Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Abitur in deutschen Landen

Schwarzes Brett Abitur in deutschen Landen

longtime
longtime
Mitglied

Abitur in deutschen Landen
geschrieben von longtime
Wer sich informieren will zu zentralen Abituraufgaben in Deutschland; s. den SZ-Tipp für Bayern!

(In NRW sind auch für alle Fächer die Themen bekannt; aber noch nicht offiziell veröffentlicht worden, da die Korrekturphase noch läuft im ZA-Verfahren mit den Bewertungsformularen.)

--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Abitur in deutschen Landen
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 12.05.2009, 13:36:37
Auch in Bayern:

So lautet die Deutsch-Abi-Aufgabe zum Thema "Erörterung":


--
longtime
florian
florian
Mitglied

Re: Abitur in deutschen Landen
geschrieben von florian
als Antwort auf longtime vom 12.05.2009, 13:52:12
In Brandenburg waren in der Deutschprüfung (Leistungskurs) gefragt:

-> Texterörterung über die dt. Sprache
-> 2 Gedichtinterpretationen: Durs Grünbein und Ingeborg Bachmann
-> Literarische Textanalyse "Blechtrommel"

in Englisch (Leistungskurs):

-> Living in a multicultural society (Leben in einer multikulturellen Gesellschaft)
-> gender issues (Beziehungen der Geschlechter zu einander)
-> globalization (Umwelt und Globalisierung)

in Biologie (Grundkurs):

-> 2 Aufg. Genetik
a) Woher die blauen Augen kommen
b) Erbkrankheiten: PKU (Phenylketonurie) und Morbus Crohn
-> 2 Aufg. Neurobiologie/Evolution
a) "Sind Knut und Bruno verwandt?" (Verwandtschaft zwischen Braun- und Eisbär)
b) Wie Guppys die Fortpflanzung anderer Fischarten sabortieren

Das sind die Themen, die ich mir am 24.4., 27.4. und 6.5. antun musste
--
florian
olga64
olga64
Mitglied

Re: Abitur in deutschen Landen
geschrieben von olga64
als Antwort auf florian vom 12.05.2009, 16:43:44
Armer Florian.
Ich machte vor Jahrzehnten in Bayern Abitur (Note 1.6); einige Jahre später mein Bruder (1.0) und noch später mein Neffe in Berlin (0.8). Alle sind wir froh, dass dies vorbei ist. Im weiteren Leben wurde das Abiturzeugnis nicht mehr verlangt, nur noch beim Studium, welches wir auch alle absolvierten.
Aber etwas war immer gut: lebenslanges Lernen war und ist für uns alle völlig normal und macht auch immer wieder Spass.
Heute mit 64 Jahren konzentriere ich mich allerdings auf Sprachen (lerne nun italienisch, was grosse Freude macht).
--
olga64
hugo
hugo
Mitglied

Re: Abitur in deutschen Landen
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 12.05.2009, 17:02:16
hallo olga,,"und noch später mein Neffe in Berlin (0.8)."

,,und ich dachte bisher, das die Traumnote 1 nicht zu unterbieten sei. Es sei denn man hat in 2 Fächern gefehlt und dies wird mit einer Null -die dann im Dreisatzverfahren eingerechnet wird- honoriert

also 8 Fächer mit 1 abgeschlossen und zwei Fächer mit einer glatten Null, das ergibt nach Adam Riese 8:10=0,8
*g*
oder gibts in Berlin eine andere Staffelung ?

ps wenn das schon früher so gewesen wäre, hätte ich mir sicher die Traumnote Null gesichert.*g*


--
hugo

Anzeige