Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Abschied von "ruttel"

Schwarzes Brett Abschied von "ruttel"

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Abschied von "ruttel"
geschrieben von floravonbistram
Gottfried Keller (1819-1890)

Fahrewohl
Den Linden ist zu Füßen tief
das dürre Laub geblieben;
am Himmel steht ein Scheidebrief
ins Abendrot geschrieben.
Die Wasser glänzen still und kühl,
ein Jahr ist drin ertrunken;
mir ist ein schauernd Grabgefühl
ins warme Herz gesunken.
Du schöne Welt! muss wohl ich bald
in diese Blätter sinken,
dass andres Herz und andrer Wald
die Frühlingslüfte trinken?
Wenn du für meines Wesens Raum
ein Bessres weißt zu finden,
dann lass mich aus dem Lebenstraum
rasch und auf ewig schwinden!


Von ruttels Sohn erfuhr ich von ihrem Heimgang und bin darüber sehr traurig.
Eine liebe, friedfertige Frau, die in ihren Mails und auch hier im ST doch positiv und auch wieder sehr hoffnungsvoll war, ging von uns.
Als sie nach dem erneuten OSHalsbruch ins Pflegeheim musste, äußerte sie auch einmal den Wunsch, einschlafen zu dürfen.
Du hast es geschafft, liebe Ruth, in unseren Gedanken bist du fest verankert.

Danke für deine Freundschaft.


Flo
Karl
Karl
Administrator

Re: Abschied von "ruttel"
geschrieben von Karl
als Antwort auf floravonbistram vom 20.06.2010, 19:16:17
Liebe Flora,


diese Nachricht bestürzt mich. Ich war soeben auf ruttels Homepage und lese: ruttel ist dabei seit 795 Tagen und war das letzte mal aktiv vor 4 Tagen. Sie hat also den Seniorentreff noch vor 4 Tagen besucht. Ruttel hat in den Foren geschrieben, aber ihre Liebe gehörte den Blogs, die sie gerne kommentiert hat. Ruttel war auch gerne im Chat und auf ihrer Visitenkarte dort steht: "Mein Leben war schön"! Das ist ein gutes Resumé für ein Leben und tröstet trotz aller Trauer, Karl
omaria
omaria
Mitglied

Re: Abschied von "ruttel"
geschrieben von omaria
als Antwort auf Karl vom 20.06.2010, 19:39:47
Karl - das las ich auch in der Chat-VK von ruttel:

"Mein Leben war schön!"

Ich finde es bewundernswert, wenn jemand das schreiben kann!

Ruttel ist mir immer freundlich begegnet,
und ich bin traurig, dass wieder eine liebenswerte ST-lerin gehen musste.

Herzliche Anteilnahme an die Familie.

omaria


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Abschied von "ruttel"
geschrieben von anjeli
als Antwort auf floravonbistram vom 20.06.2010, 19:16:17
Liebe Flo,

leider kannte ich ruttel nicht. Aber ich bin betroffen, daß ein lieber Mensch unsere
Erde verlassen mußte.

Flora, wenn du sagst, daß ruttel lieb und friedfertig war, dann muß ich es einfach
glauben.
Du bist traurig, ich kann es verstehen. Sie fand das Leben schön. Sie ist jetzt bestimmt
an einem sehr schönen Ort. Ich sage, sie muß an dem schönsten Ort im Jenseits sein.
Sie hat den schönsten Platz zum Verweilen verdient. Sie wird immer in deiner Erinnerung
sein, so wie sie ihr Leben gelebt hat, positiv und human.

anjeli/ulla
namaste
namaste
Mitglied

Re: Abschied von "ruttel"
geschrieben von namaste
als Antwort auf floravonbistram vom 20.06.2010, 19:16:17
Traurig habe ich heute Abend die Nachricht vom Tode der lieben Ruth erhalten
Sie war eine sehr liebe aufmerksame zuhörerrin und wusste viel zu erzählen
Ich werde Dich vermissen meine Freundin, aber ich weiss Du warst bereit zu gehen
haben oft darüber gesprochen...Du bist angekommen...



Es weht der Wind ein Blatt vom Baum
Das eine Blatt,mann merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.

Doch dieses eine Blatt allein
bereicherte unser Leben
Drum wird dieses eine Blatt allein
uns immer wieder fehlen


Deine Maja

hisun
hisun
Mitglied

Re: Abschied von "ruttel"
geschrieben von hisun
als Antwort auf namaste vom 21.06.2010, 00:14:11
Liebe Namaste, die Nachricht von Ruths Heimgang hat mich tief bewegt, ich vermisse sie, denn ich hatte sie gern. Aber .. sie ist angekommen .. sie wünschte es sich so sehr.


... Wärde und wachse
Verblüeh und vergah
Dä Chreislauf vom Läbe
So schwär zum verstah

Was wott mer au säge
Es änderet nüt dra
S’isch s'Schwärschti uf Ärde
Was D'lieb häsch la z'gah

Es wird in Gedanke
Und Härz wytertreit
Ich glaub das isch gmeint
Wämer seit "Ewigkeit" ! ...

Mit stillem Gruss
Hisun





Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Abschied von "ruttel"
geschrieben von Medea
als Antwort auf hisun vom 21.06.2010, 02:52:38
Sie nannte mich Königstochter ....
Ich bin erschüttert vom Tode von Ruttel, dieser außergewöhnlichen schönen Frau, zu lesen. Wir waren uns sehr verbunden und ich wußte, daß sie niemals in ein Altenheim hat gehen wollen, nun mußte sie diesen Schicksalsschlag auch noch ertragen. Ich verstehe, daß sie nicht mehr hat leben wollen -
Ruttel, liebe Freundin, Du bist den Weg vorangegangen, den wir noch gehen müssen. Ich verneige mich vor Dir.
Deine Köningstochter.

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Abschied von "ruttel"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf floravonbistram vom 20.06.2010, 19:16:17
Der Eine kommt, die Andere geht.
Ein Wandersmann am Wegrand steht,
hält eine Sichel in der Hand,
hält Ernte für ein fernes Land....

Georg von Signau

Ich wünsche Ruttel eine frohgemute Wanderung in jenes Land, in dem auch wir schon mit Sehnsucht erwartet werden.....

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Abschied von "ruttel"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf floravonbistram vom 20.06.2010, 19:16:17
Liebe Ruth,

es ist schön, dass du es "schnell" geschafft hast und keine all zu große Leidenszeit erleben musstest. Es ist schön, dass du nach Phasen der Einsamkeit mit deiner Familie zusammen gekommen bist. Der Tod deines Mannes hatte dich sehr getroffen und geformt. Damals "sprachen" wir darüber, dass dein Mann, wenn immer du ihn brauchst, bei dir ist. So war und ist es sicherlich auch jetzt. Ich wünsche dir, wo immer du bist, oder euch, deinem Mann und dir, wo immer ihr seid, eine unendlich schöne Zeit.

dein Freund Gerd
anderl
anderl
Mitglied

Re: Abschied von "ruttel"
geschrieben von anderl
Ich trauere um meine Freundin Ruth.
In unseren stundenlangen Gesprächen haben wir uns stehts gegenseitig Mut gemacht.
Ich hoffe es geht Dir dort wo Du jetzt bist gut.Ich werde Dich nicht vergessen.

Andreas

Anzeige