Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf zausel2 vom 30.09.2021, 17:29:22
Jetzt werde ich mich darum kümmern, dass meine Festnetznummer aus dem Telefonbuch verscchwindet. Ich habe nur meinen Vor- und Nachnamen und die Telefonnummer drin stehen, die Adresse habe ich schon vor Jahren abgemeldet. Ich wünsche allen hier einen schönen Abend und hoffe, dass alle von solchen unangenehmen Anrufen verschont bleiben. Gruß Zausel2😡
Es gibt neue? Unartigkeiten zu berichten.
Anruf zu noch nachtschlafender Stunde mit voller Nummer angezeigt.
Empfehlung, doch irgendwelche totsicheren Fonds zu erwerben.
Ich bin deswegen dazu übergegangen, nachts mein Telefon auszuschalten.
Wer mich erreichen müsste, kennt meine SmartyNummer. Und ich kenne die Nummern sämtlicher Bekannter aus dem Kopf.
Keine bekannte oder gar keine Nummer? Nichts machen! Sonst wird gezeigt, dass diese Nummer lebt.

Bekannte Nummern der Anrufer können auch im Telefonbuch gespeichert werden, das entspannt das Gedächtnis, weil dann der Name des Anrufenden erscheint.

Mittlerweile hat sich eingebürgert, dass irgendwelche Nummern der Anrufer anzeigt werden. Dahinter verbirgt sich ein AnrufAutomat, und dessen Nummer gibt es bei einem evtl Rückruf nicht. Also niemals zurückrufen. Diese Nummer(n) kann man zwar sperren, dann ist eine Weile Ruhe, aber nur bis die nächste Nummer erwürfelt wird.
Damit muss die Welt leben.

Am besten auf unbekannte oder fehlende Nummern nicht melden.
Es hat demnach auch wenig Sinn, seinen Telefonbuch Eintrag (nachträglich) zu entfernen.


Warum, zum Teufel, werden nicht solche Gechichten als kleiner Clip vor den abendlichen Nachrichten im TV ausgestrahlt anstelle dieser saudämlichen Kitschimea-Werbung?
RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir haben eine ältere Dame , gestern Abend 5x Telefon. Beim 6x ging sie ran. Sollte unbedingt was abschließen, geht gleich  per Telefon. Kontodaten brauchen die bloß.!
"" Sie können die Telefon Nummer meiner gesetzlichen Betreuerin kriegen, die ist Fachanwalt !""
Klack und Ruhe ist.
Wer aus der Familie was will, kann persönlich bei mir antreten.
Und Telefon Anrufe mit dem persönlichen Kennwort schützen. Das kennt kein Fremder!

Passt bloß auf. Betrüger sind sehr einfallsreich.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von olga64

Welche Partei setzt sich eigentlich für unterdrückte Rufnummern ein???? Wäre doch eine wichtige Aufgabe für die neue, noch zu bildende Regierung. Olga


Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 01.10.2021, 18:42:46
??????????????????????
Leevke
Leevke
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von Leevke
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2021, 15:47:11

Passt bloß auf. Betrüger sind sehr einfallsreich.
So ist es! Nachdem die Enkelktrick- oder die falsche-Polizisten-Masche inzwischen sattsam bekannt ist, wird neuerdings versucht, den Angerufenen vorzugaukeln, ihre Krankenkasse sei am Telefon, und es gäbe eine Prämien-Erstattung, o.ä. - man bräuchte nur die Kontodaten, um den Betrag überweisen zu können. Am besten schlösse man doch gleich einen neuen Vertrag ab! (Wenn Geld winkt, wird vielleicht doch manch eine(r) schwach und vergisst alle Vorsichtsmaßnahmen.

Man kann gar nicht so krumm denken, wie die Betrüger erfinderisch sind!

Beispiel
 
chris
chris
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von chris


Fakeanrufe:

Seit neuestem beobachte ich auf meinem Festnetz auch die Fakeanrufe.

Ich kann alle nur warnen, meldet euch niemals mit einem "Ja"  ... auch nicht 
wenn gefragt wird: sind sie die Frau sowieso. 

Heute selbst erlebt und richtig reagiert.

 



Chris

Anzeige


Anzeige