Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

Schwarzes Brett Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 23.06.2021, 20:21:37
Empfinden Sie das nicht auch manchmal als sehr albern - würde wohl besser in die Altersgruppe Ihrer Enkelin passen als in unsere, oder? Olga


Lieber kindisch albern Seilspringen1.gif, als alt und verbittert   hwhis_omma.gif. Das überlasse ich anderen die glücklich mit so einem Leben sind.


Bei mir hört allerdings die kindliche Unbefangenheit auf, wo es leichtsinnig oder gar teuer / gefährlich werden kann. Ich höre auf die kritischen / warnenden Stimmen, z.B. wenn es ums Internet oder Telefon geht.
Am besten ist immer noch einfach auflegen, sobald man merkt was für Typen da am Telefon sind, wenn man nicht ein unnötiges Risiko eingehen möchte. 😏
LG Heidrun
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2021, 10:39:21

Ich wundere mich seit vielen Jahren darüber,dass es anschienend täglich noch immer Senioren (hauptsächlich) gibt, die unbekannten Menschen, die sich als Polizisten oder was auch immer ausgeben, ihr gesamtes Vermögen plus Schmuck in Tüten vor die Haustüre stellen oder "Boten" übergeben.
Es wird täglich davor gewarnt, entsprechende Berichte solcher betrogener alter Menschen erscheinen täglich in den Medien.
Verfügen solche alte Menschen wirklich nicht über familiäre oder freundschaftliche Strukturen, wo sie nach solchen Anrufen erzählen oder nachfragen können, ob dies in Ordnung ist, wenn sie jetzt ihre wertvollen Güter einpacken und fremden Leuten übergeben?
Was hindert solche Leute daran, sich mit ihren Kindern und Enkeln (die sie ja meist in dieser Altersgrupper haben) darüber zu unterhalten? Oft sind es ja im letzten Moment Bankangestellte, die geforderte Vermögen nicht ausbezahlen, weil ihnen das Verhalten der alten Bankkunden suspekt erscheint.
Geht aber so ein älterer Mensch direkt zu seinem Tresor in der Bank, kann nicht mehr geholfen werden und das Unglück nimmt wieder seinen Lauf.
Hinterher schämen die sich ja dafür - aber leider ist es dann zu spät.
Olga
 

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.06.2021, 14:41:01
Ich wundere mich seit vielen Jahren darüber,dass es anschienend täglich noch immer Senioren (hauptsächlich) gibt, die unbekannten Menschen, die sich als Polizisten oder was auch immer ausgeben, ihr gesamtes Vermögen plus Schmuck in Tüten vor die Haustüre stellen oder "Boten" übergeben.
Es wird täglich davor gewarnt, entsprechende Berichte solcher betrogener alter Menschen erscheinen täglich in den Medien.
Verfügen solche alte Menschen wirklich nicht über familiäre oder freundschaftliche Strukturen, wo sie nach solchen Anrufen erzählen oder nachfragen können, ob dies in Ordnung ist, wenn sie jetzt ihre wertvollen Güter einpacken und fremden Leuten übergeben?
Was hindert solche Leute daran, sich mit ihren Kindern und Enkeln (die sie ja meist in dieser Altersgrupper haben) darüber zu unterhalten? Oft sind es ja im letzten Moment Bankangestellte, die geforderte Vermögen nicht ausbezahlen, weil ihnen das Verhalten der alten Bankkunden suspekt erscheint.
Geht aber so ein älterer Mensch direkt zu seinem Tresor in der Bank, kann nicht mehr geholfen werden und das Unglück nimmt wieder seinen Lauf.
Hinterher schämen die sich ja dafür - aber leider ist es dann zu spät.
Diese -nicht nur Älteren- 'wohnen' in einer anderen Welt.
In einer Welt, in die sie 'hineingewachsen wurden'. Mit der vorrangigen, chrislichen Einstellung, zu jedem nett und höflich zu sein. Sie können sich einfach nicht vorstellen, dass sich dieses Umfeld zum Bösen änderte.
Auch die Jetzigen Youngsters werden prinzipiell so erzeogen, iht Umfeld positiv zu sehen.
Das habe ich bei meinem Nachwuchs schon festgestellt. Die konnten sich nicht vorstellen, daß es etwas derart Hinterhältiges gibt; das kommt bei ihnen nicht vor.
Von denen wurde ich noch für durchgedreht gehalten, wenn ich ihnen als mißtrauischer Mensch diese fiesen Sachen vertickerte; im Grunde habe sie nich noch beschimpft als zu mißtrauisch.

Würde statt der lästigen, dusseligen Werbung die Zeit genutzt vor den täglichen TV- Schauerumärchen eine Sendug ala Siebter Sinn zu diesen Themen ausgestrahlt, wäre schon ein Grundstein gelegt.

Anzeige

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Man kann der Familie oder dem Umkreis nicht unbedingt Schuld daran geben. Ich habe es bei meiner Schwiegermutter miterlebt. Meine Schwägerin wohnte direkt im Haus daneben und kümmerte sich sehr rührend um ihre Mutter. Meine Schwiegermutter war der Meinung das sie alles alleine regeln kann. Da passierte so einiges was mein Mann dann wieder gerade biegen musste, wenn wir es dann irgendwann erfuhren.
LG Heidrun

olga64
olga64
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2021, 20:51:26
 
Würde statt der lästigen, dusseligen Werbung die Zeit genutzt vor den täglichen TV- Schauerumärchen eine Sendug ala Siebter Sinn zu diesen Themen ausgestrahlt, wäre schon ein Grundstein gelegt.
geschrieben von digi
ABer auch solche Sendungen müssten die Leute dann anschauen, kapieren oder was auch immer.
Es wird doch informiert: täglich - von der Polizei, in den Zeitungen, im Radio oder wo auch immer.
Da dies anscheinend beim "harten Kern" überhaupt nichts hilft, sehe ich die Verpflichtung bei den Angehörigen und auch ,wenn das möglich ist, mit der Überprüfung der Kontoauszüge, der Prüfung ob der Schmuck noch da ist usw.Und wenn nicht, Gespräche mit den vermutlich oft sehr einsamen Menschen, die auf solche Anrufe hereinfallen.
Es wundert mich auch immer, welche Vermögen die Leute zu Hause aufbewahren - warum eigentlich? MIsstrauen die z.B. Banken und eigenen Angehörigen aber nicht wildfremden Leuten, die sie am Telefon kennenlernen und von denen sie betrogen werden? Olga
RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.06.2021, 19:34:37
1) Aber auch solche Sendungen müssten die Leute dann anschauen, kapieren oder was auch immer.
2) Es wundert mich auch immer, welche Vermögen die Leute zu Hause aufbewahren - warum eigentlich? MIsstrauen die z.B. Banken und eigenen Angehörigen aber nicht wildfremden Leuten, die sie am Telefon kennenlernen und von denen sie betrogen werden?
1) Umgekehrt hieße das doch, dass sie die Werbung auch ersparen können; denn demnach würden sie die auch nicht verstehen. Also weglassen! Und durch wenigstens etwas Vernünfiges ersetzen.

2) Aus meiner BankenZeit (EDV bis etwa 2002) kann ich dazu berichten, dass es unglaubliche Dummheiten gibt. Schmuck in Nachtschränkchen ist harmlos. Aber die Kontokarte mit PIN dort aufzuheben, das ist wirklich pure Dämlichkeit. Und die das auch noch zugeben. Und doch kam das vor.

Olga, diese Menschen leben in einer Zeit, in der es möglich war, das Auto mit gestecktem Zündschlüssel irgendwo abzustellen - und es dort auch wiederzufinden, nicht mal angerührt. Sie haben gar keine Idee, dass irgend etwas blöd laufen kann/wird.
Nagut, 100.000.- in der Schublade zu haben kommt nicht jeden Tag vor. Aber diese Menschen vertrauen einem nicht, und das ist die Bank. Macht zwar keinen Sinn (für uns), aber so ist die Welt gestrickt.
Wenigstens haben Banken ja schon den MaxBetrag, am Geldautomaten abzuheben, beschränkt, und das Personal ist geschult, bei außergewöhnlichen Auszahlungen an der Kasse die Augenbrauen zu liften. Aber auch 'nur' 500.- €uro weg sind auch schon sehr ärgerlich.

Ständig zu beachten ist, dass die Gauner nichts anderes zu tun haben, als den ganzen lieben langen Tag sich zusammenzufinden (Sushie) und nachzugrübeln, zu spekulieren, wie andere reingelegt werden können. Abstrakt sogar. Denn für die fysikalische Ausführung finden sie einen, der ihnen 'was schuldig' ist, und deshalb gezwungen ist, den Auftrag auszuführen. Um so 'lockerer' fallen die Ideen aus. Ach das ist DrogenKriminalität.

Das den Reingelegten vor der Tat zu verdeutlichen hat auch manchmal keinen Zweck.
Ich habe es zB erlebt, dass ein LoveScammer es geschafft hatte, diese Frau so zu motivieren, dass sie mich als Unhold ansah, der ihr 'Glück' verhindern wolle. Wir wollen doch unser Kleines Geheimnis für uns behalten, mein Schatz.
Nein, da wurde nichts gezahlt; denn sie war gsd noch zu überzeugen, dass sie Unsinn verzapft hätte.
Sie würden ihren Angehörigen nicht mal erwähnen, dass sie so einem Lumpen auf den Leim gehen. Weil sie sich schämen, ihren Angehörigen zu erzählen, dass sie ein 'neues Glück' gefunden haben. Die Angehörigen wissen somit davon auch nichts - und so nimmt die Sache ihren Lauf.
Die Enttäuschung ist sehr sehr sehr bitter, der Mensch fällt in tiefste Depression, wenn nicht gar 'Schluss gemacht' wird.

Ich finde, so eine Information vor der Tagesschau (ala Siebter Sinn) sollte es (uns) wert sein, auch nur einen einzigen Fall zu verhindern. Die Sendung XY-Aktenzeichen ist ja auch erfolgreich. Und wir alle zahlen ja den TV-Beitrag, um brauchbare Informationen zu erhalten - und NICHT, um mit sinnloser Werbung zugedröhnt zu werden.

Anzeige

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Und schon wieder hingelangt und reingefallen ...
Zeigt, dass standige, wiederholende Aufklärung notwendig ist.
Die Chance, diese Frau dingfest zu machen, und die Kohle wieder zu kriegen, liegt bei Minus 100%.

VorsprungRedaktion
Die Kriminalpolizei Hanau bittet um Hinweise,
nachdem eine 65-Jährige am Freitag (9. 7. 2021) um ihr Erspartes sowie ihren Schmuck gebracht wurde. Ein männlicher Anrufer, welcher sich als Polizeibeamter ausgab, rief am Freitagvormittag bei der Frau an und täuschte eine Notlage ihres Sohnes vor. Laut Anrufer habe der Sohn eine rote Ampel missachtet und sodann eine junge Frau überfahren.
Um die anstehende Haft abzuwenden, solle sie nun einen hohen Geldbetrag übergeben.
...
xenia
xenia
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von xenia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2021, 10:39:21

Heidrun44

Im Großen und Ganzen gefällt mir deine Einstellung. Eines habe ich
aber nicht so gern: Wenn ich für kindisch gehalten würde. Albern,
aber immer wieder gern. Dann aber bitte kindlich ;) Danke.

xenia :)
 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2021, 20:51:26

Bei uns rief über die Büronummer auch einige Male jemand an mit so einer Maschen auch die telefonischen Drückerkolonnen waren nervig. Irgendwann gab eine Kollegin mir den Tipp, die oder den am anderen Ende mit lasziver Stimme zu fragen, was er anhat ... das hat eigentlich immer geholfen :-)

RE: Achtung: Neue Masche der Telefonbetrüger
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Man arbeitet daran, nur die Anrufe zuzulassen, die in einer Liste stehen.
Sei es eine separate Liste, oder sei es die Liste derer die angerufen werden (FavoritenListe) können.
Die Internetprovider sträuben sich (noch); denn sie verdienen an an dem lästigen Unfug. Noch.
Die BundesNetzAgentur ist dafür unbrauchbar.

Bei mir sind sämtliche Nummern aus den Ländern Österreich, England und Frankreich gesperrt.
Und wer trotzdem durchkame, kann sich dösig wählen, er wird keine Antwort vor mir hören; auch ein Wählautomat nicht; diese Automaten geben gsd zuerst auf.
Und eine unbekannte HandyNummer würde auch abgeblockt.
Nachts ist hier ALLes ausgeschaltet, auch die Türbimmel, außer Smarty in Reichweite als evt Lebensretter.
Es scheint das einzige wirksame MIttel zu sein.

Kritisch wirds bei Anrufen von Firmen, die händeringend IT-Personal (XING zB) suchen.
Aber da merke ich mir deren Nummer oder URL, und dann kommen wir schon zurande. Auch per I-net.
Es scheint in der Branche wirklich eng zu sein, ich könnte also wieder/noch. Aber ich mache es nicht, weil ich den Youngsters die Chance lasse, für ihre Familien Geld zu verdienen - und für meine Rente. Ich habe für mich genug.

Abschließend mag ich sagen, dass dieses Wesen mit der Abzocke nicht neu ist. Trotzdem warne ich wenn mir was unterkommt. Denn Neue, Ahnungslose wachsen nach. Und um die geht es (mir).


Anzeige