Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Adobe Creative Suite kostenlos?

Schwarzes Brett Adobe Creative Suite kostenlos?

pilli
pilli
Mitglied

Re: Adobe Creative Suite kostenlos?
geschrieben von pilli
als Antwort auf Adoma vom 08.01.2013, 15:15:22
Auch der Profi hat einmal klein angefangen.

So ganz klar ist ohnehin noch nicht, wie es zu handhaben ist:
Diskussion bei PSD-Tutorials
Läuft nicht mehr auf allen Betriebssystemen?

Adoma


es wird für mich...nachdem ich recht intensiv in den letzten tagen bei den entsprechenden foren, die sich mit den gesetzlichen vorschriften zum download beschäftigen, gelesen habe...immer klarer: es könnte der *Schnapp des Jahres 2013* sein!

adobe hat sich wohl selbst ein bein gestellt und weiss derzeit nicht, wie ohne grosse peinlichkeit zum gemachten fehler, das auf der eigenen webseite zum download angebotene cs2-kind wieder trocken in die tücher kommt?

fix versuchen sie im adobe-forum jetzt schranken zu errichten, die aber nach meinung der kenner der szene, sinnlos sind.

dein hinweisender link adoma, der ja zu gleichen überlegungen führt, macht dazu einige gedanken bekannt.

bei interesse der link zur diskussion im forum von chip mit beiträgen, die ich hifreich empfand zum rechtmässigen tun:

chip.de

schließlich hat adobe ja den nutzern des unfreiwillig angebotenen download für alle den regiestrierungsschlüssel zugesandt.

Am 13. Dezember 2012 hat Adobe den Aktivierungsserver für Creative Suite 2-Produkte und Acrobat 7 wegen eines technischen Fehlers deaktiviert. Diese Produkte wurden vor über 7 Jahren veröffentlicht und können auf vielen modernen Betriebssystemen nicht mehr ausgeführt werden. Um sicherzustellen, dass alle Kunden, die diese alten Versionen aktivieren, ihre Software weiterhin nutzen können, haben wir eine Seriennummer direkt an diese Kunden geschickt. Dies kann möglicherweise so ausgelegt werden, dass Adobe Software kostenlos zur Verfügung stellt. Wir wollten durch diese Maßnahme jedoch nur unseren Kunden helfen.
geschrieben von adobe.com


zur wackel-info von adobe selbst: creative suite2

...Die Software wurde hochoffiziell von der Adobe-Seite heruntergeladen. Dass der Download nur für einen eingeschränkten Kundenkreis gedacht ist, das ist auf der Homepage nicht ersichtlich. Die Tatsache dass kein Adobe-Account mehr benötigt, und dass die SW nach Bekanntwerden dieses Umstands immer noch dort ist, lässt vermuten dass es eine kostenlose Freeware ist. Dies ist absolut branchenüblich, auch Bezahlsoftware wird gelegentlich im Rahmen einer Promotion kostenlos aneboten.

Kurz: In der EULA steht dass man mit dem Download über Adobe eine gültige Lizenz erhält, eine Anfechtung wegen Irrtums ist auch nicht möglich da ein Irrtum nicht erkennbar ist. Vielleicht mag die Redaktion Adobe ja damit konfrontieren.
geschrieben von N.N.
siehe hierzu:

diskussion bei t3n

mit der vielzahl von leutz, die fix den download gestartet haben, hatten die hellen köppe von adobe sicher nicht gerechnet?

...Nach kurzer Zeit griffen auch Nachrichtenseiten wie heise und auch wir die Meldung auf – die Resonanz war überragend. Innerhalb weniger Stunden verzeichnete Adobe wohl mehrere Hundertausend Downloads, was sogar die mächtigen Adobe-Server immer wieder in die Knie gehen ließ...
geschrieben von t3n


gut und fix reagiert adoma, danke!

---
pilli
ingo
ingo
Mitglied

Re: Adobe Creative Suite kostenlos?
geschrieben von ingo
"Lange Rede, kurzer Unsinn", wie ein Freund zu sagen pflegt: Ich habe CS2 schon wieder runtergeschmissen, weil es für meine Amateur-Verhältnisse zu kompliziert ist.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Adobe Creative Suite kostenlos?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ingo vom 18.01.2013, 14:54:17
nicht für geduldig lernende ingo

und geduld ist mein zweiter vorname. selbstverständlich darf jeder sinn oder unsinn in eigener regie feststellen.

---
pilli

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Adobe Creative Suite kostenlos?
geschrieben von geli
als Antwort auf pilli vom 18.01.2013, 14:11:03
Das Ganze erinnert mich verdammt an eine ähnliche Aktion 2001:
damals wurde einer Computerzeitschrift irrtümlich statt einer reinen Testversion die Vollversion der damals neuesten CorelDraw 10 Graphic Suite (mit CorelDraw 10, Corel Photo-Paint 10 & Corel R.A.V.E) beigelegt.
Dies alles um den Preis der Zeitschrift PC Direkt

Damals war das Gejammere von Corel dann auch recht groß

Die CD habe ich noch heute!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Adobe Creative Suite kostenlos?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ursprünglich wollte ich mich nicht äußern.

Ich habe natürlich auch diese Mitteilung im Internet gelesen. Wenn ihr so etwas installiert, dann müsst ihr bedenken, das diese Dingser fast schon acht Jahre existieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das darin aus heutiger Sicht jede Menge Bugs und Sicherheitslöcher enthalten sind. Wollt ihr euch das tatsächlich antun? Abgesehen davon, das diese Weichware nicht unter Win7/Win8 läuft - das können wir einem Thread bei http://forums.adobe.com/thread/563291 entnehmen. Damit hat sich ein Gedankengang für viele in dieser Richtung auch erledigt.

Es gibt heute ausreichend kostenlose Software, die weit besser gepflegt ist und auch unter Win7/8 läuft. Ich denke dabei in erster Linie an http://www.gimp.org/. Sie ist die erste Alternative zu Photoshop. Zusätzliche PlugIns gibt es jede Menge bei http://registry.gimp.org/. Manchmal braucht man dazu den IMTranslator. Das ist aber bei Adobe auch so. Wer sich also die Festplatte unbedingt mit Adobe-Schrott füllen will, ich hindere niemanden. Einen Deinstaller gibt es bei http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

Wer trotzdem noch auf der Suche nach einer aktuellen modernen Grafik-Software ist, sieht sich am Besten mal bei FcPortables: GFX Tools um. Umgeblättert wird ganz unten mit einem Klick auf Older Post. Wer bei Adobe bereit ist sich die CS2 runter zu laden, hat auch bei den dort registrierten Versionen keine Bedenken.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Adobe Creative Suite kostenlos?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2013, 16:56:23
Ich habe natürlich auch diese Mitteilung im Internet gelesen. Wenn ihr so etwas installiert, dann müsst ihr bedenken, das diese Dingser fast schon acht Jahre existieren.
geschrieben von HW


na ja, das ist bekannt und darauf wird ja explizit hingewiesen?

Abgesehen davon, das diese Weichware nicht unter Win7/Win8 läuft - das können wir einem Thread bei http://forums.adobe.com/thread/563291 entnehmen. Damit hat sich ein Gedankengang für viele in dieser Richtung auch erledigt.
geschrieben von HW


watt du dem thread im forum von adobe entnehmen möchtest, HW bleibt dir überlassen. warum bist du so leichtgläubig?

ich teste sowatt selbst und verlasse mich nicht immer auf infos der hersteller, die jetzt retten möchten, watt längst versunken ist. das programm läuft bei mir prima unter Win7 und bisher teste ich die funktionen inwieweit ich das für meine bildbearbeitende oder grafische spielereien brauche, demnächst die neueste vollversion zu erwerben.

z.bsp. nur ein kleiner menuepunkt: eigene muster für hintergründe generieren. klar, das bietet mir auch Corel oder mein psp7 an; aber mit wie vielen kleinteiligen schritten, die muster zu verändern? nun generiere ich von einem foto meinen gewählten kleinen ausschnitt und kann bis zu 20x variationen des einen ausschnittes generieren und das unter berücksichtigung, dass ich im gleichen prozess mehrfach die variablen festlegen kann. das alles mit vorschau von der ich nicht gewünschtes gleich löschen kann.

wer es einfach und schnell liebt, nimmt die vorgefertigten, immer gleichen muster der bildprogramme; aber wenn ich darauf verzichten kann, tue ich das liebend gerne. ich mag es nicht immer, die fertigen vorgaben zu nutzen; ist mir schon mal zu öde.

du erkennst eventuell an meinem beispiel HW, dass jeder nicht alles von den vorlieben anderer wissen kann?

ich werde den teufel tun, psp als schrott zu entsorgen und habe auch nicht vor, das so bald zu ändern, das ich von tag zu tag besser verstehen und handeln kann? wozu auf so vielen bildprogrammen tanzen?. ich teste gerne mal watt an, lerne dabei auch neues; aber kehre wieder zu psp zurück, dessen von mir verstandene funktionen ich mittlerweile im schlaf bedienen kann.

wie du meinem beitrag entnehmen kannst, HW

mache ich sowatt nicht leichtfertig; sondern lese und informiere mich und das nicht, ohne dass ich das kleinkariert für mich behalte; sondern gebe es nur als anregung gedacht, gerne weiter.

---
pilli

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Adobe Creative Suite kostenlos?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 18.01.2013, 17:52:36
Wo ein Deinstaller zu finden ist schrieb ich ja schon. Anderseits findest du in einem anderen Link von mir nach ein wenig Suchen eine registrierte PSP CS6 als portable Version.

Das war nun wirklich das letzte mal, das ich was schrieb.
Re: Adobe Creative Suite kostenlos?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 18.01.2013, 17:52:36

ich teste sowatt selbst und verlasse mich nicht immer auf infos der hersteller, die jetzt retten möchten, watt längst versunken ist. das programm läuft bei mir prima unter Win7 und bisher teste ich die funktionen inwieweit ich das für meine bildbearbeitende oder grafische spielereien brauche, demnächst die neueste vollversion zu erwerben.


Das mache ich ebenso.
Nicht immer sind die Angaben auch wirklich bis in das Detail verifiziert.

Ich habe das schon mit Outlook2003 erfahren, dass es unter Win 7 läuft.
Damit habe ich mich hier auch erst durch die Frage einer Userin genauer damit beschäftigt.
Es mag sein, dass man irgendwann mal an den Punkt kommt,
wo eine Funktion tatsächlich nicht geht.
Aber an den Punkt komme ich auch, wenn es eigentlich gehen soll.

Man muss es oft genug selber testen.
Versuch macht kluch.

nordstern
pilli
pilli
Mitglied

Re: Adobe Creative Suite kostenlos?
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2013, 18:37:01
es ist bestimmt nicht so, dass ich nicht aufmerksam die auch im Seniorentreff so zahlreichen hinweise lese und da habe ich als erstes schmerzhaft im vorjahr gelernt, nix mit bildergedönz mehr by laptop! fotos archivieren ja; aber sobald es beginnt, mit programmen zu werkeln, freue ich mich heute über meine entscheidung zum

Desktop-Computer

fast unheimlich leise ist es im raum geworden; selbst wenn ich mehrere bildprogamme offen habe und nutze; reagiert das kleine gerät sekundenschnell. ein grosses apo-fraktal braucht beispielsweise gerade mal 2 minuten! nix wird mehr heiss und dennoch teste ich morgen mal dein angebot zur hitzeentwicklung aus einem anderen thread, norstern.



Datenblatt Acer Aspire X3960

jetzt muss ich nicht mehr platzsparend denken...

---
pilli
Re: Adobe Creative Suite kostenlos?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 18.01.2013, 17:52:36
ich teste sowatt selbst und verlasse mich nicht immer auf infos der hersteller, die jetzt retten möchten, watt längst versunken ist. das programm läuft bei mir prima unter Win7 und bisher teste ich die funktionen inwieweit ich das für meine bildbearbeitende oder grafische spielereien brauche, demnächst die neueste vollversion zu erwerben.


Hallo Pilli,
bei mir läuft das Programm nicht.
Habe seit vorigem Jahr Win7 64 bit und es funzt einfach nicht.
Ich habe eine ältere Version von Adobe PhotoShop und dachte ich
könnte das Programm damit dann etwas erweitern und steckte es also
in die alte Software beim Runterladen, bzw. dann beim Abspeichern.

Weil ich nichts davon merkte, als ich PhotoShop ausprobierte,
hatte ich nochmals das gleiche Programm dann extra gespeichert.
Auch dann lief diese Software einfach nicht.
Hab halt pech gehabt, was soll's.

LG, Astrid

Anzeige