Schwarzes Brett Ahnenforschung

gaby100
gaby100
Mitglied

Ahnenforschung
geschrieben von gaby100
Bei der Zusammenstellung einer Familienchronik bin ich auch auf genealogische Datenbanken gestoßen, z.B. onGen. Man kann sich kostenlos registrieren, wie die personenbezogenen Daten dann aber verwendet werden, blieb mir etwas unklar. Hat jemand Erfahrung damit?
Welche anderen Möglichkeiten der Suche gibt es? Meine Daten reichen bis 1776 zurück und ich habe auch bei anderen gesehen, dass es nicht viel weiter geht.
Mich würden Erfahrungen mit der Ahnenforschung interessieren, Gebiet Niederrhein, Niederlande.
Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben.
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Ahnenforschung
geschrieben von Adoma
als Antwort auf gaby100 vom 18.11.2012, 16:26:30
Vor einigen Jahren habe ich bei den Mormonen Hilfe gefunden.
Sie haben ja viele Kirchenbücher gefilmt und stellen die Rollen auf Anfrage für ein geringes Entgelt zur Verfügung.

Meine Vorfahren kommen unter anderem aus Westpreußen.
Wie weit inzwischen der Onlinekatalog fertig ist, weiß ich nicht.
FamilySearch
Adoma
tine
tine
Mitglied

Re: Ahnenforschung
geschrieben von tine
als Antwort auf Adoma vom 18.11.2012, 17:17:37
auch diese Seiten kannst du dir mal anschauen

http://dieahnen.de

http://wc.rootsweb.ancestry.com/

tine

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Ahnenforschung
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf gaby100 vom 18.11.2012, 16:26:30
Hallo Gaby,
ich bin ganz neu in Seniorentreff. Mit Ahnenforschung beschäftige ich mich seit Jahren.
Habe mich z. B. kostenpflichtig bei GeneaNet angemeldet, habe dort ca. 1.500 Daten eingepflegt. Sobald das System eine Übereinstimmung erkennt, werde ich benachrichtigt. Manche Benachrichtigungen haben mich mit anderen Suchern zusammen gebracht und wir konnten uns austauschen.

Auf Family Serarch suche/finde ich Ahnen. Anschließend besorge ich mir in den Personenstands- oder den Kirchenarchiven die Urkunden bzw. Eintragungen.

Das Du bist 1776 gekommen bist, ist schon beachtlich. Viel früher wurden fürs "gemeine Volk" auch keine Eintragungen vorgenommen. Ich erinnere mich an ein Taufbuch, da fehlten die Namen der Eltern, es gab kein vernünftiges Datum "seufz" aber das kennt ja jeder Ahnenforscher.

Viele Grüße vom Neuling
Karin

ps.: in den Niederlanden sind die digitalisierten Personenstandsbücher im Internet freigeschaltet
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-267-11676-123801-75?cc=1404156&wc=991626#uri=https%3A%2F%2Ffamilysearch.org%2Frecords%2Fcollection%2F1404156%2Fwaypoints

Sorry, besser kann ich Dir den Link nicht senden
margit
margit
Administrator

Re: Ahnenforschung
geschrieben von margit
als Antwort auf Karin_46 vom 12.12.2012, 13:49:35
Liebe Karin,

danke für den Hinweis auf die Niederlande. Ich habe gerade aus der langen Adresse einen Kurzlink gemacht.

Wie das geht, findest Du in unserer linken Menüleiste unter "weitere Inhalte" an erster Stelle unter "Kurzlink".

Margit
lupus
lupus
Mitglied

Re: Ahnenforschung
geschrieben von lupus
als Antwort auf gaby100 vom 18.11.2012, 16:26:30
Bisher habe ich nur in den Unterlagen meiner Onkel (Ariernachweise) und in Kirchenbüchern gesucht.
Meine väterliche Linie konnte ich bis 1575 und die mütterliche aber nur bis 1836 ermitteln.
lupus

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Link setzen
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf margit vom 13.12.2012, 09:33:32
Danke schön Margit,
Du hast mich wieder einen Schritt weiter gebracht. Habe noch viel zu lernen, macht mir aber auch Spaß.
Lieben Gruß, karin
lupus
lupus
Mitglied

Re: Ahnenforschung
geschrieben von lupus
als Antwort auf lupus vom 13.12.2012, 12:48:12
Soeben habe ich sicheres Material aus Kirchenbüchern erhalten!
Erster Vorfahr. 1572 !!

Vor dem 30jährigen Krieg, weiter zurück gehts kaum noch.

lupus
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Ahnenforschung
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf lupus vom 11.01.2013, 17:40:52
Herzlichen Glückwunsch Lupus! Wundervoll . . .
Ich kam bei einem wichtigen Familienzweig ins Stocken, weil 1795 auf dem kirchlichen Heiratseintrag keine Eltern vermerkt sind "seufz". Nun werde ich die Sterbeurkunde "vor 1835" suchen. Wenn ich Glück habe, stehen die Elternnamne dort - sonst komme ich in diesem Bereich nicht weiter.
Uns allen weiterhin viel Erfolg
Karin
lupus
lupus
Mitglied

Re: Ahnenforschung
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karin_46 vom 12.01.2013, 08:59:36
Wenn du die Geburtsdaten hast könntest du ja im Geburtsregister nach dem Eintrag suchen. Das ist natürlich nur bei überschaubaren Orten mit einem Kirchspiel einfacher.

Viel Erfolg
lupus

Anzeige