Schwarzes Brett Ahnenforschung

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Ahnenforschung
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf lupus vom 12.01.2013, 14:10:14
Hallo Lupus,
ich habe 6 Heiratseinträge der Geschwister und somit die Namen und ungefähres Alter der Eltern gefunden. Den Heiratseintrag der Eltern fand ich, wie schon erwähnt, ohne Angaben deren Eltern.
Die Sterbeurkunden mit Inhaltsverzeichnis durchzusehen, erscheint mir komfortabler als eine ungefähre Anzahl der damaligen 300 (!) Kölner Kirchen zu durchforsten "seufz" . . .diese Möglichkeit bleibt mir ja immer noch "lach".
Viele Grüße
Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Kölner Personenstandsbücher
geschrieben von Karin_46
Für Ahnenforscher, die in Köln suchen:
das Historische Archiv Köln hat digitalisierten Bücher von 1833 bis 1875 online gestellt.

Ab 1876 stehen vereinzelte Sterbebücher zur Verfügung

Link http://historischesarchivkoeln.de/lav/index.php
(sorry, die Kurzform bekam ich nicht hin)

Viel Erfolg
Karin
lupus
lupus
Mitglied

RE: Ahnenforschung
geschrieben von lupus

Letzte ungewöhnliche Feststellungen zu meinen Vorfahren (Erkenntnisse auch aus "ancestry".)

In der männlichen Linie meiner Vorfahren waren alle Männer 420 Jahre lang Bergleute!

Bei ancestry ist in einem amerikanischen Stammbaum ein Bild der Schwester meines Urgroßvaters enthalten (vor 1900)

lupus


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Ahnenforschung
geschrieben von Karl
als Antwort auf gaby100 vom 18.11.2012, 16:26:30
gaby100
"Mich würden Erfahrungen mit der Ahnenforschung interessieren, Gebiet Niederrhein, Niederlande."
Also, das Gebiet sollte man nicht einschränken, denn unversehens ist man mit aller Welt verwandt.

Mein persönliches Aha-Erlebnis war eine DNA-Analyse, die ich für $100 bei 23andme habe machen lassen. Daraufhin bin ich mit versprengten weitläufigen Verwandten, die inzwischen überall auf der Welt wohnen (und ihre DNA auch haben untersuchen lassen) in Kontakt gekommen.

Karl

 

Anzeige