Schwarzes Brett Allgemeinbildung??

vangelis
vangelis
Mitglied

Allgemeinbildung??
geschrieben von vangelis

Gestern sah ich per Zufall eine Sendung über Urlaubsreisen an.
Wie sich da die befragten Urlauber blamierten, einfach sagenhaft!!
Da flogen Familien nach Tunesien, die Reisenden wussten nicht mal wo das liegt.Traurig!!!Welche Währung, was für Landessprache, nichts ist wichtig!!
Auch wurden Urlauber die nach Ägypten flogen gefragt, wo liegt denn das Land??
In Asien, Türkei waren die harmloseren Antworten. Die Hauptstadt konnte fast keiner nennen!!
Bei Mallorca ähnlich, die Hauptstadt Spanien, Mailand, die Flagge, nicht erkannt!
Ich frage mich da ernstlich, was kommt da auf uns zu???
Was sagt ihr dazu??
Das wichtigste war Sonne, essen und ......, das waren keine Jugendliche die befragt wurden!!

L:G: vangelis
kirk
kirk
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von kirk
als Antwort auf vangelis vom 18.08.2009, 19:19:31
Ich weiss nicht, auf welchem Sender diese Sendung lief, aber grundsätzlich bin ich bei solchen "Umfragen" immer sehr misstrauisch.
Je nachdem, welches Ziel der Sender/die Redaktion verfolgt, werden auch nur die dazu passenden Antworten gezeigt.
--
kirk
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von vangelis
als Antwort auf kirk vom 18.08.2009, 20:39:25
hallo kirk,

die Sendung lief bei RTL, ich bin nämlich auch nicht sehr gutgläubig!!!
Die Personen wurden am Flughafen nach Reiseziel gefragt,um dann zu hinterfragen wo liegt denn ihr Urlaubsziel??
Dann die beschämenden Antworten! Natürlich waren auch Urlauber dabei, die genau wussten wo sie hinflogen!!
Viele möchten einfach nur in die Sonne, egal wo.
Es wurden auch Reiseleiter gefragt, die kennen es oft nicht anders, leider!!
--
vangelis

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von hugo
als Antwort auf vangelis vom 18.08.2009, 19:19:31
tja so unnormal find ich das gar nicht, das erlebt man doch tagtäglich überall auch hier,,


Wer auf die Frage Ägypten, wo liegt denn das Land??


mit: In Asien, Türkei antwortet, ist ein typischer Alleswisser, sogar ein Besserwisser,

mit solchen Leuten streite ich mich ständig herum,,und die sind dann der Meinung: der hugo ist ja sowas von doof,,

,naja und mit Leichtigkeit kann Ich sie davon überzeugen,,und das beruhigt ich ungemein,,nix Schlimmres denk ich, als wenn Die sagen würden: ok hugo hast ja recht,,*g*


--
hugo
miriam
miriam
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von miriam
als Antwort auf vangelis vom 18.08.2009, 19:19:31
Neulich in der größten Buchhandlung unserer Stadt. Ich suche ein bestimmtes Buch von Else Lasker-Schüler, versuche es der jungen Frau die mich bedient zu erklären, da ich ihr den Titel nicht nennen kann.

Sie wendet sich anscheinend hilflos an den Computer - und fragt mich, da sie den Namen eingeben möchte:
- Wie heisst der Schriftsteller?
- Die Schriftstellerin ...sage ich schon Böses ahnend - und nenne ihr den Namen nochmals.

Darauf gibt sie in den Computer ein:

Laskerschüller.

Dies zum Stand der Büldung.
--
miriam
kirk
kirk
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von kirk
als Antwort auf miriam vom 18.08.2009, 23:54:48
und dann wundern sich die Buchhändler, wenn die Leute bei Amazon ihre Bücher kaufen.
--
kirk

Anzeige

daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von daddy60
als Antwort auf vangelis vom 18.08.2009, 19:19:31
Du lieferst die Antwort auf einige Fragen in deinem Beitrag selbst.

Nicht jedem Menschen sind solche Dinge wichtig die dir wichtig sind.
Sind diese Menschen dann ungebildet, oder einfach nicht nachhaltig interessiert an Dingen die für sie nicht sooo wichtig sind?

Was ist denn Allgemeinbildung, wofür ist das nützlich, wird man davon satt?
Wer legt denn fest, was Bildung ist und ist diese Bildung einheitlich, das heißt für jeden Menschen zugänglich?
Gibt es kulturelle Unterschiede in der Bildung, das heißt, ist diese Bildung auf die du dich hier berufst weltweit üblich?

Wie siehst du die Angelegenheit mit dem lebenslangen lernen.
Bedeutet das dass Allgemein-Bildung zeitlichen Entwicklungen anzupassen sei, oder betrifft das einen ganz anderen Bereich?
--
daddy60
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf daddy60 vom 19.08.2009, 01:54:53
@daddy60

Macht Allgemeinbildung satt? ich sehe mir jedenfalls lieber eine Dokumentation über Cicero oder das Paarungsverhalten der Maikäfer an, als ein X-beliebiges Kochstudio oder Schlagertrallala. Ich habe regelrecht Hunger nach Informationen, was für mich auch der Hauptgrund war 1988 den Querköpfen im Osten beizustehen, um gegen die Desinformation und Wahrheitsunterschlagung in der DDR zu rebellieren.

Ein Leben ohne täglichen Wissenszuwachs ist für mich undenkbar - eine neue Erkenntnis ist wie ein Orgasmus.
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von daddy60
als Antwort auf dutchweepee vom 19.08.2009, 02:03:35
Verstehe ich Dutch, hungrig nach Informationen bin ich normalerweise auch.
Nur bleibt oftmals -für mich- der Wahrheits- und Sinngehalt so mancher Infos fraglich.

Wie siehst du die medial verbreiteten Informationen hinsichtlich einer Gehirnwäsche?
Wir bekommen doch eh nur das an Infos, was wir bekommen sollen. Alles andere geht uns nichts an.
--
daddy60
hugo
hugo
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von hugo
als Antwort auf daddy60 vom 19.08.2009, 01:54:53
hallo daddy Deine Frage: "Was ist denn Allgemeinbildung, wofür ist das nützlich, wird man davon satt?"

würd ich fürs Erste und auf den gegenwärtigen Arbeitsmarkt-, und Zeitgeist bezogen ungefähr so beantworten,,

Als hochmoderner kapitalistischer Unternehmer und Arbeitgeber suche ich hochspezialisierte, bezüglich der Arbeitsaufgaben unkritische, nur ihrem von mir vorgegebenem Tätigkeitsfeld verpflichtet fühlende, bescheidene, fleißige Arbeitnehmer.

Von mir aus können sie akademische Grade haben noch und nöcher, aber eine Rechen-, bzw Kopfrechenschwäche zum Monatsende sollten sie schon mitbringen, damit sie meine gutgemeinten Ratschläge unbenommen, kommentarlos, oder gar freudestrahlend annehmen -sich doch zusätzlich zu dem von mir gezahltem Gehalt/Lohn für Ihre Vollzeittätigkeit, um Wohn-, und Heizungsgeld bei der Arge bemühen und auch bereit sind einen Zweit-, oder Drittjob anzunehmen, um halbwegs finanziell über die Runden zu kommen. *g*

--
hugo

Anzeige