Schwarzes Brett Allgemeinbildung??

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rello vom 20.08.2009, 11:59:28
@rello

Was soll ich dazu sagen? ICH sehe die Welt, wie sie sich uns durch die Wissenschaften darstellt und stelle keine philosophischen Modelle auf, damit sie mir in den Kram passt.
rello
rello
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von rello
als Antwort auf dutchweepee vom 20.08.2009, 12:10:15
Die Philosophen machten sich schon 500 Jahre v.Chr. Gedanken über das Thema und konnten sich nicht, so wie Du, bei Wikipedia sachkundig machen. Deine Wissenschaften gab es auch noch nicht.
Da mussten sie schon ihr eigenes "Gehirnschmalz" verflüssigen, um so einen Begriff zu definieren.

--
rello
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von daddy60
als Antwort auf rello vom 20.08.2009, 12:41:18
Streitet euch nicht über solche unmaßgeblichen Dinge. Nichts ist perfekt, nichtmal die Natur. Die probiert über Jahrmillionen auch verschiedenes aus, wir nennen das dann Evolution, Diversity der Natur.

Mich stört an den Wissenschaften, dass es oft nur eine Art Wettbewerb ist, dort unter Erfolgsdruck gearbeitet wird, es kein nennenswert eigenes Budget gibt und das Ganze auch nur menschlich ist. Mit menschlich meine ich entsprechende Fehlerhaftigkeit.
In den Wissenschaften wird auch viel gelogen, gemauschelt usw. Sie sind auch Veränderungen unterworfen, d.h. was gestern noch zählte, zählt morgen nicht mehr unbedingt.

Auch streiten sich viele Experten gegenseitig um das etablierte Wissen. Was sollen wir kleine Lichter dann tun, davon halten?
Für mich gilt in vielen Bereichen das sogenannte 80/20 Prinzip.
80 Prozent Aufwand, 20 Prozent Nutzen.
--
daddy60

Anzeige

daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von daddy60
als Antwort auf dutchweepee vom 20.08.2009, 10:31:01
Das mit dem Vakuum würde ich mir nochmal tiefgehend überlegen. So als kleiner Tipp, versuche diese Theorie mal unter dem Blickwinkel der Quantentheorie zu sehen. Gibt es dann noch das absolute Nichts?

Betrachten wir es mal einfacher. Analog zum Atom-Modell die Sterne, die Planeten. Ist dazwischen nichts? Absolut nichts?
Irre ich mich da nun, oder war die Definition für Vakuum "Luft leerer Raum"?

--
daddy60
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf daddy60 vom 20.08.2009, 13:04:05
@daddy60

GENAU DAS
interessiert mich an der wissenschaftlichen Vorgehensweise Erkenntnisse zu gewinnen. Nichts ist im Stillstand und es gibt kaum unumstößliche Dogmen. Genau wie in unserem Leben ist alles im Fluss. Gestern war die Welt noch eine zweidimensionale Scheibe und schon heute benötigen wir mindestens zwölf Dimensionen um die Quanten-Physik zu beschreiben. Ich freue mich über jede neue Erkenntnis, die zum Teil unter hohen Kosten und auch Opfern gewonnen wird.

Panta rhei

p.s.: Es war nicht meine These, dass das Vakuum absolut leer ist. Das hat rello philosophiert.
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von daddy60
als Antwort auf dutchweepee vom 20.08.2009, 13:19:41
Habe mich, was das Thema Vakuum betrifft, auf Rello bezogen.

Ansonsten gehe ich mit dir konform. Mich stören aber die hohen Kosten und das was daraus entsteht.
Meistens nur zerstörende Gewerke. Militärischer Krempel usw.
--
daddy60

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf daddy60 vom 20.08.2009, 13:30:59
@daddy60

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Jede neue Entwicklung wird zunächst in der Militärtechnik eingesetzt - dann in der Raumfahrt und erst sehr viel später kommt alles der Wirtschaft und den Menschen zu gute.

Ich erinnere mich, wie ich Anfang der 80er Jahre in einem T-72 Führungspanzer saß, der über Laserstrahl-Entfernungsmessgeräte, Bordcomputer zur automatischen Zielauswahl und Zielerfassung, ultralangwelligen Erdfunk zur abhörsicheren Kommunikation, sowie Satelitengestütze Gelände- und Gegneraufklärung verfügte.

Erst viele Jahre später wurde diese Technik (auch im Westen) zum Gebrauchsgut für die Wirtschaft und die Menschen. Heute können wir Lasertechnik im Baumarkt kaufen, haben im Handy ein GPS (wenn wir wollen), schauen unser Haus von oben an mit Google-Earth und sitzen am Computer, um unsere Gedanken auszutauschen.

Das Militär hat nach meiner Einschätzung immer einen Vorsprung von ca. 10 bis 20 Jahren und das wird sich leider auch nicht ändern, solange der MIK die Macht hat.
rello
rello
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von rello
als Antwort auf dutchweepee vom 20.08.2009, 14:39:07
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Jede neue Entwicklung wird zunächst in der Militärtechnik eingesetzt - dann in der Raumfahrt und erst sehr viel später kommt alles der Wirtschaft und den Menschen zu gute. (Dutch)

Na klar, Kondome um Kanonenrohre vor Rost zu schützen, die neuen Bremsen des VW-T5 um Raketen im All abzubremsen und dann, wenn sie den Test bestanden haben, werden sie letztendlich an Mutters
Vielzweck-Küchenmaschine eingesetzt.

Mit Lasermessung haben wir hier im Westen schon 1977 die Schütthöhen an Sinterbändern gemessen und geregelt, da hatten wir ja einen "Vorsprung durch Technik" von mindestens drei Jahren. Das lag vielleicht daran, das der Ostblock die technischen Feinheiten nicht eher klauen konnte. Die waren natürlich im militärischen Bereich besser gesichert als in einer Sinteranlage.

Lustig, Deine Argumentationen zu lesen!


--
rello
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rello vom 20.08.2009, 15:08:27
@rello

...und bestimmt hattest du 1977 auch schon deinen PC im Wohnzimmer stehen wie jeder im Westen.
rello
rello
Mitglied

Re: Allgemeinbildung??
geschrieben von rello
als Antwort auf dutchweepee vom 20.08.2009, 15:11:50
Die Anlage wurde nicht von einem PC gesteuert, sondern von einem Grossrechner der Firma Siemens.
Der passte nicht in mein Wohnzimmer. Er stand in einem separaten Gebäude und hatte eine eigene aufwändige Klimatisierung (wegen der sehr staubigen Umgebung). Ich hoffe, dass ich Deine "Allgemeinbildung" hiermit ein wenig aufgebessert habe.

--
rello

Anzeige