Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Am 15. wird der öffentlichen Chat umgezogen

Schwarzes Brett Am 15. wird der öffentlichen Chat umgezogen

kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Am 15. wird der öffentlichen Chat umgezogen
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf michel49 vom 12.04.2009, 18:30:14
Lieber Michel,


Es wird nur ein neuer Zugang geschaffen, der Chat bleibt in seiner Funktion, so erhalten.

Es gibt auch keinen neuen Chat.

Es wird, wie bisher zu lesen, am Dienstag weiter entschieden wie mit der Umsetzung fortgefahren wird.


--
kleinesrainer
hl
hl
Mitglied

Re: Am 15. wird der öffentlichen Chat umgezogen
geschrieben von hl
als Antwort auf hafel vom 12.04.2009, 11:40:31
[..]
Und damit das nicht alles so anonym ist, hat die Chatplattform so genannte "Visitenkarten" eingerichtet, wo sich jeder selber mit Foto, seinen Hobbies etc. vorstellen kann. Und um diese Daten geht es hier unter anderem. Diese Visitenkarten wurden mit Hilfe von vielen "technischen Kursen" und Hilfestellungen der Admins gebastelt und nun will keiner glauben, dass diese persönlichen Daten bei der Umstellung gelöscht werden. Was hat das mit Sonderstellung zu tun? Da ich zu den „Urgesteinen“ gehöre, kann ich sogar behaupten, dass es schon sehr lange diese Chat-Visittenkarten gab, wo im (alten) Forum daran noch nicht zu denken war. Deine Bemerkung ist gerade umgekehrt richtig, die Foristen haben hier die "Sonderstellung". Aber es geht hier NICHT um Sonderstellungen, da wir alle eine Gemeinde sind und alle im gleichen ST-Boot sitzen. Panik und Fehlzuweisungen helfen hier nicht weiter.

Ich denke einfach, dass es einen technischen Weg geben muss, dass die Chatter ihre Identität erhalten.

Frohe Ostern allgemein wünscht
Hafel



Wie wäre es, wenn die Chatter von ihren Visitenkarten einen screenshot machen.
Taste "Druck" fügt den Bildschirminhalt in die Zwischenablage ein, von dort über "einfügen" in ein Bildbearbeitungsprogramm, abspeichern als JPG und in der Bildgalerie (wegen der dort möglichen Größe) hochladen. Dann kann jeder sein Bild von der Visitenkarte hier verlinken.
--
hl
rena123
rena123
Mitglied

Re: Am 15. wird der öffentlichen Chat umgezogen
geschrieben von rena123
als Antwort auf hl vom 13.04.2009, 00:43:31
Hallo hl,

wenn ich Dich richtig verstanden habe: Es geht nicht um ein einmaliges Abbilden der VK mit persönlichen Angaben/Auskünften (so weit sie gegeben werden wollen). Dann wäre Deine Idee sehr gut passend. Aber dafür würde auch die Profilseite hier im Forum völlig ausreichen.

Die VK’s sind wie eine Homepage und werden regelmäßig, oft wöchentlich umgestaltet, z. B. den Jahreszeiten und Feiertagen angepasst. Dabei wird gemeinsam geübt, sich im Internet zu bewegen, der eigene PC kennengelernt. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind so vielseitig und abwechslungsreich, dass es den meisten riesigen Spaß macht, immer wieder Bilder, Hintergrundgrafiken, Texte auszuwechseln, automatisch laufende Kalender mit eigenen Bildern zu gestalten, Uhren, regionale Wetteranzeige und/oder Besucherzähler einzubauen, mit HTML die Inhalte zu strukturieren …
Es geht auch um das gemeinsame Lernen von einander. Ein screenshot würde außerdem flash-Dateien nicht wiedergeben. Schau Dir doch mal ein paar VK’s an. Im Linktipp ist meine mit einem „Sammelsurium“ an Möglichkeiten.

Trotzdem herzlichen Dank, dass Du Dir mit Gedanken machst. Leider war hier schon zu lesen, dass sich die chatter eine Sonderstellung herausnehmen würden (sinngemäß).
Dem ist nicht so; sie wollen nichts extra haben, sie möchten nur gern das behalten, was ihnen bisher Freude gemacht hat.

Ich hoffe sehr, es wird sich eine Lösung finden.

--
rena123

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Am 15. wird der öffentlichen Chat umgezogen
geschrieben von Karl
als Antwort auf rena123 vom 13.04.2009, 03:48:36
Guten Morgen rena,


deine Homepage ist in der Tat ein sehr gutes Beispiel dafür, worum es geht. Ich habe mir den Link gespeichert und werde mit Fidion darüber reden. Mein Ziel - hoffentlich erreichbar - ist, dass die Homepages und die Möglichkeiten erhalten bleiben.

Danke für deinen Beitrag!
--
karl
Karl
Karl
Administrator

Chinesische Weisheit
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 13.04.2009, 06:05:30
Nichts stiftet so viel Schaden wie Zorn, und nichts bringt mehr Nutzen als Geduld.
( Chinesisches Sprichwort )



Soeben als Spruch des Monats im Hildesheimer Seniorenportal gelesen. Finde ich gut und bitte um Geduld.
--
karl
chris
chris
Mitglied

Re: Am 15. wird der öffentlichen Chat umgezogen
geschrieben von chris
als Antwort auf rena123 vom 13.04.2009, 03:48:36
Für alle, die die VKs von Chatter/innen noch nicht kennen, hier mal wahlweise
2 Vks.


Buma:

VK-Buma


Hebe:

VK - Hebe


--
chris

Anzeige

chris
chris
Mitglied

Re: Am 15. wird der öffentlichen Chat umgezogen
geschrieben von chris
als Antwort auf chris vom 13.04.2009, 10:32:46
Hier nochmal die VK von Buma:
--
chris
hl
hl
Mitglied

Re: Am 15. wird der öffentlichen Chat umgezogen
geschrieben von hl
als Antwort auf rena123 vom 13.04.2009, 03:48:36
Hallo Rena, du hast recht, das lässt sich nicht mit einem screenshot retten. Ich hätte mir vorher einmal die VKs ansehen sollen.

Ich bin überzeugt, dass Karl eine Lösung hierfür finden wird.
--
hl
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Am 15. wird der öffentlichen Chat umgezogen
geschrieben von baerliner
als Antwort auf chris vom 13.04.2009, 10:32:46
Für alle, die die VKs von Chatter/innen noch nicht kennen, hier mal wahlweise
2 Vks.


Buma:

[url=http://chat4.fidion.de/zeige_home.php?http_host=chat.seniorentreff.de&ui_userid=24307&hash=332d8762dc05fcc1429613614751fd22]VK-Buma[/url

--
chris


So langsam verstehe ich auch, warum es nur mit erheblichem Programmieraufwand und entsprechenden Kosten möglich ist, die bisherigen Chatdienste beizubehalten.

Aber inzwischen habe ich ja auch im Chat-Forum gelesen, dass die Chatter gebeten werden, ihre Homepages (VKs - übrigens ein schlechter Begriff) als lokale HTML-Dateien unter Anleitung der technisch versierten Chatadmins zu sichern, um sie wahrscheinlich später auf anderem Wege neu zu veröffentlichen.

Dies halte ich auch für eine vernünftige Lösung. Auf die andern in der Chat-Datenbank gespeicherten Daten wie "Mails", Ignorelisten etc. kann man nun wirklich verzichten, denn sowas ist schnell neu eingerichtet bzw. obsolet.

Insbesondere zwei unabhängige Forensysteme im ST anzubieten, ist mir unverständlich. Warum, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen.

--
baerliner
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Am 15. wird der öffentlichen Chat umgezogen
geschrieben von baerliner
als Antwort auf hl vom 13.04.2009, 11:00:56


Ich bin überzeugt, dass Karl eine Lösung hierfür finden wird.
--
hl
geschrieben von hl


Nicht Karl kann die Lösung finden, sondern Fidion muss sie finden und anbieten. Die Kosten werden aber meiner Meinung nach so hoch sein, dass hier um des Kaisers Bart gestritten wird.

--
baerliner

Anzeige