Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Ankündigung Themenchat: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"

Schwarzes Brett Ankündigung Themenchat: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Ankündigung Themenchat: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"
geschrieben von jacare4
@Karl  @Monja_moin

Hallo Karl und Monja, 

Für mich war es wunderbar, gestern Abend dabei gewesen zu sein, wenn auch nur als stummer Zuhörer. Das Ägypten der Pharaonen ist ungleich spannender und vielseitiger als das moderne Land am Nil. Ich war nie dort, wenn man einmal absieht von einer Zwischenlandung, zum Auftanken der Propellermaschine. Das war Ende der 60er. 8 Stunden Flug in 4000m Höhe von Frankfurt nach Kairo. Kurz vor der Landung konnte ich durchs Fenster die Pyramiden sehen. Das war ein winzig kleiner Eindruck. Beim Weiterflug war unten das Niltal mit den Feldern rechts und links und die Wüste gleich daneben. Von den ungeheuer reichen Schätzen aus der Zeit der Pharaonen habe ich danach so nach und nach erfahren, besonders auch beim Besuch einer Ausstellung mit den Schätzen aus dem Grab des Tut. Auch der Kopf der Nofretete im damals ägyptischen Museum in Berlin hat mich sehr beeindruckt 

Darum bin ich Dir, Monja, sehr dankbar, dass Du so schöne Fotos gezeigt hast, viele mit den Tieren, deren Formen zum Teil in die Schrift aufgenommen wurden. Du hast sehr gut und kompetent erzählt, auch wenn ich nicht alles verstanden habe, akustisch schon, aber nicht was die Gedankenwelt der damaligen Zeit erklärt. Die Götterwelt, die Gesellschaft, die gewaltigen Bauwerke, Grabmale, das Land in der damaligen Zeit. Ob die Menschen glücklich waren, damals zu leben? Wer weiß. 

Vielen Dank sagt jacaré4/Udo

 
Admin
Admin
Administrator

RE: Ankündigung Themenchat: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"
geschrieben von Admin
Das Programm für das restliche 2020 ist jetzt komplett:


4.9. Via: "Meine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn"

2.10. Margit: "Notizen aus Rom: 2. Spaziergang"

6.11. Jutta: "Eine Expedition in die Antarktis"

4.12. Syrdal: "Nathans Geschenk - Festliches zum Advent"

Auch für 2021 habe ich schon spannende Redner gefunden. Heute bekam ich z. B. positive Rückmeldung eines Freundes aus Hawaii. 😁

Karl
 
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Ankündigung Themenchat: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"
geschrieben von Monja_moin
Nun möchte ich mich herzlich bedanken für Euer positives Feedback.
Ich freue mich über Eurer Interesse für das Thema und die Zeit, die Ihr Euch genommen habt mir zuzuhören und die Bilder anzuschauen.
 
Ich gebe zu, auch mir hat es Freude gemacht diesen Bericht zu erstellen.
Ich hatte zwar schon auf meiner privaten Homepage davon geschrieben. Diesen Bericht habe ich jetzt ausführlicher bearbeitet. Werde es demnächst auf meine private Homepage hoch laden.
 
@ Virginia, es ist kein Problem,  noch einmal einen Bericht über ein spezielles Thema zu erstellen. Das wird dann wohl 2021 sein, wenn ein Termin frei ist.
 
@jacaré4/Udo
Wie ich in meinem Bericht sagte, für uns mit unserer heutigen Vorstellungswelt ist der Bereich des religiösen Denkens der Alten Ägypter schwer zu erschließen und zu verstehen.
Das empfindest nicht nur Du so.
 
Wer Interesse hat mehr darüber zu erfahren, dem empfehle ich das Buch von  
Hornung, Erik; Der Eine und die Vielen. ISBN: 9783534050512
(gebraucht ist es schon günstig zu bekommen).
 
Das Werk ist bestens geeignet um sich einen detaillierten Einblick in die für uns scheinbar komplizierte ägyptische Götterwelt zu verschaffen und somit die Gedanken der Ägypter und deren Lebens- sowie Todesanschauungen zu ergründen und annähernd zu verstehen. In dem gut gegliederten Aufbau der Themengebiete setzt er sich mit dem Monotheismus samt Polytheismus, Sein und Nichtsein ausführlich auseinander. Es geht um die Gesamtheit der ägyptischen Götterwelt, weniger um einzelne Gottheiten. Mit vielen Belegstellen in den Kapiteln.
 
Was den massiven Bau von Tempel, Totentempel, aber auch andere Tempel des Königskult betrifft, so nannten sie diese in den Inschriften auch "Millionenjahrhaus oder Haus der Millionen von Jahren". In ihnen wurde in den Wandreliefs und im Kultbild eine mystische Vereinigung des Königs mit einer mächtigen Gottheit dargestellt, die im Glauben die Fortexistenz des Königs bewirkte.
 
Von den eigenen Palästen, Resistenzen oder ähnliches ist wenig bis fast nichts erhalten.
Ihnen war bewußt, daß das Leben im Diesseits vergänglich ist und der Wunsch bzw. die Vorstellung auf ein Leben im Jenseits unendlich sein wird.
 
Während die Vorstellungen der Könige /Pharaonen im Jenseits war, daß sie zu "Göttern" wurden oder zumindest in gottgleiche Erscheinungen weiter leben, hoffte die Bevölkerung auf ein Weiterleben nach dem Tod in der Funktion, die sie vorher auch hatten.
Allerdings dann friedlich, ohne Hunger, Qualen, und Demütigungen, wie auspeitschen oder ähnliches wie zu Lebzeiten.
Sie wollten die göttlichen Gärten, Felder usw. in Frieden bestellen.
 
Auf dem Wandbildern in den privaten Gräbern berichten sie davon bildlich und im Text.
Allerdings es handelt sich bei diesen Gräbern um höher gestellte Persönlichkeiten.
Die einfache Bevölkerung wird nicht die Mittel gehabt habe, sich solche Gräber zu leisten.
 
Ob sie glücklich waren? Schwer zu beantworten. Sie kannten ja keine Alternative.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Glaube an ein ewiges leichteres Leben im Jenseits ihnen die Kraft gab durchzuhalten.
 
Monja.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Ankündigung Themenchat: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Monja_moin vom 09.08.2020, 19:06:10

Hallo liebe @monja_moin und andere Interessierte,

Ich habe den Film vom Themenchat "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten" jetzt fertig geschnitten. Ich muss nur noch einen Vor- und Abspann basteln, dann lade ich den Film morgen oder Mittwoch hoch und verlinke ihn hier und im Archiv der Themenchats.

Karl

youngster
youngster
Mitglied

RE: Ankündigung Themenchat: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"
geschrieben von youngster
als Antwort auf Karl vom 10.08.2020, 17:57:38

Lieber Karl,

ich warte schon sehnsüchtig auf den Film. Bitte gebe hier Bescheid sobald er verfügbar ist.

Danke für deine Mühe und Arbeit.

Gruß youngster

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Ankündigung Themenchat: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Karl vom 10.08.2020, 17:57:38

@Karl

darauf freue ich mich sehr.
Mich fasziniert das Altägyptische
weil meine Tochter Ägyptologin ist.

Allegra
 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Ankündigung Themenchat: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Allegra vom 10.08.2020, 19:12:39

Wie gerade bereits in der Interessensgruppe Videochat-Infos mitgeteilt, habe ich Monja_moins Vortrag jetzt nach Youtube hochgeladen.
 


und ich werde ihn nun auch im Themenchat-Archiv deponieren.

Karl
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Ankündigung Themenchat: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 12.08.2020, 13:08:15

Danke Karl
für Deine Mühe und Arbeit, die Du Dir gemacht hast, das Video zu bearbeiten und auf YouTube einzustellen.
 
Ich habe es mir angeschaut, ist ohne Probleme aufzurufen.
Dabei sind mir die Probleme mit meiner Internetverbindung aufgefallen.
 
Ich sagte ja zwischendurch, daß ich mehr mehrmals die Meldung auf meinem Monitor sah " die Internetverbindung ist instabil".
Das macht sich bei der Übertragung im Video bemerkbar indem meine Stimme zwischendurch kurz hakt und einige Bilder zeitverzögert erscheinen.
Ich denke aber, das stört nicht zu sehr.
Ändern kann ich daran ja nichts.
 
Wer den Text in Ruhe lesen möchte, der kann es hier:

Tiere, insbesondere Vögel im alten Ägypten


Ich habe ihn als PDF-Datei auf meine private Homepage hoch geladen.
 
Gruß Monja.

RE: Ankündigung Themenchat: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 13.08.2020, 09:53:48

Hallo liebe Monja_moin

die Idee, deinen Vortrag  als PDF-Datei zur Verfügung zu stellen finde ich als sehr hilfreich.
Leider konnte ich wegen massiver Hörprobleme am Videovortrag nicht teilnehmen.
Umso löblicher finde ich es, den Vortag nun in schriftliche Form in Ruhe genießen zu können.

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
Oberwind

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Ankündigung Themenchat: "Tiere, insbesondere Vögel im Alten Ägypten"
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2020, 10:47:37

Moin Oberwind,
über Dein Interesse zu diesen Thema freue ich mich.

Gerne würde ich Die noch die PowerPoint Präsentation hier zur Verfügung stellen, weiß aber nicht, wie ich diese hier einfügen kann.

Dann würdest Du die Bilder größer sehen und könntest parallel dazu den Text lesen.

Gruß Monja.

Vielleicht weiß jemand wie und ob das möglich ist.


Anzeige