Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Arztsuche im Internet mit Arztbewertungen

Schwarzes Brett Arztsuche im Internet mit Arztbewertungen

Dame-in-Weiss
Dame-in-Weiss
Mitglied

Arztsuche im Internet mit Arztbewertungen
geschrieben von Dame-in-Weiss
Ihr lieben, ich wollte einmal wissen was Ihr von Internetseiten haltet auf welchen man Ärzte bewerten kann, oder suchen kann? Kann man diesen Anbietern trauen? Ich habe mir einige zu Gemühte geführt da ich dringend einen neuen Hausarzt haben möchte, ich möchtr wechseln. Ich habe im Internet die Seite von jameda gefunden unter Arztsuche und noch einige solcher Städteseiten die wohl regional funktionieren. Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen oder Tipps wie und wo ich noch einen guten neuen Hausarzt finden kann, D a n k e
Re: Arztsuche im Internet mit Arztbewertungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Dame-in-Weiss vom 22.07.2010, 00:13:57
Ich halte nichts von Internet-Bewertungen über die
Ärzte. Wenige Patienten, die sich geärgert haben,
schreiben darüber. Dann findet man ein paar
Lobhudeleien, wer die wohl geschrieben hat?
Andere haben überhaupt keine Einträge.
Gerade letzthin war ich in der gleichen Situation,
einen neuen Hausarzt suchen zu müssen. Ich fragte
den Chef der Apotheke und hatte großes Glück:
Neuen, prima Arzt gefunden, kam in den Genuss
eines Gesundh.-Checks sogar mit EKG (würde er
grundsätzlich bei Neu-Patienten machen).
Allerdings wurden mir noch zwei Impfungen gemacht
(gegen Lungenentzündung, Kombi Tetanus , Diphterie
und etcetera, das ganze Paket für 10 Jahre Ruhe),
habe ich süßsauer über mich ergehen lassen.

Mir fällt so allgemein auf, dass die
Sprechzeiten immer kürzer werden; muss man sich
darauf einstellen.
Ich wünsche Dir Erfolg bei der Suche.
Gruß Norma

olga64
olga64
Mitglied

Re: Arztsuche im Internet mit Arztbewertungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2010, 14:04:51
Norma, ich gebe Ihnen recht. Wie bei Handwerkern lassen sich die schlechten Ärzte nicht in solchen Portalen veröffentlichen.
Andererseits ist die Beurteilung eines Arztes eine sehr subjektive Angelegenheit. Z.B. bevorzuge ich Ärzte,die sachlich sind und mit dem Patienten "auf Augenhöhe" kommunizieren. Ich mag keine Ärzte (und suche diese auch maximal nur einmal auf), die mich mit einer Art Pseudo-Väterlichkeit oder -´Mütterlichkeit behandeln wollen und meine Fragen nicht konkret beantworten - immerhin bin ich ja die Kundin.
Bei der grossen Auswahl an Ärzten (zumindest bei uns in Oberbayern) kann man ja sofort zur Konkurrenz gehen - die Erfahrungen, die man macht, sind jedoch meist nicht übertragbar auf andere. Dafür fehlt uns allen ja auch das medizinische Fachwissen, also die Beurteilungsgrundlage. Wir können nur die äusseren Rahmenbedingungen subjektiv einschätzen. Olga
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Arztsuche im Internet mit Arztbewertungen
geschrieben von anjeli
als Antwort auf olga64 vom 22.07.2010, 15:07:54
Ich stimme den Kommentaren von Norma und Frau Olga voll zu-

Durch meine chronische Erkrankung muß ich regelmäßig meine Ärztin aufsuchen.
Meine Diagnosen recherschiere ich vorher im Internet. Ich klicke mehrere Kliniken an, erkundi-
ge mich über Operationen u.s.w.
Ich vergleiche dann die Meinungen auf Übereinstimmungen.
Die Aussagen von Mitpatienten in den Foren sind für mich nicht relevant.

Es gibt viele gute Ärzte. Vielleicht findest du eine(n) eher durch Mundpropaganda.

Viel Erfolg wünscht anjeli

Anzeige