Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett ​​​​​​Auf der Suche nach ausserirdischem Leben

Schwarzes Brett ​​​​​​Auf der Suche nach ausserirdischem Leben

Karl
Karl
Administrator

​​​​​​Auf der Suche nach ausserirdischem Leben
geschrieben von Karl

Wir laden herzlich ein zum nächsten Vortrag.

Freitag, den 1. 4. 2022 um 19 Uhr 30
Dr. Klaus Jäger (Andi26) "​​​​​​Auf der Suche nach ausserirdischem Leben"

Programm und Archiv der Vorträge im Seniorentreff

Sind wir allein im Universum? Diese Frage kommt einem in den Sinn, wenn man an einem klaren Abend in den Nachthimmel blickt und Tausende von  Sternen blinken sieht. Viele dieser Sterne werden von Planeten umkreist. Die Wissenschaft kennt die Voraussetzungen für die Entstehung des Lebens immer besser. Leben ist auch unter sehr extremen Bedingungen möglich. So ist es denkbar, dass sich selbst auf einem der Jupitermonde Leben entwickelt hat.
Die Suche nach ausserirdischem Leben ist im vollem Gange.

Dr. Klaus Jäger ist Biochemiker. Er hat bei Roche Diagnotics in Penzberg im Bereich der Produktion von diagnostischen Tests gearbeitet.

__________________

Dies ist der 23. Vortrag in unserer Reihe.

Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist: 
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039

Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.

Karl
Karl
Administrator

RE: ​​​​​​Auf der Suche nach ausserirdischem Leben
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 10.03.2022, 11:36:35

Lieber @Andi26, lieber Klaus,

ich gestehe, ich freue mich jetzt sehr auf diesen Deinen Vortrag. Endlich einmal eine Ablenkung vom Krieg, ein anderes und spannendes Thema zum Diskutieren.

Wie ich in den Vorgesprächen mit Dir verstanden habe, geht es ja zunächst nicht um "Außerirdische Intelligenzen", sondern allgemein um die Frage, wie wahrscheinlich denn die Entdeckung von Leben auf anderen Planeten sein könnte.

Dazu müssten wir wissen

  1. Wie wahrscheinlich war die Lebensentstehung auf der Erde?
  2. Wie viele erdähnliche Planeten (oder Monde?) gibt es im Universum?
  3. Müssen Planeten überhaupt erdähnlich sein, wie groß ist die Toleranz der Bedingungen für Lebensentstehung?
  4. Wie können überhaupt Planeten in anderen Sonnensystemen entdeckt und deren Häufigkeit im Universum dann hochgerechnet werden?
Wenn man die Anzahl der erdähnlichen Planeten und Monde im Universum mit der Wahrscheinlichkeit der Lebensentstehung unter erdähnlichen Bedingungen multiplizieren würde, dann könnte man ausrechnen, wie oft Leben im Universum entstanden sein könnte.

Dass dies aber nicht bedeutet, das wir morgen von kleinen grünen Aliens überfallen werden, wirst Du wahrscheinlich auch begründen. Die Entfernungen im Universum sind riesig und Du wirst versuchen, uns dies anschaulich zu machen.

In Vorfreude, Karl
Andi26
Andi26
Mitglied

RE: ​​​​​​Auf der Suche nach ausserirdischem Leben
geschrieben von Andi26
als Antwort auf Karl vom 16.03.2022, 22:41:50

Lieber Karl, die erste Frage ist die einfachste. Es ist 100% wahrscheinlich, dass auf der Erde Leben entstanden ist. Das Leben ist, nach den Erkenntnissen der Wissenschaft, sobald es möglich war entstanden. Nachdem die Temperatur nach der Planetenenstehung auf biologisch verträgliches Maß abgesunken ist, war das Leben plötzlich da. Ob das verallgemeinert werden kann wissen wir nicht. Möglicherweise sind die physikalischen und chemischen Rahmenbedingungen in unserem Universum so, dass das Leben relativ leicht entstehen kann. Planeten gibt es ja sehr viele. 
Die anderen Fragen sollten wir nach dem Vortrag diskutieren.
Beste Grüße, Klaus


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: ​​​​​​Auf der Suche nach ausserirdischem Leben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.03.2022, 11:36:35

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass es außerirdisches  Leben und  jede  Menge Intelligenz gibt. Bevor  wir  aber  danach  suchen, sollten  wir angesichts  der jüngsten Entwicklungen lieber nach Intelligenz  hier  auf  unserem Planeten suchen  und  sie hegen und pflegen.

Wir  haben  eine  eigene kleine Sternwarte, Himmelsbeobachtungen sind schon immer das Hobby meines Mannes. Ein  faszinierende Welt, die  einen nicht mehr loslässt. 

Karl
Karl
Administrator

RE: ​​​​​​Auf der Suche nach ausserirdischem Leben
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2022, 16:43:29
...
Wir  haben  eine  eigene kleine Sternwarte, Himmelsbeobachtungen sind schon immer das Hobby meines Mannes. Ein  faszinierende Welt, die  einen nicht mehr loslässt. 
Faszinierend. Wir alle haben schon die Bilder des Hubble-Teleskops bestaunt
 
Hubble-Weltraum-12-e1603204250529.jpeg
Dieses fantastische Aufnahme entstand 2010. Das riesige Gebilde aus Gas und Staub liegt innerhalb des Carina-Nebels (Entfernung zur Erde: 7500 Lichtjahre) und misst rund drei Lichtjahre. Foto: NASA, ESA, M. Livio and the Hubble 20th Anniversary Team (STScI)

und jetzt warte ich voller Ungeduld auf die Bilder des Nachfolge-Teleskops James Webb.
James Webb-Weltraumteleskop
Testfoto eines fernen Sterns
Das im Dezember gestartete Weltraumteleskop James Webb hat seine 18 Spiegelsegmente ausgerichtet und erfolgreich getestet. Anscheinend funktioniert es wie geplant. Das zeigt auch eine Testaufnahme eines fernen Sterns.
Ich bin sicher, dass diese neue Generation eines Teleskops noch einmal den Nachweis für viele tausende erdähnliche Planeten leisten kann. Wie man auch so "winzige" Objekte wie Planeten in fernen Sonnensystemen sichtbar machen kann - soviel darf ich verraten - wird uns Klaus Jäger u. a. erläutern.

Karl
RE: ​​​​​​Auf der Suche nach ausserirdischem Leben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.03.2022, 08:33:43
 
[...]
und jetzt warte ich voller Ungeduld auf die Bilder des Nachfolge-Teleskops James Webb.
James Webb-Weltraumteleskop
Testfoto eines fernen Sterns
Das im Dezember gestartete Weltraumteleskop James Webb hat seine 18 Spiegelsegmente ausgerichtet und erfolgreich getestet. Anscheinend funktioniert es wie geplant. Das zeigt auch eine Testaufnahme eines fernen Sterns.
[...]
geschrieben von karl
Aus diesem Grunde ist Astronomy Picture of the Day schon seit Jahren die Startseite des Browsers auf allen meinen Geräten. Da gibt es täglich wechselnde beeindruckende Fotos mit zusätzlichen Hintergrundinformationen,

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: ​​​​​​Auf der Suche nach ausserirdischem Leben
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2022, 14:49:28

Lieber @det,

tolle Idee. Ich habe mir die Bilder einmal angeschaut und bin begeistert.
Jetzt aber freue ich mich erst einmal auf den Vortrag morgen und hoffe, dass möglichst viele aus dem Seniorentreff zuschauen werden.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: ​​​​​​Auf der Suche nach ausserirdischem Leben
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 10.03.2022, 11:36:35

Ich danke @andi26 (Klaus Jäger) für den sehr interessanten und anregenden Vortrag mit lebhafter anschließender Diskussion. Vor allem danke ich ihm und den Zuhörern, dass sie geholfen haben, die anfänglichen technischen Schwierigkeiten zu meistern. Es hat sich sehr gelohnt, wie wir alle am Ende feststellen konnten!

Ich werde über das Wochenende das Videomaterial bearbeiten, die technischen Störungen zu Beginn ausschneiden und dann das Video mit der Diskussion und nach dem Placet von Klaus nach seniorentreff.tv hochladen und hier einbinden.

Bildschirmfoto 2022-04-02 um 10.50.54.png

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: ​​​​​​Auf der Suche nach ausserirdischem Leben
geschrieben von Karl

Im Laufe des Abends wird das Video zum Vortrag hochgeladen sein. Klaus hat dankenswerterweise die Anfangspassage mit den Tonproblemen noch einmal neu besprochen.

Alle die unter den akustischen Probleme der Sitzung am Freitag gelitten haben, können den Vortrag nun entspannt genießen.
 



Interessant ist m. E. auch die Diskussion, auch wenn sie von der Lebensentstehung schnell auf die Besiedelung des Planetensystems umgeschwenkt ist.

Lieber Klaus (@andi26), herzlichen Dank für den spannenden Abend und vor allem, dass Du Dich von der Technik nicht hast entmutigen lassen.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: ​​​​​​Auf der Suche nach ausserirdischem Leben
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 04.04.2022, 19:10:17

Ich empfehle das Video zum Vortrag im Vollbildmodus auf Youtube anzuschauen. Dann könnt ihr gleich auch unseren Kanal seniorentreff.tv abonnieren 😁

Karl


Anzeige