Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Auto leasen oder kaufen?

Schwarzes Brett Auto leasen oder kaufen?

david
david
Mitglied

Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von david
Eine gute Alternative zum Kauf eines Gebraucht- oder Neuwagens stellt das Auto Leasing dar. Dies ist eine Nutzungsmöglichkeit, die ursprünglich eher von gewerblichen Nutzern in Anspruch genommen wurde. Mittlerweile nutzen aber immer mehr private PKW-Fahrer diese Möglichkeit, da sie nicht bei Inanspruchnahme des PKW hohe Kosten aufbringen müssen. Manche Hersteller von PKWs werben mit extrem günstigen monatlichen Raten und wickeln so einen Großteil ihrer Geschäfte ab.

Man sollte sich jedoch die Bedingungen des Leasing Vertrags genau ansehen, um Verluste zu vermeiden. Grob wird zwischen einem Restwertleasing und einem Kilometer basierten Auto Leasing unterschieden. Beim Restwertleasing wird ein zu einem bestimmten Zeitpunkt fälliger Restwert des PKW fest gelegt, der vom Leasingnehmer zu zahlen ist. Der auf gefahrenen Kilometern basierende Leasingvertrag hingegen rechnet die Rate nach den gefahrenen Kilometern ab, so dass ein selten genutztes Fahrzeug relativ günstig zu leasen ist.

Zu beachten ist auf jeden Fall, dass es sich hierbei nicht um einen Kaufvertrag, sondern um einen Mietvertrag handelt, bei dem das Fahrzeug nicht in den Besitz des Nutzers übergeht. Dieser Unterschied stellt für einige Fahrzeughalter einen gewichtigen Grund für die eine oder andere Entscheidung dar. Wenn man gerne ein Fahrzeug als "seins" betrachtet, es mit Einbauten etc. zu einem individuellen Fahrzeug machen will, ist ein Kauf angeraten. Wer jedoch sein Fahrzeug vorrangig als Nutzgegenstand ansieht und auch Wert darauf legt, stets das neuste Modell zu fahren, ohne jeden emotionalen Bezug, für den stellen die hierzulande immer gebräuchlicher gewordenen Leasingverträge eine gute Alternative dar, bei der keine übermäßig hohen Anfangskosten entstehen. Weitere Informationen zu diesem und weiteren Auto-Themen findet ihr im kostenlosen E-Book "Autos kaufen".

Die hier verlinkten Ratgeber sind Angebote von www.readup.de. Sie sollen der Information und Meinungsbildung zu diesem Thema dienen. Der Seniorentreff übernimmt für diese Inhalte keine Verantwortung.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf david vom 14.07.2011, 15:54:37
Ich habe einige Jahre Autos geleast - was damals für mich nur Vorteile hatte: ohne Anzahlung und gegen niedrige Monatsraten mit vereinbarter KM-Leistung erhielt ich ein Wunschauto, welches ich nach drei Jahren wieder zurückgab und das nächste in Empfang nahm.
Allerdings war ich wohl in der Lage, solche Verträge zu lesen und richtig zu interpretieren, bzw. habe und hatte ich immer einen Mund, um Fragen zu stellen (an der richtigen Adresse). Olga
Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf david vom 14.07.2011, 15:54:37
Weitere Informationen zu diesem und weiteren Auto-Themen finden Sie im kostenlosen E-Book ....
geschrieben von buchfreund


Sehr geehrter buchfreund,
muss ich davon ausgehen, dass die Redaktion des ST uns nun doch langsam an das ansonsten im deutschsprachigen Internet nicht sonderlich übliche Siezen gewöhnen möchte?
Oder muss noch ein gewisser Abstand zur Klientel überwunden werden?
Oder war das nur eine Flüchtigkeit bei der Textübernahme?
Ich frage nur, weil es dazu im Hintergrund bereits Gewisper gibt ...

freundliche Grüße
Sorella

Anzeige

david
david
Mitglied

Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von david
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2011, 16:06:26
Liebe sorella,

danke für deinen berechtigten Hinweis! Ich habe tatsächlich den Text vom Autor so übernommen, ohne ihn auf diesen Aspekt zu prüfen. Wird gleich geändert und soll nicht wieder vorkommen.

Gruß, David (Buchfreund)
lupus
lupus
Mitglied

Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von lupus
als Antwort auf david vom 14.07.2011, 15:54:37
Eine einfache Überlegung kann etwas Klarheit in das Leasinggeschäft für Private bringen.
Ein Auto gelaest oder gekauft verursacht Kosten insgesamt eine Kostensumme. Egal ob beim Geber oder Nehmer.
Es ist wohl nicht anzunehmen, daß der Leasinggeber etwas verschenkt!
Das "immer neue Modell" wird also wohl nicht "kostenlos" bereitgestellt.
Aber wers haben muß und nicht auf die Kosten achten muß solls haben. das hält den Geldkreislauf in Schwung.Er kann ja wohl keine Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen (Steuersparmodell)

Ich frag mich jedoch ob hier eine Werbung durch den "Buchfreund" dahintersteht.
lupus
david
david
Mitglied

Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von david
als Antwort auf lupus vom 14.07.2011, 19:47:55
Ich frag mich jedoch ob hier eine Werbung durch den "Buchfreund" dahintersteht.
lupus

Wir versuchen informative Inhalte weiterzugeben und lassen diese diskutieren. Zu diesem Zweck wurde auch dieser Beitrag eingestellt. Ich habe das Angebot geprüft und keinen Hinweis auf Werbung o.ä. gefunden. Die verlinkte PDF enthält so weit ich nachgesehen habe keine Verweise auf irgendwelche Leasing- oder Verkaufsangebote sondern reine Information. Ich habe zudem angefügt, dass es sich um externe Inhalte handelt, für die der ST keine Verantwortung übernimmt.

Abgesehen davon finde ich deinen Gedanken durchaus interessant. Es wäre tatsächlich denkbar, (als solche gekennzeichnete) Werbung an geeigneter Stelle einzustellen, die dann diskutiert werden könnte. So könnten notwendige Einnahmen für den ST generiert werden und die Werbenden hätten sich mit einer Diskussion zu ihrem Produkt auseinanderzusetzen (anders als bei der Bannerwerbung). Den Mehrwert hätten davon m.E. vor allem die User, die vor einer möglichen Kaufentscheidung anhand der anhängigen Diskussion über bisherige Erfahrungen und Meinungen informiert würden. Schlechte Angebote hätten so schnell keine Chance mehr...

LG, David (Buchfreund)

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf david vom 14.07.2011, 20:22:01
Um über schlechte Erfahrungen zu berichten, müssen diese aber erst gemacht werden.
Der Zweck der Werbung wäre also schon erfüllt, bevor die ersten negativen Meldungen erscheinen.
Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 14.07.2011, 20:36:22
Hallo

Für mich ist der Bericht über das Autoleasing eine sehr gute info.Ich fahre, seit ich den Führerschein besitze, immer einen Gebrauchten.Für mich ist ein Auto immer ein Fortbewegungsmittel gewesen und wird es auch bleiben.Bei meinem jetzigen Fahrzeug zeigt der Tachostand 176000km an.Im Oktober dieses Jahr ist der TÜV fällig,in meinem Hinterkopf läßt sich schon eine hohe Summe an Reparatur kosten erahnen.Mein Kontoauszug gibt mir überhaupt keinen Spielraum das ich da irgentetwas positives machen kann.Es sei denn ,das ich das Auto still lege und zu Fuß zu gehe.
So kommt mir diese info über das Autoleasing sehr recht.Ich mache mir jetzt Gedanken darüber.Ich glaube es ist überlegungswert,so an ein fortbewegungsmittel zu kommen.
Danke für diese Info.

greg
Re: Auto leasen oder kaufen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf david vom 14.07.2011, 20:22:01
Abgesehen davon finde ich deinen Gedanken durchaus interessant. Es wäre tatsächlich denkbar, (als solche gekennzeichnete) Werbung an geeigneter Stelle einzustellen, die dann diskutiert werden könnte. So könnten notwendige Einnahmen für den ST generiert werden und die Werbenden hätten sich mit einer Diskussion zu ihrem Produkt auseinanderzusetzen (anders als bei der Bannerwerbung). Den Mehrwert hätten davon m.E. vor allem die User, die vor einer möglichen Kaufentscheidung anhand der anhängigen Diskussion über bisherige Erfahrungen und Meinungen informiert würden. Schlechte Angebote hätten so schnell keine Chance mehr... LG, David (Buchfreund)
geschrieben von buchfreund

???
interessantes Projekt!
Bin gespannt auf die Resonanz der "Werbenden" auf diese innovative Idee.
Meinen Mitarbeitern empfehle ich die Verfolgung als Lehrstück.

Auf in die Zukunft!
Sorella

Re: Leasingverträge für Senioren
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Können in Deutschland eigentlich altersunabhängig (also alle über 18) Leasingverträge abgeschlossen werden?

Wie ist die offizielle Darstellung?

Wer hat praktische Erfahrungen?

Wie sieht das in Österreich und der Schweiz aus?


Zu deutsch: bis zu welchem Alter haben Senioren die Möglichkeit Leasingverträge abzuschließen?

Sorella

Anzeige