Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Benachrichtigung vom ST ???

Schwarzes Brett Benachrichtigung vom ST ???

lalelu
lalelu
Mitglied

Benachrichtigung vom ST ???
geschrieben von lalelu

Was soll ich davon halten?

Gerade fand ich in meinem Postfach eine E-Mail, die angeblich vom ST kommt. Hier ein Bildschirmfoto: 



Ich habe aber nach den Einloggen weder eine Benachrichtigung beim Glockensymbol, noch finde ich irgendwo die angekündigten Neuigkeiten.

Ist das ein Fake, womit man dazu verleitet werden soll, auf den Link zu klicken (habe ich nicht gemacht) oder ist das Ganze in Ordnung – fragt

Lalelu (Monika)

 

Admin
Admin
Administrator

RE: Benachrichtigung vom ST ???
geschrieben von Admin
als Antwort auf lalelu vom 28.09.2017, 14:27:44

Liebe Monika,


vermutlich war dies wohl ein Spammer, der gelöscht wurde. Schreibt eine Neuanmeldung in kürzester Zeit bis zu 100 PNs wird der Account mit allen PNs gelöscht. Das ist ähnlich wie im alten ST. Dort gab es ja aus dem gleichen Grund oft Nachfragen.

Wir haben das Problem, dass wir "Spammer" oft erst nachträglich oder zumindest erst während des Vollzugs ihrer Aktionen als solche erkennen, und können deshalb nicht verhindern, dass dann bereits E-Mail-Benachrichtigungen verschickt wurden. Diese sind nicht rückholbar durch uns.

Sieh es uns bitte nach, Margit und Karl

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Benachrichtigung vom ST ???
geschrieben von Songeur
als Antwort auf lalelu vom 28.09.2017, 14:27:44

Ich würde eher wissen wollen, warum da "Hallo Monika" steht und nicht "Hallo lalelu".

Die Mails, die ich hin und wieder bekomme, beginnen jedenfalls ausnahmslos mit "Hallo Songeur".


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Benachrichtigung vom ST ???
geschrieben von olga64
als Antwort auf Songeur vom 28.09.2017, 14:59:43

Ich erhielt auch eine Benachrichtigung vom ST an meine offizielle Mail-Adresse mit meinem Klarnamen (was ich sehr komfortabel empfinde und wofür ich mich auch bedanken möchte).
Die PN`s, die wir intern im ST erhalten, bekommen wir unter dem Nickname. So erkläre ich mir dies wenigstens. Olga

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Benachrichtigung vom ST ???
geschrieben von Songeur
als Antwort auf olga64 vom 28.09.2017, 15:23:48

Gut möglich, das dies so ist, Olga. Ich habe hier meinen Klarnamen nur einmal Margit verraten, weil sie mir Kinokarten schicken wollte (und geschickt hat). Im Profil steht er jedenfalls nicht und aus der Mail-Adresse ist mein Name nicht ableitbar.

Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: Benachrichtigung vom ST ???
geschrieben von Sebastian

@Songeur, @olga64

Wenn in den Profileinstellungen ein Vorname eingetragen wurde, wird man mit diesem angesprochen, anstonsten bleibt nur der Benutzername als Anrede.

 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Benachrichtigung vom ST ???
geschrieben von Karl
als Antwort auf Songeur vom 28.09.2017, 15:29:14

Wir haben bei der E-Mailbenachrichtigung diskutiert, ob wir immer den Benutzernamen verwenden oder den Vornamen, wenn dieser angegeben ist.

Es wäre nett, mit dem Vornamen engeredet zu werden (vorausgesetzt er ist für Admins sichtbar), haben wir gedacht. Er wird ja niemandem durch eine E-Mail verraten, aber offensichtlich führt das zu Verwirrungen.

Karl

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Benachrichtigung vom ST ???
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Karl vom 28.09.2017, 15:54:46

Dank an Euch beide. emoji_thumbsup

Ich hab' dann mal versuchsweise meinen Vornamen im entsprechenden Feld eingetragen.

lalelu
lalelu
Mitglied

RE: Benachrichtigung vom ST ???
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Songeur vom 28.09.2017, 16:04:19

Hallo @alle,

da ich bis jetzt unterwegs war, komme ich leider erst verspätet dazu, euch herzlich für eure Erklärungen zu danken.

Ich bin jetzt beruhigt, dass es nur ein Spammer war, der indirekt für die Benachrichtigung verantwortlich ist.

Einen schönen Abend in die Runde wünscht Lalelu

RE: Benachrichtigung vom ST ???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.09.2017, 15:54:46
Wir haben bei der E-Mailbenachrichtigung diskutiert, ob wir immer den Benutzernamen verwenden oder den Vornamen, wenn dieser angegeben ist.
Es wäre nett, mit dem Vornamen engeredet zu werden (vorausgesetzt er ist für Admins sichtbar), haben wir gedacht. Er wird ja niemandem durch eine E-Mail verraten, aber offensichtlich führt das zu Verwirrungen.
geschrieben von karl
Extra für den sicheren Umgang im Internet wurde der Nickname geschaffen.
Abgesehen davon wird es Verwirrung stiften.
Auch das 'Unterschreiben' mit einem realen Namen birgt Unrat.
Ich rate deshalb dringend davon ab, reale Namen zu nutzen.
Meinerseits wurde deshalb noch nie nie niemals ein realer Name benutzt, es sei denn es musste ausnahmsweise sein.

Anzeige