Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Betrifft den Button für Urls

Schwarzes Brett Betrifft den Button für Urls

uki
uki
Mitglied

Betrifft den Button für Urls
geschrieben von uki
Ich habe gerade gemerkt, dass bei mir der Button für Urls nicht funktioniert. Nur die Möglichkeit unterhalb des Textes die Url einzugeben gibt ein anklickbares Ergebnis.

Ist es nur bei mir so?
Wenn ja, woran kann es liegen? Früher war alles in Ordnung.
Danke.
--
ukinochmals ein Test

und nun unten:

Ich habe gerade eine Idee, kann es sein, dass der Url Button nur für die Hauptseiten gilt?
Ich denke, so wird es sein. Url und Link ist ja wohl auch ein Unterschied. Richtig???
Oh, oh, hoffentlich stelle ich mich nicht alleine so an.
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Betrifft den Button für Urls
geschrieben von baerliner
als Antwort auf uki vom 02.03.2008, 18:44:33
Ich habe gerade gemerkt, dass bei mir der Button für Urls nicht funktioniert. Nur die Möglichkeit unterhalb des Textes die Url einzugeben gibt ein anklickbares Ergebnis.

Ist es nur bei mir so?
Wenn ja, woran kann es liegen? Früher war alles in Ordnung.
Danke.
--
ukinochmals ein Test

und nun unten:

Ich habe gerade eine Idee, kann es sein, dass der Url Button nur für die Hauptseiten gilt?
Ich denke, so wird es sein. Url und Link ist ja wohl auch ein Unterschied. Richtig???
Oh, oh, hoffentlich stelle ich mich nicht alleine so an.
geschrieben von uki


Uki,

eine URL (Uniform Ressource Locator) kann zwar was anderes sein als ein Link (z.B. eine email-Adresse), aber hier sind URL und Link dasselbe, nämlich Zeiger auf ein Objekt (hier einen Forenbeitrag)

Ich probiere mal, ob eine Maskierung der URL mit Gänsefüßchen das Problem löst

nochmals ein Test

Die Maskierung hilft auch nicht weiter, was meiner Meinung nach ein Programmierfehler ist. Aber Karl hat auch schon in einer Hilfe geschrieben, dass dass Fragezeichen inm der URL das Problem ist. Du musst aus dem langen Link einen Kurzlink machen und dann funktioniert es auch.



--
baerliner
karl
karl
Administrator

Re: Betrifft den Button für Urls
geschrieben von karl
als Antwort auf uki vom 02.03.2008, 18:44:33
Hallo uki,


der Button funktioniert wie immer. Es war leider noch nie möglich, URLs, die ein Fragezeichen enthalten, direkt einzugeben. Das habe ich auch bereits einmal erklärt. Du kannst die lange URL mit Fragezeichen aber immer mit der Kurzlinkfunktion (oben im Querbalken) verkürzen und dann auch innerhalb des Beitrags in einem Diskussionsforum verlinken:



Ukis Link nach dem Kürzen
--
karl

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Betrifft den Button für Urls
geschrieben von uki
als Antwort auf karl vom 02.03.2008, 19:25:12
Danke, Karl, leider ist es so, dass ich, wahrscheinlich auch andere, nicht wirklich alles lesen. Fehler fallen erst auf, wenn sie passieren. Weil es vorher klappte, stand ich da und rätselte.
--
uki
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Betrifft den Button für Urls
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf uki vom 02.03.2008, 23:04:26
dieses "fragezeichen-problem" gibt es nicht nur hier im forum, sondern auch in emails und anderen foren. das richtig tolle ist, daß man dann auch dort die kurzlink-funktion des seniorentreff nutzen kann, um anklickbare links zu erzeugen - danke karl!
rolf †
rolf †
Mitglied

Fragezeichen und Stern
geschrieben von rolf †
als Antwort auf dutchweepee vom 03.03.2008, 09:55:44
Das liegt wohl daran, daß diese Zeichen dann als Platzhalter für ein beliebiges bzw. für beliebige Zeichen gewertet werden.
--
rolf

Anzeige

karl
karl
Administrator

Re: Fragezeichen und Stern
geschrieben von karl
als Antwort auf rolf † vom 03.03.2008, 12:36:20
@ dutchweepee,

ja, das kann ich nur empfehlen zu nutzen. Das hat für den ST einen Reklameeffekt

@ rolf,

genau das ist der Grund. Das "böse" ? hat eben in vielen Zusammenhängen noch eine andere Bedeutung.
--
karl
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Fragezeichen und Stern
geschrieben von baerliner
als Antwort auf karl vom 03.03.2008, 13:43:12
....
@ rolf,

genau das ist der Grund. Das "böse" ? hat eben in vielen Zusammenhängen noch eine andere Bedeutung.
--
karl
geschrieben von karl


Trotzdem kann eine gute Forensoftware auch Links mit Fragezeichen richtig behandeln

Zum Link mit Fragezeichen im Denkforum



--
baerliner
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Fragezeichen und Stern
geschrieben von rolf †
als Antwort auf baerliner vom 03.03.2008, 16:28:33
Der Hinweis mußte ja kommen.
--
rolf
Re: Fragezeichen und Stern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 03.03.2008, 17:37:26
er kann's nunmal nicht lassen.
--
plumpudding

Anzeige