Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Betrügereien bei OnlineHändlern

Schwarzes Brett Betrügereien bei OnlineHändlern

Betrügereien bei OnlineHändlern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wie jedes Jahr zu Weihnachten -aber nicht nur zu Weihnachten- zu erwarten, treten Böse Buben wieder in vermehrte Aktion.

Den letztmaligen Vorgang möchte ich nicht beschreiben - nur so viel, dass vom eigenen Konto beim OnlineHandler abgebucht wird, nachdem dort eine massive Bestellung rausgegangen ist. Eine Bestellung, die 'irgendjemand' aufgegeben hat - und dem auch die Ware geliefert wurde.
Der Trick ist so einfach, schon genial, dass ich den nicht beschreiben werde, eben um andere Unholde nicht auf schlechte Ideen zu bringen.


Nur drei Sachen gilt es immer wieder zu predigen:
1) Keine Kontodaten rausgeben, sehr sehr wichtig!
2) Nicht auf freundliche Hilfsangebote (auch hier im ST) eingehen.
3) Bei moderner Technik keine angebotene unbekannte App installieren.


Ich erinnere immer wieder an die Schrift des Internethais (pdf)[/url], der noch nicht vorüber ist.
Und auch wieder an die Site Internethai.

Die [u]Widerspruchsfrist
(das wichtigste Mittel der Wahl) bei (unberechtigten) Einzügen vom Konto beträgt 6 Wochen; das kann auch mit OnlineBanking als Rückbuchung erfolgen. Deshalb Konto überwachen!

Anzeige