Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Betrugsversuch, Spam, Viren

Schwarzes Brett Betrugsversuch, Spam, Viren

caya
caya
Mitglied

Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2015, 13:19:09
Ich krieg von einer Winkler AG seit geraumer Zeit immer mal wieder ein Arbeitsangebot, sehe das in der Ankündigung der mail, die mit meinem kompletten Namen beginnt.

Aufgemacht habe ich noch keine, wer will schon eine Arbeit vermittelt bekommen im Alter wandert sofot in den Eimer.

Ich frag mich bloß, wo da der Haken sitzt.

Caya
kirk
kirk
Mitglied

Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von kirk
als Antwort auf caya vom 17.05.2015, 18:25:09
Was diese "Winkler AG" dir für Arbeitsangebote macht, weiss ich nicht.
Es werden aber immer wieder "Arbeitsangebote" verschickt, die einen Verdienst von bis zu 2000 Euro/Monat versprechen.
Man bekommt auf sein Konto bis zu 8000 Euro überwiesen, soll dann dieses Geld abheben und (meist per Western Union) an den Auftraggeber überweisen. Einen Tel des Geldes darf man als "Entlohnung" behalten.
Der Haken bei dieser Sache ist, die Überweisungen werden in der Regel mit gestohlenen Kontodaten gemacht und über kurz oder lang kommen natürlich die Ermittlungsbehörden auf den gutgläubigen oder besser naiven "Arbeitnehmer" zu.
Was folgt ist eine Anklage wegen Diebstahl, Computerbetrug, Geldwäsche und ähnlichem. Hinzu kommt dann die Forderung des bestohlenen Kontoinhabers, der sein Geld natürlich auch wieder haben will.
Also immer Finger weg von solchen dubiosen Angeboten.

Kirk
Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 17.05.2015, 18:25:09
Ich krieg von einer Winkler AG seit geraumer Zeit immer mal wieder ein Arbeitsangebot, sehe das in der Ankündigung der mail, die mit meinem kompletten Namen beginnt. Aufgemacht habe ich noch keine, wer will schon eine Arbeit vermittelt bekommen im Alter wandert sofort in den Eimer. Ich frag mich bloß, wo da der Haken sitzt. Caya
geschrieben von caya
Keine Ahnung Die wollen Dir sicher Käse verkaufen.
Das Internet ist voller solcher 'Geheimnisse'. Einmal in so einer Liste eingetragen, vergisst das Internet auch Dich nicht, niemals.

Setz das Zeugs einfach auf die Sperrliste. Was sinnvoll anderes bleibt Dir nicht übrig. Ich vermute mal, dass Du das mit der RECHTEN Mousetaste auf dem Absendernamen bewerkstelligen kannst. Das hängt aber am e-mail Programm; Du findest es schon raus.

Im 'Alter'? Ich nehme gelegentlich schon noch was an, bin durchaus auch käuflich. Das bringt mich unter die Jungen Leute, und das hält frisch. Also win-win.

Anzeige

Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kluntje vom 17.05.2015, 09:08:56
Wer sich dafür interessiert kann den hier herunter laden
Hast Du eine Erklärung dafür, warum das Programm seine eigene Quelle anmotzt? Und auch legale Programme als übel einstuft?

Kluntje
Kluntje
Mitglied

Re: Betrugsversuch, Spam, Viren
geschrieben von Kluntje
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2015, 19:13:52
Das kann ich dir nicht erklären, aber besser einmal zu viel gewarnt als zu wenig. Ich kenne solche Fehlalarme aber von allen meinen vorherigen Virenprogrammen, also ist das nichts neues. In dem Fall kommt das auf die white list und Ruhe ist.
Sollte ich mir nicht sicher sein, kann ich das dann immer noch bei Virus Total überprüfen.

Anzeige