Schwarzes Brett Beziehungen

youngster
youngster
Mitglied

Re: Beziehungen
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 10:00:46
Hallo Hannes,

gratuliere dir zu deiner über 45-jährigen Ehe. Auch ich bin schon über 40 Jahre verheiratet und kenne meine Allerleibste schon fast 50 Jahre. Deinen klugen Worten kann ich nur zustimmen.

Warum heutige Ehen, Partnerschaften bzw. Beziehungen so schnell immer wieder auseinander gehen oder zerbrechen liegt u.E. auch daran, dass die Partner nicht mehr gewillt sind Stresssituationen - die es in jeder Partnerschaft mal gibt - mit einander zu besprechen ggf. auch auszufechten und dann eine Lösung zu suchen. Da läuft man lieber gleich auseinander, als sich den Problemen zu stellen. Dazu trägt natürlich heute auch bei dass die Frauen Gott sei Dank meist durch ihre Ausbildung und Berufe finanziell unabhängig von ihrem Mann geworden sind und somit ihr Leben auch selbst bestimmen und einrichten können. Die Gesellschaft hat sich ja in den letzten Jahrzehnten auch gewandelt sei es soziologisch bzw. auch moralisch.

Aber dennoch bin ich der Meinung da wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und das meine ich jetzt in dem Sinne ein Weg die Partnerschaft aufrechtzuerhalten und nicht zu brechen.

Ich wünsche dir noch viele aufregende, humorvolle und gesunde Jahre mit deiner Partnerin.

Gruß youngster
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Beziehungen
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf youngster vom 06.02.2015, 10:45:38
@Youngster, Hannes49, da seid ihr Beide zu beglückwünschen, dass eure Beziehungen so lange gehalten haben.

Mir war dieses Glück nicht beschieden, aber da waren auch überwiegend berufliche Aspekte mitentscheidend für das Scheitern meiner Beziehung.

Leider wurde die darauf folgende Beziehung durch den Tod beendet.
Danach gab es zwar noch Ansätze, aber keinerlei nennenswerte, gemeinsame Basen für eine Beziehung.

Ich bin nicht neidisch, aber eine gewisse Sehnsucht nach Vertraulichkeit, Gemeinsamkeit bricht sich bei mir manchmal auch Bahn.

Trotzdem sage ich eben, "es ist wie es ist" und ich lebe eben mein Leben nach meinem Gusto.

Viel Glück Euch Beiden, weiterhin in euren Beziehungen.
youngster
youngster
Mitglied

Re: Beziehungen
geschrieben von youngster
als Antwort auf Locomotivedriver vom 06.02.2015, 11:34:40
Hallo Loco,

vielen Dank für deinen Glückwunsch. Es tut mir leid, dass deine Beziehungen durch die vorhandenen Umstände aus einander gegangen sind.

Du machst es aber nach meiner Meinung jetzt genau richtig wie du dich entschieden hast; nun dein Leben zu leben wie es eben ist.

Du hast ganz recht eine neue Beziehung muss sich finden, die kann man nicht mit Gewalt herbeisehnen wollen.

Ich verstehe dich aber sehr gut mit deinen Gedanken, die dich manchmal umtreiben und auch deine einsamen Momente.

Ich sage es hier mal ehrlich so, ich darf auch nicht daran denken evtl. mal ohne meine jetzige Frau leben zu müssen. Aber man muss das Leben eben nehmen wie es ist und dann das Beste aus der Situation machen.

Ich wünsche dir weiterhin ein interessantes und glückliches Leben vielleicht findest du doch noch eines Tages wieder eine Prtnerin, so was kann man nie wissen und sollte es auch nicht ausschließen.

Gruß youngster

Anzeige

Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

Re: Beziehungen
geschrieben von Omaberlin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2015, 10:00:46
auch bei mir werden es im April 50 Jahre die wir verheiratet sind
es gab auch nicht immer nur Sonnenschein,wichtig ist das man sich aufeinander verlassen kann.
Liebe Grüße Omaberlin
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Beziehungen
geschrieben von Felide1
Beziehungen, wenn es klappt wunderbar.

Früher waren die Frauen von den Männern finanziell abhängig, sie durften ja nicht einmal eine Arbeit ohne Erlaubnis des Mannes annehmen. Also haben sie kuschen müssen. Auch bei der Ausbildung waren die Männer bevorzugt, bei den Mädchen hieß es du heiratest sowieso. Bei den Wenigen wo die Eltern auch den Mädchen eine Ausbildung zukommen ließen, sah auch damals schon etwas besser aus.

In der heutigen Zeit ist dies vorbei, die Mädchen haben die Möglichkeit was zu lernen, haben meist eine Ausbildung und sind nicht mehr abhängig, deshalb lassen sich Frauen nicht mehr unterbuttern wie es früher Gang und Gebe war. Auch das ist ein Grund warum viele Beziehungen nicht halten. Es wird heute auch von den Männer verlangt eine Partnerschaft zu leben.

Es gibt ja auch Menschen die gar nicht fähig sind allein mit dem Leben zurechtzukommen, die klammern sich natürlich an den jeweiligen Partner.

Felide
mane
mane
Mitglied

Re: Beziehungen
geschrieben von mane
als Antwort auf Locomotivedriver vom 06.02.2015, 08:51:24
[quote=Beni]Beziehungen

Es ist nicht immer leicht, sich von alten Prägungen zu lösen, weil sie oft unbewusst sind. Trotzdem sind Veränderungen möglich, wenn ich bewusst und reflektiert handele, versuche alte Konditionierungen zu lösen und nicht in der Vergangenheit verhaftet bleibe.

Gruß Mane


Diesem Satz kann ich ohne Bedenken zustimmen. Aber diese "geistige" Reife erlangen nur wenige Menschen.

Die meisten Menschen sind und bleiben in "ihrer" Vergangenheit behaftet!!
geschrieben von mane


Hallo Loco,

lt. dem Hirnforscher Ernst Pöppel, hinterlässt die frühkindliche Prägung unauslöschliche Spuren. Ich und mein Gehirn
Einmal Geprägtes lässt sich nicht mehr umprägen. Wir können zwar bis zum Lebensende lernen, aber die Grundstruktur - das Vertrauen, das ich in die Welt habe, und die emotionale Prägung, da gibt es kein zurück.

"Eine Psychotherapie kann Transparenz erzeugen, im Sinne der Aufklärung: Wenn ich weiß, wie ich geprägt wurde, kann ich andere Umgangsformen mit mir selber entwickeln und toleranter mit mir sein."

Demnach wird unser späteres Verhalten bereits in der frühen Kindheit festgelegt. Ereignisse, die emotional wichtig für die Heranwachsenen sind (das können von Kind zu Kind andere sein), bleiben im Gedächnis und bestimmen das Verhalten bis ins Erwachsenenalter.

Mane

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Beziehungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2015, 05:30:08
@ [quote=beni]Olga, das ist die beste Antwort die ich jemals auf diese Notiz bekommen habe.
Nachdem ich diese Notiz an das schwarze Brett bei Seniorbook geheftet hatte, wurde ich bitterböse beschimpft und gemobbt.[/
geschrieben von Beni
quote]

Das tut mir leid, wenn Sie durch meinen lockeren Spruch Probleme bekamen - schieben Sie einfach alles auf mich!
Ich denke aber, die Leute, die hier so fies reagierten haben genau dies erlebt, dass sie womöglich an ihren BEziehungen festhielten, weil das Häuschen noch nicht abbezahlt war, die eigene Rente (oder Einkommen) nicht reicht usw. Da werden die schnell zornig, wenn man ihnen den Spiegel vor das Näschen hält..... Olga
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Beziehungen
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf olga64 vom 06.02.2015, 16:56:05
Tjaaaa, also mein Haus ist bezahlt, sogar früher als die Kreditlaufzeit ging und über meine Rente bzw. mein Einkommen kann ich nicht klagen.

Also, warum sollte ich fies reagieren??

Aber so blöd bin ich nicht, dass ich mich im Alter nochmals mit irgendwelchen Schulden(Immobilie) aus einer begonnenen Beziehung belaste.

Anzeige