Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Bildbearbeitung ganz einfach

Schwarzes Brett Bildbearbeitung ganz einfach

Adoma
Adoma
Mitglied

Bildbearbeitung ganz einfach
geschrieben von Adoma
Ich habe neue Filme erstellt.

1. lerne ich gerade das Gimp kennen
und lade ein, mich dabei zu begleiten.
Das Gimp ist dem großen Photoshop von Adobe sehr ähnlich-
und zum Nulltarif.
Ich gestalte die Filme so,
dass viele von uns sie verstehen können.
Und ich beschreibe die einfachen Funktionen mit Themen,
die uns interessieren könnten.
Eine Person auf einem Foto freistellen,
den Hintergrund entfernen -
oder eine Kameraverzerrung korrigieren -
oder, und dabei habe ich an die vielen Bastler
hier im St gedacht,
Grusskarten ganz einfach und ganz individuell.
Im Netz gibt es jede Menge Pinsel zum Programm,
die einfach zu installieren und zu gebrauchen sind.
Das folgende Beispiel ist nur in Windeseile
zusammengewürfelt.
Es gibt Musikinstrumente, Flaschen , Füße, Hände, Burgen....einfach alles!

Schaut doch mal herein , es wird weitere kleine Filme geben und vielleicht gehen wir eines Tages noch weiter in die Tiefe des Programms.
Auch bei youtube lassen sich viele Videotutorials finden.



2. Ohne viel Hintergrundwissen sicherer im Internet!


Viel Freude beim Probieren
wünscht Adoma
Re: Bildbearbeitung ganz einfach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adoma vom 13.11.2010, 11:40:25

Adoma, was bist Du doch für einen Schatz!
Ich habe Gimp geladen, schon länger, und kenne einige Funktionen, aber lange nicht alle.
Ich bin gerne dabei, sehr gerne! Freu!
nina
otti1
otti1
Mitglied

Re: Bildbearbeitung ganz einfach
geschrieben von otti1
als Antwort auf Adoma vom 13.11.2010, 11:40:25
Auch ich habe Gimp schon lange installiert. Ausprobiert habe ich es erst, nachdem ich Adomas erste "Filmchen" (wie sie immer sagt) dazu schon vorab einmal ansehen konnte.

Manchmal denke ich, mein Tag könnte etwas länger sein, um alles auszuprobieren, was ich in der letzten Zeit hier im Seniorentreff neu gelernt habe.

Ich finde es ganz toll , dass es hier diese Möglichkeit gibt. Danke an Adoma


und ein virtuelle Drückerli


Otti



Anzeige

meti
meti
Mitglied

Re: Bildbearbeitung ganz einfach
geschrieben von meti
als Antwort auf otti1 vom 13.11.2010, 13:20:15
liebe adoma,

Hans Rosenthal hat früher immer gesagt: Das ist spitze!!!
Und ich sage jetzt mal: Du bist spitze!!!!

Ich habe gimp auch schon länger installiert, aber kam nicht klar damit.
Wenn mein Internet wieder hundertprozentig funktioniert, werde ich mir deine Filmchen anschauen und üben, üben, üben

ganz liebe Grüße von meti
Achtung! Abzocker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Aufpassen beim Runterladen,
bei Google steht nämlich zuoberst schon der erste Abo-Abzocker.

Das hier ist der richtige Link
GIMP Laden vom Original ohne Abzocker
Kommt zwar in Englisch, aber das geht schon,
kann später auf Deutsch geändert werden.

Die Bedienungsanleitung von GIMP ist SEHR SEHR umfangreich und ausführlich.
Sie kommt als separate Anweisung (Gimp User Manual), weil so umfangreich; auch in Deutsch natürlich - beim selben Link wie oben.

Da ist es schön, wenn Ado das mal zusammenrafft!
Dennoch bedingt es eine nicht zu unterschätzende steile Lernkurve. Aber der Erfolg ist fabelhaft!

Viel Freude mit dem Programm, ich nutze es seit über zehn Jahren. Es hat mich noch nie im Stich gelassen.

Vielleicht kann auch ich mal hin und wieder ne Frage beantworten.

Gruss -digi-

Solche beliebten Programme IMMER VOM ORIGINAL-HERSTELLER NEHMEN, dabei SEHR GENAU auf den Link achten.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Bildbearbeitung ganz einfach
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Für mich ist GIMP seit vielen Jahren erste Wahl. - Übrigens... Es gibt auch GIMP Portable - die Version zum Mitnehmen auf einem USB-Stick (Linktipp).

--
Wolfgang

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Bildbearbeitung ganz einfach
geschrieben von kirk
Danke Adoma für die Videos.
Ich benutze GIMP auch schon länger, lerne aber immer wieder gerne dazu.
Gimp in der portablen Version habe ich auch auf meinem USB-Stick und kann im Notfall auf jedem beliebigen Windowsrechner damit arbeiten, vor allem im Urlaub, wenn mal kein eigener PC zur Verfügung steht.

Kirk
Abzocker, Gimp, DRINGEND ACHTUNG!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der bekannte Abzocker aus Rödermark
Content4u GmbH, Borsigstr. 35, 63110 Rodgau, Geschäftsführer: Viliam Adamca
ändert im Minutentakt ihre obersten Eintrag bei Google.


Zuerst konnte man das Gimp über die ziehen
jetzt ist es 'plötzlich' auch in Deutsch verfügbar.

Ich habe den dringenden Verdacht, dass die Jungs hier mitlesen.

Jetzt sind deren Einträge genau so plötzlich weg.
Und jetzt in die 'Bevorzugte rechte Spalte bei Google' gerutscht.
Ich glaubs ja nicht....
Bisher dachte ich, die hätten denen das Handwerk gelegt.
Gut dass ich Bildschirmfotos machte.


Nochmal - NUR VOM ORIGINAL HERSTELLER nehmen.

Gimp NUR HIER direkt von Hersteller nehmen!
Adoma
Adoma
Mitglied

Gimp- Freude am Tun
geschrieben von Adoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.11.2010, 17:43:13
Der Link der sich in meinem Eröffnungsthread
unter dem Wort Gimp verbirgt,
ist ein Link zur Herstellerseite-natürlich!
Und natürlich sind wir alle erwachsen und haben
in letzter Zeit häufig Warnungen gehört.
Und sollte es mir trotz aller Vorsicht
einmal geschehen, auf einen Abzocker hereingefallen
zu sein...
dann bin ich um einige Euros ärmer und um eine
Erfahrung reicher geworden.)
Dennoch möchte ich auf keinen Fall überall
das Unheil sehen.
Hier in diesem Thread geht es nur um eine Ankündigung,
für die, die sich mit dem Programm einmal beschäftigen wollen...
und eventuell sogar um einen gegenseitigen
Austausch.
Das hat mit Freude zu tun.
Mit Spaß am Ausprobieren.


Schön, dass es einige User gibt, die an Gimp auch interessiert sind.
Und wir zeigen vielleicht eines Tages stolz unsere Ergebnisse.

)

Eine fröhliche Adoma
Re: Gimp- Freude am Tun
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Adoma vom 13.11.2010, 20:36:21
Ado: ...Dennoch möchte ich auf keinen Fall überall das Unheil sehen.

Ich bei weitem auch nicht, Ado.
Aber das Internet IST NUN EINMAL SO VERDORBEN. Ob wir das nett finden oder nicht. Es wäre regelrecht dumm, davor die Augen zuzumachen.
Fahre ich mit dem Auto auf einen Baum zu, mach die Augen zu, wird schon nix passieren?
Ne! Augen auf und aufpassen!

Ich beschäftige mich genau mit der Abzockmethode schon eine ganze Weile. Und es hat mich im vergangenen Jahr regelrecht erschlagen. Die Jungs sind regelrecht gefährlich noch dazu.
Meine bisherigen gesammelten Werkehttp://internethai.org
[/url]
Und ehe einer sich hier in die Nesseln setzt,
schreie ich lieber vorher ein paar mal rum.

[u]Erst vergangene Woche ist einer der Abnehmer verknackt worden.

Wenn Du blauäugig gut heißt, 'einmal reingefallen und gelernt', dann bin ich total anderer Meinung.
Wenn das jeder so halten würde, dann würden diese Raubritter immer mehr überhand nehmen.
Nicht mit mir!

Ich kann ja auch nicht sagen, einmal totgeschlagen und gelernt zB. Und die erschlagen dann lustig den nächsten.

Ich kann nur eins sagen, das Internet -speziell Deutschland mit dem grauen Fernabsatzgesetz- ist VERSEUCHT mit diesem Banditen. Ganze eingechworene Ketten an Nutzlosanbietern, Abmahnern, Inkassos. Leider!
Aber gerade deswegen schreie ich hier rum.

Was meinst Du wie sauer Otto Normalo ist, wenn er reinfällt, nur weil er mal 'Dein empfohlenes Gimp' ausprobiert hat, das er sich NICHT mit Deinem Herstellerlink gezogen hat. Nänlich weil er mal in einem anderen Tab eben nach Gimp gegooglet hat.

Ich mache hier offensichtlich 'Panik'?
Mach ich nicht gern, aber es ist nun mal Fakt, dass es diese Internethaie gibt.
Und da hilft nur immer und immer wieder Warnung, Aufklärung.
Leider.

Lasst euch das Gimp dadurch nicht vermiesen.
Das ist ein sehr schönes Programm - allerdings auch sehr umfangreich.
Ist auch nicht 'mal eben' so gelernt. Ist aber für jeden schaffbar.

Es gibt eine wahnsinnige Menge an Lehrstoff, Manuals im Internet.
So viele Original-Hersteller-Links kann man hier gar nicht einstellen.
Und auch dort -gerade dort- lauern die Abzocker.
Es wäre recht dumm, davor die blauen Augen zuzumachen.
Nicht zu vergessen, die Neuen, die 'unbedardt' sind, die hier reinkommen ins Forum. Wenn die gleich auf einen Abzocker reinfallen?
Willkommnen?
Auch deswegen mein Tullus hier.

Gruss -digi- der auch schon mal reingefallen ist, aber gut rauskam, hab ne Anzeige gemacht, und die ging durch.
Der Sermon gilt sinngemäß auch für andere beliebte Programme:
Irfanview, Audacity....

Anzeige