Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein

Schwarzes Brett Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein

Karl
Karl
Administrator

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2011, 14:45:58
@ hinterwaeldler,


das Hosting von www.seniorentreff.de erfolgt bei Continum in Freiburg.
Seniorentreff.at und Seniorentreff.ch sowie Seniorenstadt.de habe ich bei 1&1 reserviert, die Server stehen m. W. in Karlsruhe.

Community.seniorentreff.de läuft bei der Fidion GmbH. Fidion und Continum berechnen Traffickosten, 1&1 nicht. Deshalb stelle ich auch Systembilder oder Bilder, die ich als WM verlinke, immer bei Seniorenstadt.de ein.

Irgendwann sollte ich dieses, nur historisch zu verstehende Gebilde zusammenwachsen lassen. Ich arbeite an einer entsprechenden Lösung (bzw. habe angefangen nachzudenken ).

Beste Grüße, Karl


Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Anmerkung in eigener Sache:

Meine Blumenshow musste ich wieder 'schützen' mit ausdrücklichem Copyright.
Jetzt kann ich auch noch hingehen, und überall Wasserzeichen drüberbügeln (nicht tragisch und schnell passiert, aber man hat ja sonst nichts zu tun).

Ich hatte nämlich heute festgestellt, dass sich Abzocker darauf niederließen und die Fotos im Rahmen ihrer 'Abos' benutzen (F...load-Schweinebacken).

...und das gerade mir...ich glaub's selber nicht.
http://seniorenstadt.de/smilies/erzuernt.gif[/img]


Wer immer so etwas macht, nämlich seine Fotos im Internet zu veröffentlichen, der möge sein Copyright [i]sichtbar
eintragen. Eben um die Abzocker nicht zu unterstützen.
Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2011, 16:26:47
Ja, Digi so ist es - deshalb habe ich diesen ganzen Kram gelernt.

Was mich so ärgert ist einfach die Tatsache, dass dieses Thema als Dauerbrenner immer wieder neu aufgelegt werden muss.

Was haben hier Foristen schon dagegen angekämpft, aufgeklärt und dafür harte Dresche bezogen.
Und es geht ja nicht nur um die Fotos - es sind auch immer wieder Gedichte zu lesen, deren Autoren noch keine 70 Jahre verstorben sind.
All das ist in den 3 Jahren, die ich im ST bin, oft abgehandelt worden.

Meine Fotos sind neben den sehr guten Fotografen hier im ST wirklich nicht sonderlich erwähnenswert.
Trotzdem bin ich da sehr strikt geworden - auf jedes setze ich inzwischen mein (c).
Denn die Sache als solche macht Spaß und läßt mich lernen.

Bei Dir ist das natürlich mit den vielen Bildern eine fast nicht zu bewältigende Arbeit.

Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Duck ....


@ Karl,

ich fürchte, Du wirst irgendwann die Konsequenzen ziehen müssen und handeln. Das spricht sich rum - es scheint so, dass manche Menschen wirklich nur dann reagieren bzw. lernen, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht.

Schade!

Meli

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2011, 16:39:19

Da muss ich in meiner Unbedarftheit gleich mal nachfragen.

Mit den Bildern ist mir klar.

Hinsichtlich Traffickosten habe ich mich vorhin über wer weiß was schlau gemacht.

Jetzt zu den Gedichten. Dieser Tage habe ich ein Gedicht eingestellt von Guggenmos.Er starb 2003. Ich finde viele Gedichte von ihm im Internet auf Gratis-Seiten.Darf man diese Gedichte nun einstellen oder nicht?

Etwas verunsichert grüßt
Mareike

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 14.05.2011, 17:06:13
Mareike

So weit es mir bekannt ist, darf man erst einstellen, wenn der Rechte-inhaber seine Zustimmung gibt oder 70 Jahre verstorben ist.

Verlinkung ist in den meisten Fällen erlaubt und in jedem Fall der bessere Weg.

So ist z.B. bekannt und immer wieder erwähnt worden, dass z.B. die Erben von Erich Kästner sehr darauf achten, wie mit dem Erbe des Schriftstellers umgegangen wird.

Wenn der Verfasser verstorben ist, aber der Zeitraum noch keine 70 Jahre beträgt, werden die Rechte daran vererbt.

Aber ich denke, auch hier werden wir dann von den Experten noch einmal genaue Antwort bekommen.

Meli
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2011, 17:21:01
Danke Meli!

Vorhin unter Hilfe Adomas Hinweis gelesen: Es gibt die Beschränkung durch das Urheberrecht, das z. B. verbietet Gedichte von Autoren zu zitieren, die noch keine 70 Jahre tot sind.

Vielleicht wäre es sinnvoll eine Seite einzurichten: Richtig zitieren, verlinken, etc.
Was ist erlaubt? Wo drohen strafen?

Womöglich habt ihr die schon und ich habe sie nur noch nicht entdeckt.

Liebe Grüße
Mareike

Anzeige

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 15.05.2011, 10:41:09
Mareike,

ich finde das eine sehr gute Idee.

Schicke den Vorschlag doch mal per PN an Karl/Margit/Webmaster.
Denn diese müssen so etwas entscheiden.

Sie kommen nicht dazu, alles hier zu lesen, das ist nicht zu schaffen.
Und es wäre schade, wenn solche Ideen im Sande verlaufen.


Schönen Sonntag

Meli
Karl
Karl
Administrator

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 15.05.2011, 10:41:09
Liebe Mareike,


siehe z. B. hier:
Wie zitiere ich richtig?

Der Schwerpunkt liegt dort zwar auf der Technik des Zitierens, aber es ist deutlich gesagt, dass die Übernahme ganzer Werke (Gedichte, Bilder etc.) nicht geht, wenn der Künstler nicht bereits 70 Jahre tot ist.


Karl
Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 15.05.2011, 10:53:00
Guten Morgen Karl,

ich habe das mit dem richtigen Zitieren nicht nachgelesen und dachte immer, es gehe um das richtige Zitieren im Forum, also Kästchen, Nickangabe und so.

Und ich vermute, dass es anderen Usern ebenso ergangen ist.

Vielleicht wäre ein Hinweis auf die Richtlinien bzw. Gesetzgebung des Urheberrechtes ganz sinnvoll.

Denn so, wie es mir ergangen ist, kann es vielen anderen auch ergehen.

Schönen Sonntag

Meli

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bitte riskiert keine Abmahnung, stellt nur eigene Bilder ein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bezüglich der Page www.gratis-gedicht.de, um die es hier vermutlich auch geht, sehe ich einen entscheidenden Widerspruch.

Im Impressum, Abschnitt Copyright, steht unmißverständlich:
Der gesamte Inhalt der Website gratis-gedicht.de ist durch das Copyright

© 2008-2011 Philipp Helminger
Kaminweg 1
A - 4209 Innertreffling

geschützt.

Das ist die Krone des Schwachsinns und betrifft sogar die Kunstwerke der dort veröffentlichten Klassiker. Ein paar Zeilen weiter unten lesen wir:
Alle Texte, Bilder und Graphiken und alle sonstigen Inhalte auf dieser Website unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Sie dürfen weder für Handelszwecke oder zur Weitergabe kopiert, noch verändert und auf anderen Websites verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass diese ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Betreiber von gratis-gedicht.de weder verändert, kopiert, vervielfältigt, verkauft, vermietet, genutzt, ergänzt oder anderweitig verwertet werden dürfen.

Der Betreiber dieses Forums maßt sich an, für alle auf diesem Forum veröffentlichten Werke an, die alleinigen und persönlichen Rechte zu besitzen. Damit übertrifft er sogar die Rezept-Page, deren Betreiber nur Wert auf die Bilder legen. Wer dort veröffentlicht, tritt alle seine Rechte an den Betreiber ab.

Als ich das las dachte ich, mich tritt ein Pferd. Das sind keine Gratisgedichte, das ist eine maßlose und plumpe Frechheit mit der der Betreiber euch über den Tisch zieht. Wenn ihr eigene Werke kommerziell vermarkten wollt, dann wendet euch an einen richtigen Verleger oder an eine Fachzeitschrift.

Ich empfehle jedem, der hier im ST etwas veröffentlicht, sich für einer in http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/ formulierten Lizenz anzuschließen. Auch wenn es im ersten Augenblick sinnlos erscheint. Diese Lizenzverträge schützen zwar auch nicht vor Missbrauch, aber alle vernünftigen User werden sie akzeptieren und ihr besitzt das Recht den Plagiator mit dem Hinweis auf den exakten Ort und Zeit der Erstveröffentlichung zu prangern. Dazu bekommt ihr die Unterstützung der ganzen Internetgemeinde. Ihr dürft euch bei Bedarf auch ein Lizenzformular ausstellen und beispielsweise auf eurer Visitenkarte/Homepage dauerhaft veröffentlichen.

Bevor ihr euren Entschluss trefft, lest vorher den ganzen Inhalt von http://de.creativecommons.org/ durch, dann wisst ihr auch woran ihr seid. Viele bekannte Autoren und Künstler des Webs haben sich dieser Bewegung schon angeschlossen.


Anzeige