Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!

Schwarzes Brett Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dies steht jetzt unter dem Eingabefenster beim Beitragschreiben.

Vielleicht hilft das, die eine oder andere persönliche Beleidigung auszulassen.

Margit & Karl
Webmaster
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 12:45:36
@webmaster

Das ist viel zu klein geschrieben. Hättest Du´s nicht explizit gesagt, hätte ich´s in Jahren nicht gelesen.

p.s.: Du siehst: man findet IMMER was zum meckern.

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 12:45:36
... und oberhalb des Schreibfensters steht jetzt:

Respektiere die Meinungsfreiheit des anderen! Setze die Person nicht mit der Meinung gleich!

WM

Anzeige

spoetter
spoetter
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von spoetter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 12:50:12
also ich hätts auch nicht sofort erkannt.

vielleicht rot unterlegen...

--
der spötter
Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Interessanter Versuch.

Bin gespannt
Sorella


Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 12:50:12
die person steht doch für die meinung, ist mit ihr untrennbar verbunden, ist deren quelle. anders ist es mit tatsachen. ich gebe gerne zu, dass die grenze zwischen tatsache und meinung über eine tatsache oft nicht gezogen wird, von den meisten wohl als solche gar nicht wahrgenommen wird. zu meinen, eine nettes sätzchen irgendwo würde irgendetwas ändern, ist weltfremd. sanktionen dagegen bringen etwas, mindern allerdings die quote.

--
Wolfgang

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 12:45:36
Diese Ankündigung kommt mir wie gerufen. War gerade am BRAINSTORMEN:, jetzt stelle ich es lieber hier rein:
Re: Was wünscht ihr Euch an Erweiterungen im ST? Wie soll sich der ST weiterentwickeln?

Hallo Karl
Ich habe bis jetzt nicht hier rein geschaut weil ich eher an formalen Weiterentwicklungen gedacht habe aufgrund der Threadbenennung.
Deine Ermutigung zum Brainstorming, ich zitiere: "Ich möchte Euch einfach bitten, mit mir gemeinsam eine Art lockeres Brainstorming über mögliche Entwicklungstendenzen zu machen. Nichts ist spannender als die Zukunft." ermutigt mich zu folgender Anregung:
Auf Grund der Differenzen in Hinblick faires Miteinander, habe ich mir heute die Mühe gemacht das ST-Impressum gründlich durchzulesen. Dort ist alles genaustens beschrieben: AGBs.
Unter Copyright (als Beispiel) wird ausdrücklich darauf verwiesen, das die alleinige Verantwortung für die Einhaltung von Urheberrechtsbestimmungen beim Autor liegt.

Meine Frage und gleichzeitig Anregung: Warum nicht auch den gleichlautenden Hinweis hinsichtlich "Recht auf freie Meinungsäußerung". Das Mitglied selbst ist aufgefordert eigenverantwortlich zu handeln.In jeder Hinsicht! Wenn ich mich ins "Schwimmerbecken" begebe, muss ich schwimmen können, wenn nicht, dann bin ich aufgefordert das Lehrschwimmbecken aufzusuchen.Wenn ich auf Erwachsenenniveau diskutieren möchte, habe ich die beschriebenen Fairnessregeln einzuhalten.
Das Problem hinsichtlich persönlicher Beleidigung kann kaum im Einzelfall vom Webmaster richtig eingeschätzt werden. Hier wäre meine Anregung: Nicht der Webmaster, sondern der/die Betroffene selbst zeigt an: Bitte sachlich bleiben! Zunächst in Blau als Bitte.Bei mehrmaligem Gerämpel der gleichen Person die gleiche Bitte in Rot. Erst da sollte der Webmaster sich einschalten und schauen ob und wer (womöglich beide) ins "Lehrschwimmbecken müssen.


Mit besten Grüßen
Mareike
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf spoetter vom 28.06.2011, 12:52:40
Ich habe die Textänderungen oberhalb und unterhalb des Schreibfensters einmal rot eingekreist:



Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 13:05:23


Sanktionen finde ich ein starkes Wort.
Eine gerechte Sprache würde reichen nach meiner Ansicht.

Sorella

und übrigens hätte ich das kleine kursive Sätzchen da oben auch niemals gesehen,
wenn ich nicht auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden wäre.

Gute Dinge sollten nicht mit zuviel Zurückhaltung in die Welt getragen werden
Sorella

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 13:05:23
gerade die person steht doch für die meinung.
Das ist richtig. Aber die Person hat mehr als eine Meinung. Bei einem Thema mögen wir übereinstimmen, bei einem anderen nicht. Deshalb die Bitte, eine Person wegen einer abweichenden Meinung nicht gleich und für alle Zeiten "in die Tonne zu klopfen". WM

Anzeige