Schwarzes Brett Bitte um Mithilfe

antjeuni
antjeuni
Mitglied

Bitte um Mithilfe
geschrieben von antjeuni
Online-Befragung zu Erwartungen von Frauen und Männern ab 65 Jahre an Bedienungsanleitungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Antje Händel und ich studiere Angewandte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau. Im Rahmen meiner Diplomarbeit, die sich mit der Gestaltung von Bedienungsanleitungen befasst, führe ich eine Befragung durch und möchte Sie um Ihre Mithilfe bitten.
In dieser Befragung geht es um Ihre Erfahrungen und Ansprüche an Bedienungsanleitungen. Mit Ihren Antworten helfen Sie mir, mehr über Ihre Wünsche an die Gestaltung von Anleitungen zu erfahren.
Die Befragung ist streng anonym und wird vertraulich behandelt. Ihre Antworten werden nur zum Zweck der Diplomarbeit verwendet und weder weitergegeben noch für andere Zwecke verwendet.
Wenn Sie Fragen haben oder mehr zu diesem Thema erfahren möchten, können Sie sich gern per E-Mail: [email protected] an mich wenden.
Dauer: ca. 20 min

--
antjeuni
eelewu
eelewu
Mitglied

Re: Bitte um Mithilfe
geschrieben von eelewu
als Antwort auf antjeuni vom 04.07.2008, 09:37:22
menschen ab 65 stellen sicher keine anderen erwartungen an bedienungsanleitungen, als jüngere. sie müssen schritt für schritt verständlich, in mehreren sprachen geschrieben sein, egal ob es technik oder handwerkliches betrifft
--
eelewu
Re: Bitte um Mithilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eelewu vom 04.07.2008, 17:20:49
woher weisst du das alle menschen ab 65 keine anderen erwartungshaltungen stellen ?

ich finde mit meinen 55 den durchschnitt der bedienungsanleitungen zum brechen. ich brauch die auch nur in einer sprache und nicht in mehreren.
--
plumpudding

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Bitte um Mithilfe
geschrieben von pelagia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2008, 19:17:40
Drei Ausrufezeichen hinter Deinem Beitrag, Regina.
--
pelagia
Re: Bitte um Mithilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf antjeuni vom 04.07.2008, 09:37:22
deine befragung z.b. fand ich sehr umständlich, vor allen dingen dann, wenn ich 9 bildchen mit dem dazugehörigen text lesen und bewerten soll.
--
plumpudding
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Bitte um Mithilfe
geschrieben von carlotta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2008, 19:29:55
bedienungsanleitungen sind oft in so schlechtem deutsch geschrieben, dass man sie kaum versteht. können sich grosse firmen keinen ordentlichen dolmetsch leisten? gutes deutsch wäre schon eine hervorragende verbesserung.
--
carlotta

Anzeige

antjeuni
antjeuni
Mitglied

Re: Bitte um Mithilfe
geschrieben von antjeuni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2008, 19:29:55
Ich danke allen, die schon an der Befragung teilgenommen haben. Die Texte in den Grafiken, sind nur beispielhaft und nicht wichtig für die Befragung.

Vielen Dank auch für Kritik und Aussagen zum Thema.
--
antjeuni
eelewu
eelewu
Mitglied

Re: Bitte um Mithilfe
geschrieben von eelewu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2008, 19:17:40
das ist mir schon klar, dass du nur in einer sprache die anleitung brauchst( eine anleitung nur für dich speziell)aber sehr egoistisch gedacht, gibt es doch genügend mitbürger, die nicht die deutsche sprache voll beherrschen und ich denke, dass es usus sein sollte, auch an hier lebende ausländer zu denken
--
eelewu
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Bitte um Mithilfe
geschrieben von eleonore
als Antwort auf antjeuni vom 04.07.2008, 20:01:33
hallo antje,

ich bin zwar noch nicht die zielgruppe diese befragung, habe es aber trotzdem durchgesehen.

was bedienungs anleitungen angeht, ich bin die meinung, die werden erst auf deutsch in kirgisische, dann in ein grönländische inuit dielakt übersetzt, und zu gute letzt wieder ind eutsch.

ich bin zwar ausländerin, aber bin bis dato klargekommen mit diesen dinger.
--
eleonore
pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Bitte um Mithilfe
geschrieben von pelagia
als Antwort auf eelewu vom 04.07.2008, 20:58:33
Den Beitrag zur Sprache von plum habe ich mit einem ) gelesen. Ich brauche auch nur eine Sprache, es sei denn, das Deutsch ist so fürchterlich, dass mir eine Fremdsprache weiterhilft. Das schließt für mich eine mehrsprachige Anleitung absolut nicht aus. So würde ich das verstehen, wie gesagt mit )
Meine Auswertung bekommst Du Antje.
--
pelagia

Anzeige