Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett BITTE UM UNTERSTÜTZUNG: Umfrage zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten

Schwarzes Brett BITTE UM UNTERSTÜTZUNG: Umfrage zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten

MikeSchoe
MikeSchoe
Mitglied

BITTE UM UNTERSTÜTZUNG: Umfrage zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten
geschrieben von MikeSchoe
Hallo liebe Senioren/innen,

mein Name ist Michael und ich arbeite zur Zeit an meiner Diplomarbeit an der Fachhochschule in St.Pölten (Niederösterreich).

In meiner Arbeit geht es darum Personen welche Webseiten erstellen in der Weise zu unterstützen, dass ich Ihnen durch eine von mir erstellte Software Tipps geben kann, worauf sie bei der Umsetzung einer Webseite achten müssen, damit diese sehr benutzerfreundlich und leicht zu handhaben ist. Ein Beispiel dafür wäre z.B. eine Möglichkeit zum einfachen Ändern der Textgröße auf einer Webseite.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr diesen Fragebogen ausfüllen würdet, da ich dadurch - in diesem Fall speziell für Senioren/innen - Antworten erhalte und mit Hilfe dieser in Zukunft Webseiten speziell für die ältere Generation noch benutzerfreundlicher gestaltet werden können. Die Teilnahme dauert höchstens 10 Minuten.

Ich freue mich auf Eure hoffentlich zahlreichen Teilnahmen!

Vielen Lieben Dank bereits im Vorraus!
MikeSchoe
MikeSchoe
Mitglied

Re: BITTE UM UNTERSTÜTZUNG: Umfrage zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten
geschrieben von MikeSchoe
Ich habe bereits ein paar Antworten von euch erhalten! Vielen Dank dafür!!

Ich würde mich freuen wenn noch der eine oder andere kurz Zeit finden würde bei der Umfrage mitzumachen.

Viele Liebe Grüße!
Michael!
MikeSchoe
MikeSchoe
Mitglied

Re: BITTE UM UNTERSTÜTZUNG: Umfrage zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten
geschrieben von MikeSchoe
Vielen Dank an die ungefähr 15 Personen, welche sich bis jetzt kurz Zeit genommen haben um an dem Fragebogen teilzunehmen. Für noch aussagekräftigere Ergebnisse würde ich mich freuen, wenn noch der/die eine oder andere 5 Minuten Zeit hätte und mitmachen würde.

Liebe Grüße,
Michael!

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: BITTE UM UNTERSTÜTZUNG: Umfrage zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf MikeSchoe vom 11.01.2011, 15:45:54
Glaubst du wirklich, dass die PC-(Website-)Probleme bei uns SeniorInnen sooo anders seien, als die deiner AltersgenossInnen?
hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Re: BITTE UM UNTERSTÜTZUNG: Umfrage zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten
geschrieben von hinterwaeldler
als Antwort auf MikeSchoe vom 11.01.2011, 15:45:54
Meine Cookies sind nicht ausgeschaltet, aber ich nehme nur von der Homepage welche an, die ich auch akzeptiere. Welchen zwingenden Grund gibt es dafür, von dir einen Keks anzunehmen und warum geht es nicht auch ohne diesem?

Damit hätten wir schon ein Thema zur Benutzerfreundlichkeit von Webseiten abgehakt. Hast du noch mehr Fragen? Du darfst sie ruhig ganz offen stellen. Wir werden sie hier im Forum ausreichend diskutieren. Fragebögen kannst du dir schenken.

Bis hierher alles verstanden?
digi
digi
Mitglied

Re: BITTE UM UNTERSTÜTZUNG: Umfrage zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten
geschrieben von digi
als Antwort auf hinterwaeldler vom 19.01.2011, 14:40:47
Endlich eine Antwort, die auch mir hervorragend gut gefällt.

Knapp, klar - und gerade bissig genug.


Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: BITTE UM UNTERSTÜTZUNG: Umfrage zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten
geschrieben von clara
als Antwort auf hinterwaeldler vom 19.01.2011, 14:40:47
Ich bin nun ungefähr die 16., die den Fragebogen ausgefüllt hat. Es war auch ganz leicht, wirklich nur 5 Minuten. Wenn man damit einem jungen Menschen helfen kann...es kostet ja nichts!

Ich finde wie Schorsch auch, dass die Benutzerfreundlichkeit für alle Altersgruppen gleich sein sollte, schließlich gibt es auch schon jüngere Leute mit Sehschwächen.

@ Hinterwäldler: Deine Antwort auf eine freundliche Bitte finde ich...unfreundlich!

Clara

P.s. @ Digizar: Ja, bissig, das Wort fiel mir nicht ein!
MikeSchoe
MikeSchoe
Mitglied

Re: BITTE UM UNTERSTÜTZUNG: Umfrage zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten
geschrieben von MikeSchoe
als Antwort auf schorsch vom 19.01.2011, 09:51:44
Glaubst du wirklich, dass die PC-(Website-)Probleme bei uns SeniorInnen sooo anders seien, als die deiner AltersgenossInnen?


Nein, glaub ich nicht. Jedoch gibt es feine Unterschiede welche Aspekte von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen oder Senioren als wichtig angesehen werden, wie auch die Auswertung bis jetzt schon deutlich macht. Und auch wenn bei der Auswertung herauskommen würde, dass sich keine Unterschiede ergeben, so wäre dies ein verwertbares Ergebnis für meine Arbeit.

Die Auswertung des Fragebogens ist nur ein kleiner Teil, welcher in die zu erstellende Software einfließen wird.

Es stimmt, wie digizar sagt, dass auch bereits jüngere Menschen Probleme z.B. bezgl. Schriftgröße haben können. Dafür müsste man das Thema Barrierefreiheit aufgreifen. Das Ziel der Arbeit ist es jedoch, Webdesigner und -programmierer (besonders solche, die es hobbymässig machen) bei der Erstellung von usabilityfreundlichen Webseiten zu unterstützen. Barrierefreiheit und Usability greifen ineinander, sind jedoch 2 Paar Schuhe. Durch die Verbesserung der Usability verbessert sich in gewissen Punkten auch die Barrierefreiheit. Die Einarbeitung unter anderem der Barrierefreiheit in die Software kann ein Ansatz für später zu erstellende Diplomarbeiten sein und es wäre wünschenswert wenn sich jemand finden würde, der das Thema weiter ausarbeiten würde.
Ich würde gerne ein perfektes Ergebniss abliefern, in dem alle Aspekte beachtet werden, jedoch würde dies bei Weitem den Umfang einer Diplomarbeit sprengen. Ich werde aber auch privat weiter an dem Thema dranbleiben, da ich es für sehr wichtig halte.

Ich hoffe es ist etwas verständlicher geworden.
marianne
marianne
Mitglied

Re: BITTE UM UNTERSTÜTZUNG: Umfrage zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten
geschrieben von marianne
als Antwort auf MikeSchoe vom 19.01.2011, 19:58:53
Jetzt habe ich das auch ausgefüllt...,
es ging wirklich schnell.

Danke und viele Grüße, Marianne
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: BITTE UM UNTERSTÜTZUNG: Umfrage zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf MikeSchoe vom 19.01.2011, 19:58:53
Du hast mich überzeugt. Habe den Fragebogen ausgefüllt. Gut wäre vielleicht noch, wenn die einzelnen "Abteilungen" auf 1 Bildschirmseite Platz fände, resp. dass nicht gescrollt werden müsste.

Anzeige