Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Brauchtum Adventskranz

Schwarzes Brett Brauchtum Adventskranz

situ
situ
Mitglied

Brauchtum Adventskranz
geschrieben von situ
Der Adventskranz

Es gibt verschiedene Deutungen der Symbolik des Adventskranzes. Die ursprüngliche Symbolik ist die Zunahme des Lichtes als Ausdruck der steigenden Erwartung auf die Geburt von Jesus Christus hin, der im christlichen Glauben als "Licht der Welt" bezeichnet wird.
Hinzu sind verschiedene Deutungen getreten, die sich auf die Kreisform, die Symbolik des Kranzes, das Tannengrün im Winter sowie die verwendeten Farben der Kerzen oder auch der Schleifen beziehen.
So wird er gern auf den Erdkreis und die vier Himmelsrichtungen gedeutet. Der Kreis symbolisiert auch die mit der Auferstehung gegebene Ewigkeit des Lebens, das Grün das Leben an sich und die Kerzen das kommende Licht, das in der Weihnachtsnacht die Welt erleuchtet.
Das katholische Benediktionale enthält eine Segnung des Adventskranzes. Früher war es in katholischen Gegenden üblich, 3 violette und eine rosa gefärbte Kerze, die am 3. Adventsonntag, dem sogenannten Freudensonntag (Gaudete, vgl. Lätare) entzündet wurde, zu benutzen. Die Farbsymbolik richtet sich nach den liturgischen (priesterlichen Gewand-)Farben: Den Advent prägt das Violett; am 3. Adventsonntag kann der Priester auch Rosa als Farbe der Vorfreude tragen.

Manchmal wird der Adventkranz mit Kerzen in den vier Farben violett, rot, gelb und weiß geschmückt, die in dieser Reihenfolge entzündet werden.

Auch das protestantische Land Norwegen kennt die Tradition, die Kerzen nach der liturgische Farben zu wählen. Das sind nach der Tradition der lutherischen Norwegischen Kirche vier violette Kerzen. In Schweden gibt es die Tradition, dass die erste Kerze weiß ist und die anderen drei violett. Das Weiß steht für die Paradiesfarbe.

Es gibt die Tradition, dass der Adventskranz gegen den Uhrzeigersinn entzündet wird. Das Anzünden der gegenüberliegenden Kerze am zweiten Advent wird in dieser Tradition als falsch betrachtet.

Re: Brauchtum Adventskranz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf situ vom 09.12.2010, 15:04:58
Hallo situ,
meine Information zum Adventskranz ist folgende:
Johann Hinrich Wichern betreute sehr arme Kinder in einem Bauernhaus. In der Adventszeit fragten die Kinder, wie lange es noch dauerte bis zum Weihnachtsfest. Darauf nahm Wichern ein Wagenrad und befestigte 19 kleine und 4 große Kerzen darauf. An jedem Wochentag wurde eine neue kleine Kerze und an jedem Sonntag eine neue große Kerze angezündet. Die Kinder konnten zählen, wie viele Tage es noch bis Weihnachten waren. Im Laufe der Zeit reduzierte sich die Anzahl der Kerzen auf die 4 Sonntagskerzen.
Eine schöne Adventszeit wünscht quin
situ
situ
Mitglied

Re: Brauchtum Adventskranz
geschrieben von situ
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2010, 22:04:13
Hallo quin,
Deine Geschichte gefällt mir besser. Vielen Dank und eine schöne Adventszeit.
Liebe Grüße situ

Anzeige