Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Brockhaus kapituliert vor dem Internet

Schwarzes Brett Brockhaus kapituliert vor dem Internet

arno
arno
Mitglied

Brockhaus kapituliert vor dem Internet
geschrieben von arno
Hallo,

ab dem 15. April wird der
Mannheimer Verlag seine
traditionsreiche "Brockhaus
Enzyklopädie" mit mehr als
300.000 Stichwörtern online
kostenlos anbieten und dort
über Werbung finanzieren. Auf
Papier kostete die 30-bändige
Ausgabe mit rund 24.500 Seiten
bislang mindestens 2670 Euro.

Die Musikindustrie, jetzt die
Verlage und demnächst die
traditionellen Privatkunden-
banken, wie Sparkassen und
Volks- und Raiffeisenbanken,
müssen sich wegen der
Immobilienfinanzierungen unter
dem steigenden Angebot im
Internet schnellstens nach
neuen Geschäftsmodellen
umschauen.

Viele Grüße
--
arno
adam
adam
Mitglied

Re: Brockhaus kapituliert vor dem Internet
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 13.02.2008, 17:34:10
Das ist mehr als bedauerlich, auch wenn ich den neuen Brockhaus nicht gekauft habe. Zu Hause habe ich eine ältere, 20-bändige Ausgabe. Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, so einen Wälzer auf dem Schoß zu haben. Es bleibt ja nie bei dem Stichwort, das man gesucht hat, man blättert weiter.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Brockhaus kapituliert vor dem Internet
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf arno vom 13.02.2008, 17:34:10
...auf der anderen seite finde ich es idiotisch, sich wikipedia auf dvd zu kaufen. das wissen der welt entwickelt sich dynamisch und eine dynamische enzyklopedie ist die logische schlussfolgerung. warum dann dieses wissen statisch auf papier, oder plastic bannen?

p.s.:
zumal es umweltfreundlicher ist, eine webseite einzugeben, als einen dicken papierwälzer (der nach 5 jahren veraltet ist) auf dem schoß zu halten.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Brockhaus kapituliert vor dem Internet
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 15.02.2008, 01:03:31
Aber in 500 Jahren wird man vielleicht mühevoll einen Brockhaus restaurieren, wenn die elektronischen Daten längst perdu sind und auch die Umweltverschmutzung durch Server nimmt rapide zu.

--

adam
longtime
longtime
Mitglied

Re: Brockhaus kapituliert vor dem Internet
geschrieben von longtime
als Antwort auf adam vom 15.02.2008, 08:54:48
Jeder, der einen mehr als zweibändigen Brockhaus hat, kann ihn sich ja in den Sarg packen lasse.

Die Kinder tragen ihn sonst in ein Antiquariat - oder versuchen es bei einem antiquarischen Suchsystem einzutellen.

Beispiel:
Der Brockhaus von 1966. Damals pfuschte Brockhaus den Begriff der "Enzyklopädie" auf sein Lexikon, was ein fest gelegter Begriff und eine organisierte Werbung war; und erhielt großes Aufsehen.

Ein einzelner, schöner Band kostet heute weniger als 1966, in meinem zweiten Buchhändlerjahr. s. TIPP!

Also, auf Gewinnzuwachs kann man wg. Veralterung nicht spekulieren.
In "Intellektuellen"-Eigenheimen hat man seit etwa zehn, zwölf Jahren auch die Bücher ins Arbeiszimmer oder Kabuff verbannt... - da glänzen im wohnbereich Stilmöbel, Sitzlandschaften, Küchensegmente mit Mitkochgelegenheiten - das interessiert, duftet apart - und macht Renomee.

Brockhaus hat alle zwei Jahre versucht, mit seinem Wissens- und Kapitalschatz Geschäfte zu machen.
Es gab einen letzten, großen Versuch, dass über www.brockhaus.de bei jedem Fachbegriff, wo heute wiki oder die Konkurrenz sich einschaltet, fast jede Brockhaus-Datei gekauft werden konnte; von der man höchlich nur vermuten konnte, was sie bot; aber eins bot sie nie: etwas, was nach dem Druckjahr erschienen war - und das waren schon zu Druckzeiten verfallene Angaben.

Wer zu Fachlichem (ob zu Autoren oder zu anderen berufs- oder Studienfragen und Forschungen was zu wissen suchte), musste immer anders auf Draht sein: durch Zeitschriften, durch Neupublikationen, durchs Hörensagen, heute eben im Internet.
Als Buchhändler und als Lehrer habe ich immer den neusten Brockhaus im nächsten Regal zur Hand gehabt; als freier Autor brauche ich das nicht (ich arbeite ja nicht für "Jauchs"...!); womit ich mich auseinandersetze, sind Neuerscheinungen oder Fachbücher, die alle zwei Jahre neuaufgelegt werden - oder Zeitschriftenaufsätzen, die nur mit ihren Titeln ins Internet gelangen.

Nun, wer will, ja hier kucken:

http://www.beltz.de/downloads/jiv1998.pdf

http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/fis_list.html?feldname1=Freitext&mtz=200&feldinhalt1=Anton+Stephan+Reyntjes&bool1=and&ckd=yes

Fachbücher erscheinen teilweise nur noch in Auflage von 80 Exemplaren und sind im ersten Monat weggekauft.

Auf der anderen Seiten gibt's den läufigen Quatch der Millionen-Bestseller.

Hitler "als Künstler" wird dazu gerade aufgeboten. (Aber von mir auch kein präzises Wort über den SS-Rummmel von Littel, den die Franzosen goutieren, als ob sie die rassistische Schlachterei an neuen ANDEREN nacherleben möchten.)

Nur die Trivialschreiber wissen's noch genauer: Was dort "abgekauft" wird, wird nie die Produktionskosten eintragen. Aber man gehört ja zu den gefühlten Nobelpreis-Kandidaten...

Nein, mit dem Brockhaus auf dem Schoß kann ich nicht leben oder arbeiten.

Brockhaus kapituliert nicht vor dem Internet; sie werden ihr Geschäft weitermachen; und das Geld, das sie zuviel haben, anderswo investieren, bei NOKIA in Cluj/RO z.B.

--
longtime
adam
adam
Mitglied

Re: Brockhaus kapituliert vor dem Internet
geschrieben von adam
als Antwort auf longtime vom 15.02.2008, 10:09:48
Den Spaß an einem dicken Wälzer auf dem Schoß lasse ich mir nicht verderben und ich werde auch weiterhin positiv denkend durchs Leben gehen! Basta!

--

adam

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Brockhaus kapituliert vor dem Internet
geschrieben von marianne
als Antwort auf adam vom 15.02.2008, 11:13:18
Adam,

die Brockhaus- Bände, die 33 Bände "dtv- GRIMM"...freilich brauchen und brauchten die viel Platz.-
Hier sprengen die Postings momentan jeden Rahmen...,
aber ich meinte zu lesen: Du hast gerne einen Band in der Hand, um zu blättern.
Es bleibt nicht bei dem ursprünglich Gesuchten!
So geht es mir auch.
--
Marieke
mart
mart
Mitglied

Re: Brockhaus kapituliert vor dem Internet
geschrieben von mart
als Antwort auf marianne vom 15.02.2008, 11:24:36
Ach marieke, immerhin noch mehr als auf meine Einstellung desselben Themas))

Die wahren Revolutionen erfolgen unbemerkt - es erlaubt natürlich auch einen Rückschluß auf die bisherige Nutzung von Lexika

Ich sehe mich noch als Kind und Jugendliche von einem Stichwort zum anderen gelangend einen Nachmittag verbringend.(dreibändiges Meyer Lexikon)
Aber wenn ich ehrlich bin, wikipedia und hoffenlich brookhaus online, bieten einfach mehr.
--
mart
longtime
longtime
Mitglied

Re: Brockhaus kapituliert vor dem Internet
geschrieben von longtime
als Antwort auf marianne vom 15.02.2008, 11:24:36

Das Grimmsche Wörterbuch ist auch schon online verfügbar; und auch nutzerfreundlicher als die CDs.

Dort findet man natürlich nicht "Brockhaus" und "Lexikon" oder "Enzyklopädie" - weil das Fremdwörter und Eigennamen sind; aber z.B. "Wörterbuch":

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/woerterbuecher/funstuff/wbgui?lemmode=lemmasearch&mode=hierarchy&textsize=600&onlist=&word=Worterbuch&lemid=GW25803&query_start=1&totalhits=0&textword=&locpattern=&textpattern=&lemmapattern=&verspattern=#GW25803L0

--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Brockhaus kapituliert vor dem Internet
geschrieben von longtime
als Antwort auf adam vom 15.02.2008, 11:13:18
Wer will dir denn das nehmen? - Komisch - solch ein Fanfare.

Ich finde es positiver, sich über Fortschritte und Möglichkeiten des Wissenns und der Kommunikation und des Sonstwas... zu infomieren.

Happy Old-Days!

--
longtime

Anzeige