Schwarzes Brett BSI, Informationen

BSI, Informationen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
bringt neben regelmäßigen Warnungen auch gelegentlich leicht verständliche Beiträge zu diesem Thema;
kürzlich zB die CyberFibel (Digitale Lebensweisheiten).
Gerade für 'Dummies' zu empfehlen, ist wirklich leichte Kost.
Kommt kostenlos.

Akut:
Der Zoll und der Paketversender DHL warnen vor betrügerischen E-Mails, berichtet Heise Online. Demnach versuchen BetrügerInnen derzeit, vermeintliche EmpfängerInnen von Paketen zu verleiten, Zollgebühren dafür zu bezahlen. Die E-Mails kommen von Absendern wie "[email protected]" oder "[email protected]" und mit dem Betreff „Benachrichtigungen: Zoll-Kundendienst“. Der Zoll stellt klar: Solche Zahlungsaufforderungen werde es von ihm niemals ohne vorherige Anhörung der Betroffenen geben. Gemeinsam mit DHL rät er, die Links in solchen E-Mails auf keinen Fall anzuklicken.

Wer Statistiken liebt, wird hier gut bedient.

Die Warnungen gibts hier (kostenlos).
Kann ganz unangenehme Kopfschmerzen und Panik verhindern.

___________________________________________
Auszug BSI
312.000 neue Malware-Varianten pro Tag

Das Bundeskriminalamt (BKA) hat sein Bundeslagebild Cybercrime 2019 veröffentlicht. Der sehr faktenreiche Report weist unter anderem eine riesige Menge sogenannter Malware-Familien aus, also Schadprogramme mit ähnlichen Merkmalen und Funktionen. Insgesamt, so das BKA, habe man bereits mehr als eine Milliarde Malware-Familien festgestellt. Pro Tag würden überdies rund 312.000 neue Varianten entdeckt. Aber selbst diese Zahlen, schreibt die Behörde, stellten nur einen Teil der insgesamt identifizierten Malware-Varianten dar. "Die genaue Zahl fällt aufgrund des erheblichen Dunkelfelds im Phänomenbereich Cybercrime weitaus höher aus."

Mehr Zahlen und Fakten finden Sie im Bundeslagebild Cybercrime 2019: https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/Cybercrime/cybercrimeBundeslagebild2019.html


Anzeige