Schwarzes Brett CINQUE TERRE

loreley
loreley
Mitglied

CINQUE TERRE
geschrieben von loreley
Ich möchte im Spätsommer meinen Urlaub (maximal zwei Wochen) in Cinque Terre verbringen.
Wer von euch war schon mal dort und kann mir Tipps geben? Gut zu wissen wäre für mich z. B. welcher Ort sich am besten eignet; vielleicht hat jemand auch einen Hinweis auf eine familiäre Pension/ein hübsches kleines Hotel.

--
loreley
karl
karl
Administrator

Re: CINQUE TERRE
geschrieben von karl
als Antwort auf loreley vom 20.02.2009, 09:30:57
Ich war noch nicht da, aber habe mir einmal angeschaut, was bei Wikipedia über Cinque Terre zu lesen ist. Gratuliere, das sieht super schön aus.
--
karl
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: CINQUE TERRE
geschrieben von silhouette
als Antwort auf loreley vom 20.02.2009, 09:30:57
Ich war schon da. Hotel in Manarola und Riomaggiore. Die Hotels haben winzige Zimmer, sind nicht ganz billig. Parkplatz "unten" ist Mangelware und ebenfalls sehr teuer. Das hat damit zu tun, dass die Bebauungsflächen eine größere Rarität darstellen als im Zentrum von Tokyo.
Mein Vorschlag wäre, sich außerhalb der 5 Dörfer, aber an der Bahnlinie (sehr gut, viele Züge den ganzen Tag) eine Unterkunft zu suchen.

Die steilen, z.T. mühsamen An- und Abstiege von den Bahnhöfen bzw. den am Ortsrand liegenden Parkplätzen zu den 5 Dörfern sollten nicht unterschätzt werden.

Um sich einzulesen, empfehle ich für den Anfang den Reiseführer "Ligurien" von Marco Polo. Detaillierter und sehr kenntnisreich wird die Region von Christoph Hennig beschrieben: Cinque Terre, Ligurische Küste, im Oase-Verlag.
--
silhouette
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: CINQUE TERRE
geschrieben von bongoline
als Antwort auf silhouette vom 20.02.2009, 10:20:53
Ich kann mich Dir anschließen, ein gewisses Maß an Kondition sollte man schon haben.

Zweimal bin ich die Cinque Terre von Levanto bis La Spezia durchwandert, habe auch in Monterosso gewohnt, aber die Eindrücke sind einfach gewaltig, wenn man jeweils sein Tagesziel erreicht hat.

Tipps zum Einlesen sind ja bereits gegeben. Ich habe mir allerdings damals vom ADAC den Reiseführer gekauft.

Loreley, wenn Du Dich zu diesem Urlaub entschließen solltest, dann wünsche ich Dir eine gute Zeit und ebenso schöne Erinnerungen und Eindrücke, die sich mir geboten haben. Vor allem aber gutes Wetter

--
bongoline
hockey
hockey
Mitglied

Re: CINQUE TERRE
geschrieben von hockey
als Antwort auf loreley vom 20.02.2009, 09:30:57
hi
alle meine kinder(4 Canadier) waren dort (ist ein beliebter platz fuer nordamericanische Jugendliche so in den 20-30 jahren) und was ich gesehen habe ist es sehr schoen dort. Kommentar meiner Kinder als ich sagte da sollte ich auch mal hin und es mir ansehen. "Dad du bist zu alt, die Strassen zu steil und die Zimmer zu klein"
Werde ihren Ratschlag aber nicht befolgen.
--
hockey

Anzeige