Schwarzes Brett ClubRadioLive

kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

ClubRadioLive
geschrieben von kleinesrainer
Hallo zusammen,

unser Chatradio und Partnerradio des ST, ClubradioLive, wird am Samstag 5 Jahrfe alt.



Es gibt erfreuliche Neuigkeiten bei uns...

Club Radio Live feiert Geburtstag !

Digitales Radio in Top-Qualität weltweit zu hören: das begeistert täglich mehr Hörer. Seit dem 21. April 2007 produziert unser kleines, aber feines Team ein immer beliebteres Programm. Grund genug, ein bisschen zu feiern und hinter die Kulissen von Club Radio Live zu schauen!
Unser Team besteht aus 30 Mitgliedern aus allen Bundesländern Deutschlands und aus allen Altersgruppen. Daraus resultiert ein buntes Angebot der Unterhaltung. Unser ältestes Team Mitglied ist Gabi (Geierwally) mit mehr als 6 Jahrzehnten auf den Schultern. Zwar hat jeder Moderator seine persönliche Vorliebe an Genres, dennoch versuchen wir jederzeit auf Eure Musikwünsche einzugehen und Grüsse über's Radio weiterzuleiten.

Am 12. April 2012 hatten wir 951 mehr oder weniger aktive Mitglieder unserer Community wobei wir sehr oft auch von Gästen besucht werden. Unser ältester bekannter Hörer ist sage und schreibe 96 Jahre jung und ist Mitglied der Partner-Community Seniorentreff.de.

Zur zeit betreut Club Radio Live ausser dem eigenen auch 2 weitere Partner- Chat's und nimmt derzeit am Besucher Award 2012 teil. Diese Partner Chat's sind der Seniorntreff und Valvere. Die Moderatoren mit den längsten "Dienst-Jahren" bei CRL sind Biggi alias Loona und Michi. Club DJ Buttler hat leider immer noch kein Mikrofon gekauft um moderieren zu können.

Wir möchten uns bei allen Hörern und Chat-Freunden für Ihre Treue bedanken und wünschen weiterhin noch gute Unterhaltung mit Club Radio Live. Wir alle sind gespannt auf das 6. Jahr mit der besten Musik im Web.

Seid mit dabei und feiert mit uns, am 21. April 2012 bei Club Radio Live. Erreichbar sind wir im Radio Chat und den Partner Chat's sowie über AIM und natürlich über die Gruss- und Wunschbox auf www.clubradiolive.de

Viele Grüsse Das Team von CRL

und die Super-SeniorenDJs des Seniorentreff mit singendem Bärenfell:
die Moderatoren Kira und Kleinesrainer

youngster
youngster
Mitglied

Re: ClubRadioLive
geschrieben von youngster
als Antwort auf kleinesrainer vom 17.04.2012, 12:22:52
Hallo lieber Rainer,

danke für deinen Beitrag über das "Club Radio Live" wo ich ein ganz klein bisschen hinter die Kulissen blicken konnte. Leider kann ich bei dem Jubiläum nicht dabei sein. Aber mir ist ein Gedanke dabei gekommen.

Kann man über die Entstehung und Geschichte dieses ChatRadio noch ein bisschen mehr erfahren? Und wenn wo? Vielleicht auf der HomePage des Senders? Ich finde es äusserst interessant wie so ein ChatRadio entstanden ist. Auch würde mich mal interessieren wie das mit den sog. GEMA-Gebühren bei so einem Radio läuft und wie das mit der ganzen Sendetechnik so in der Praxis abläuft? Wenn du z.B. aus deinem Strandkorb heraus sendest hast du da einen speziellen PC mit einer Musikdatenbank drauf? Was benötigst du vor Ort denn für eine Technik dazu? Headset, Internetanschluss, Übertragungsprogramm? Gleichzeitig bist du ja bei den Sendungen in mindestens 2 Chats online. Hast du da mehrere Laptops nebeneinander stehen oder wie funktioniert das alles?

Gruß youngster
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: ClubRadioLive wird 5 Jahre alt
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf youngster vom 17.04.2012, 17:28:01
Hallo Youngster,

ich habe Deine Anfrage an die Sendeleitung weitergeleitet, es wird schnell eine Antwort kommen, die ich dann hier poste.

GEMA und GVL lässt sich nicht einfach beantworten, deswegen gebe ich dir einen Link, welche Betriebsvoraussetzungen für ein Radio seitens der GEMA und GVL gelten:

Betrieb eines Web-Radios

Bei CRL bezahlen die Moderatoren pro Monat 10 Euro, damit sie senden dürfen
Dafür wird in der Gesamtsumme u.-a. die Gebühren der GEMA und GVL, davon bezahlt. Ein Hobby das kein Geld einbringt, aber viel Spaß und Freude macht seine Hörer zu unterhalten.

Wenn ich aus dem Strandkorb sende, sind viele Faktoren zuständig:
Windrichtung, Kaffee, vor allem Eisnachschub und Besucher um den Strandkorb herum. Zum Wärmen habe ich den Sendelappi auf dem Schoß zum Wärmen, in der Weihnachtszeit jeweils eine Kerze auf den Knien und Kopf, die vierte Kerze verrate ich nicht. Dazu natürlich auch das singende Bärenfell. Das Strandkaffee beliefert mich mit warmen
oder kalten Getränken und Kuchen, ebenso wie den Hotspot für WLAN oder 40 Meter LAN-Kabel.

Zur Unterhaltung der Gäste läuft eine Squeeze-Box (Internetradio) mit Kompressorlautsprecher.

Schmunzel, nicht böse sein, aber alles verrate ich auch nicht

Ist das Wetter schlecht, sende ich aus dem Wintergarten zu Hause über LAN.
Der Stream ist eine Datenleitung, die man über eine Internetsadresse erreichen kann, zum Beispiel http://www.server5.digital-webstream.de:12375 oder über die HP mit den verschiedenen Playern.

Moderator und Hörer treffen sich auf der Datenleitung.
Zum "Senden" habe ich dort einen PC, mit 3 Festplatten, 1 intern, 2 USB extern, dort sind jeweils die Musikdatenbanken drauf. Als Übertragungsprogramm nutze ich SAM, ein spezielles Radioprogramm mit Format mp3: Bitrate 128 kb/s und Samplerrate 44,1 kHz Stereo, dazu Headset oder externes Mikrofon für Interviews.
DSL sollte wenigstens 2000 kbits/s sein.

Gleichzeit online mit ST-Chat, AIM, MSN, Radiochat und SAM, dazu wie Wunsch- und Gruselbox für die Musikwünsche. Nebenbei Mailprogramm für Aufnahmen aus der Phonebox, die als Mailnachricht ankommen.

Bei der Astrosendung, drängelt mir Zausel zusammen mit seinen Aszendentenweibern seinen Horrorskoplappi auf. Beim Strandkorb senden nicht einfach mit der Balance mit 2 Laptops und die Mädels drumrum.
Aber alle Geheimnisse kann ich natürlich nicht ausplaudern, was zB. der Zausel mit den Aszendentenweibern so alles treibt im Strandkorb bis zum Montag zur Astrotime.

Manchmal bekomme ich auch Unterstützung von Leeloo.


Beste Grüße
klr

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: ClubRadioLive wird 5 Jahre alt
geschrieben von youngster
als Antwort auf kleinesrainer vom 17.04.2012, 20:28:32
Hallo lieber Rainer,

zunächst mal herzlichen Dank für deine Antwort und Erklärungen. Dein eingestellter Link funktioniert für mich leider nicht, denn da bekomme ich zwar die HP von CRL aber mit dem Hinweis: "es ist dir nicht erlaubt diese Seite zu betreten". Dafür, dass du noch mal etwas mehr über die Geschichte des CRL schreiben willst schon mal im Voraus meinen herzlichen Dank.

Ansonsten habe ich natürlich nur einen Teil deiner technischen Erklärungen verstanden - aber dafür kannst du ja nichts -.


Auf alle Fälle sendest du wohl i.d.R.- ausser bei der Astro-Sendung - mit einem Lapttop in dem verschiedene Externe Speicher z.B. USB-Sticks angeschlossen sind und in dem drei Festplatten integriert sind?

Nach meinem Verständnis muss du ja dann mehrere Fenster gleichzeitig auf dem großen Laptop geöffnet haben und vor allem einen riesigen auch interenen Speicher in diesem Laptop haben, wenn ich das so richtig sehe, denn du bist ja gleichzeitig mit mehreren Programmen in dem Laptop und mehreren Datenübertragungswegen unterwegs? Sehe ich das so in etwa richtig?

Ganz toll finde ich, dass du so zu sagen mit eigenem finanziellen Beitrag zwar deinem Hobby fröhnst aber doch gleichzeitig viele deiner Zuhörer damit glücklich machst. Dafür meinen herzlichen Dank an dieser Stelle. Dieser Dank schließt natürlich auch alle anderen engagierten Moderatoren mit ein.

Ich finde es schön, dass du in deinem Strandkorb von der gesamten Fangemeinde in Sierksdorf - einschließlich dem Strandkaffee - so unterstützt wirst und sich wohl auch viele Fans dann um diesen Sendeplatz versammeln? In Sierksdorf bist du wohl eine Institution?

Bzgl. den technischen Details kann hier vielleicht noch manch anderer User, der mehr von Nachrichtentechnik und Elektronik versteht, mitdiskutieren und dadurch so manche Unklarheit für mich Laien aufklären.

Dein Sondergeheimnis mit dem Zausel mit seinen Aszendentenweibern, darfst und sollst du natürlich für dich behalten.
Wenn es in den Bereich der Astrologie und Astronomie geht soll ja auch nicht alles verraten werden.

Nun bin ich schon mal gespannt was noch so alles über das WebRadio
Club Radio Live verraten wird.

Herzliche Grüße youngster
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: ClubRadioLive wird 5 Jahre alt
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf youngster vom 18.04.2012, 10:21:33
oh sorry,

dann war das eine Moderatorenseite.

Hier der direkte Link zur GEMA:

Webradio GEMA

und

Kosten Webradio bei der Gema


Gruß
klr
kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: ClubRadioLive wird 5 Jahre alt
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf kleinesrainer vom 18.04.2012, 12:41:59
Und hier der Gruß der Sendeleitung von CRL:

Club Radio Live ist ein Projekt welches am 21.04.2007 von Patzi ins Leben gerufen wurde. Wir ( ClubRadioLive ) haben es uns zum Ziel gesetzt, unseren Hörern ein bunt gemischtes Programm von Unterhaltung und Information zu bieten.

Das Programm wird als Hobby betrieben. Gespielt wird Musik aus den 80ern 90ern und von heute und das aus allen denkbaren Genres.

Die musikalische Unterhaltung wird durch eine nutzbare Gruss-und-Wunschbox und Moderation erweitert. So kann der Hörer interaktiv ins Programm eingreifen und über das Radio seine Freunde und Verwanden grüssen oder seinen Lieblings-Hit wünschen.

Die von ClubRadioLive angebotenen Leistungen sind kostenfrei. Ebenso bieten wir als externen Dienst an, unseren Radio Sender über Telefon zu empfangen. Dieser Dienst kann zum normalen Telefon Festnetz Tarif in Anspruch genommen werden (Handy Verbindungskosten können abweichen).

Über die zugehörige Chat Community könnt Ihr Freunde oder Gleichgesinnte treffen. Da wir auch mit anderen Chat Plattformen zusammen arbeiten, ist für jede Altersgruppe ein zugeschnittenes Angebot vorhanden. Sei es einfach beim Unterhalten mit Freunden im Netz oder als musikalische Untermalung beim Online Spielen.

Wir unterstützen selbstverständlich junge Künstler und die die es werden wollen. Dies kann durch Musik Bemusterung oder Veröffentlichung von neuen Musik Stücken über unseren Sender erfolgen. Club Radio Live ist liz. bei GEMA und GVL und bietet seinen Hörern 7 Tage 24 Stunden einen DSL-Stream(128kbs) zum Musik hören.



Liebe Grüße
Patzi

Anzeige

otti1
otti1
Mitglied

Re: ClubRadioLive wird 5 Jahre alt
geschrieben von otti1
als Antwort auf kleinesrainer vom 18.04.2012, 20:16:10
Danke an Dich Patzi und Dein Team, ich höre Eure Musik sehr gerne.
Die Zusammmenarbeit mit Euch klappt auch hervorragend.
Feiert Euer Jubiläum würdig.
Ich bin ja leider in Hamburg, nicht leider-weil ich da bin, sondern weil ich Euch am 21.4. nicht hören kann.
Ich habe aber den Laptop dabei und werde trotzdem versuchen, kurz reinzuhören, wann auch immer.
Ich wünsche Euch noch sehr viele Jahre Freude mit Eurer Musik und uns noch jede Menge guter Sendungen und viele Wunschkonzerte mit Euch.

"Auf Wiederhören"

Otti1


chris
chris
Mitglied

Re: ClubRadioLive
geschrieben von chris
als Antwort auf kleinesrainer vom 17.04.2012, 12:22:52





Glückwunsch an das gesamte Moderatorenteam vom ClubRadiolive.

Besonderen Dank natürlich den Moderatoren, die hier im
Seniorentreff auch mitwirken.

Danke an Club-DJ Kira und Klimperhex, an Kleinesrainer und Lupo
und an alle anderen Moderatoren vom Radio-Team.


Chris



für die kk(R.P.)





sonja47
sonja47
Mitglied

Re: ClubRadioLive
geschrieben von sonja47
als Antwort auf kleinesrainer vom 17.04.2012, 12:22:52
Noch 90 Minuten bis zum
fünften Geburtstag von Clup Radio Live!

Herzlichen Glückwunsch und ein grosses Dankeschön an Alle die zum
Gelingen dieser schönen abwechslungsreichen Sendung beitragen,
ein grosser Dank geht an die ModeratorInnen!

Sonja




Verschiedenes(sonja47)


medi
medi
Mitglied

Re: ClubRadioLive
geschrieben von medi
als Antwort auf sonja47 vom 20.04.2012, 22:36:43




Zum fünfjährigen „Geburtstag“ wünsche ich dem Team von Webradio CRL alles Gute und auch weiterhin so viel Engagement und Inspiration bei der Gestaltung dieser informativen und vielseitigen Plattform. Den Forumsmitgliedern ebenfalls meine besten Wünsche – ihr macht diese Seite noch lebendiger!


Anzeige