Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten

Schwarzes Brett Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2014, 12:34:11
Sondern eine (imaginäre) Mischung aus sämtlichem Wissen, Können, Fehlern (um diese zu vermeiden), beste Nutzung vorhandener Ressourcen, und der Fähigkeit, unfehlbare Entscheidungen zu treffen. In Bruchteilen von Sekunden.
Und diese Entscheidungen sind weitaus präziser und zuverlässiger als je ein Mensch -oder ein ganzes Rudel- sie treffen könnte.
geschrieben von Digizar:


Das ist für mich begreiflich, aber gerade diese imaginäre Mischung ist doch menschlichen Ursprungs. Es wird computermässig zusammengefügt, was durch einzelne Menschen entstanden ist. Möglicherweise entstehen dabei Überschneidungen, die durch die Technik des Computer zu intelligenten Erkenntnissen führen. Das meine ich, wenn ich sage, ein Computer kann nur so intelligent sein, wie es zuvor irgendwo ein Mensch war.

LG Luchs
Re: Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Inzwischen wird Kritik an den Rahmenbedingungen des Tests laut. Mich überzeugt die Kritik mehr als die Berichte über den bestandenen Test.

det
Re: Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 10.06.2014, 13:38:09
Das meine ich, wenn ich sage, ein Computer kann nur so intelligent sein, wie es zuvor irgendwo ein Mensch war.
Das ist nur dann richtig, wenn das Computerprogramm auf die vom Programmierer vorgegebenen Daten und Aktionen beschränkt ist. Es ist aber heute bereits in beschränktem Maße möglich, Programme zu schreiben, die nicht nur selbsttätig Daten sammeln und auswerten, sondern auch aus Fehlern lernen und sich selbst modifizieren, um die Fehler zukünftig zu vermeiden. Damit könnte ein Computerprogramm seinen Schöpfer wissensmäßig und in konsequentem Handeln schnell überflügeln. Selbst Kreativität von Computerprogrammen ist unter diesen Bedingungen möglich.

Für die Betrachtung des Themas ist es wichtig, sich vom überlieferten Glauben zu trennen, ein Computer könne nur so handeln, wie es der Programmierer vorgegeben hat. Dieser Glauben ist schon längst Geschichte.

det

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten
geschrieben von libelle
als Antwort auf sittingbull vom 10.06.2014, 11:35:45
Ich lese aus Euren Beiträgen, dass der Mensch keine allzu große Rolle in den weiteren Entwicklungen der Computer spielen wird (?)..aber was passiert, wenn der Mensch einfach den Stecker zieht? Der Akku in meinem Tablet läuft nur eine bestimmte Zeit, dann bittet er aufgeladen zu werden und zwar mit Strom.
Ich denke, wir sollten dieses Instrument 'Computer' uns zu Diensten sein lassen und nicht umgekehrt.

libelle
Re: Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libelle vom 10.06.2014, 15:22:17
Ich denke, wir sollten dieses Instrument 'Computer' uns zu Diensten sein lassen und nicht umgekehrt.
Davon war an keiner Stelle die Rede, sondern es ging nur um die mögliche Entwicklung von Computerprogrammen. Nur weil ein Computer intelligenter handelt als seine Erbauer ist es noch lange nicht so, daß Menschen den Computern dienen. Es ist sinnvoll, sich von den Angstträumen der Science Fiction der 60er Jahre zu trennen.

det
Re: Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2014, 14:22:18
Für die Betrachtung des Themas ist es wichtig, sich vom überlieferten Glauben zu trennen, ein Computer könne nur so handeln, wie es der Programmierer vorgegeben hat. Dieser Glauben ist schon längst Geschichte. det
geschrieben von det
Genau das ist der Punkt. Als der erste Eisenbahnzug[/url] fuhr, sagte man, daß wer schneller fährt als 30, den Verstand verliert. Einfach weil nicht vortellbar war, dass es schneller gehen kann.
Die Art des Menschen, nur in den Regionen zu denken, die er kennt, setzt also seiner Kreativität sehr enge Grenzen. Er kann gar nicht an alles denken.

Ein (Computer) *ES* kennt diese Grenzen nicht, und wäre damit (frei von Vorurteilen) in der Lage, selbst [u]Undenkbares
zu schaffen. Schon aus dem Grunde, weil *ES* alle Fakten berücksichtigen kann, die in ein menschliches Gehirn nicht reingehen, weil die Ausbildung dafür zu lange dauern würde.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2014, 15:39:09
Ich stimme Dir absolut zu digi und freue mich auf eine grenzenlose Entwicklung der KI und Robotik. Jedoch sollten die von Isaac Asimow bereits 1942 aufgestellten Gesetze Grundlage sein.


1. Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich) verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen (wissentlich) Schaden zugefügt wird.

2. Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins kollidieren.

3. Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, solange dieser Schutz nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert.
Re: Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf libelle vom 10.06.2014, 15:22:17
Libelle,

da stimme ich Dir doch voll und ganz zu.

In dem Augenblick, wo die Entwicklung sich verselbständigt, entwickeln sich einfach Horroszenarien.

Ich frage mich auch, wie wert schätzt sich der Mensch selbst, wenn er sich einer solchen Maschinerie ausliefert?
Wann wird die Maschine bzw. der Computer sich "überlegen", dass der Mensch minderwertig und damit überflüssig ist?

Und ist es wirklich das, was unsere Kinder und Kindeskinder benötigen?

Meli
Re: Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 10.06.2014, 15:49:21
Asimov sollte Pflichtlektüre sein!

Meli
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Computerintelligenz ist von menschlicher Intelligenz nicht mehr auseinander zu halten
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2014, 15:55:07
Asimow ist bei mir "Pflichtlektüre". Morgen fahre ich mit dem Zug nach Zschopau und werde dabei die ROBOTERTRÄUME von Asimow nochmals lesen.

:)

Anzeige