Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Das Französisch-Forum

Schwarzes Brett Das Französisch-Forum

Achill
Mitglied
Profil

Das Französisch-Forum
geschrieben von Achill

ich habe einen Versuch unternommen das Französisch-Forum zu revitalisieren. Da ich zweisprachig bin, in beiden Ländern aufgewachsen und dort studiert habe, wäre mir sehr an einer regen Beteiligung gelegen. Von niemand wird verlangt, dass er sich fehlerfrei auf Französisch ausdrückt.
ich überlege mir auch ein eigenes Frankreich-Forum hier einzustellen. Das hängt vom Interesse ab.
Achill

Geändert von Achill
Karinar
Mitglied
Profil

RE: Das Französisch-Forum
geschrieben von Karinar als Antwort auf Achill vom 19.08.2017 10:13:56

Da ich lange Zeit Französisch gelernt habe, würde mich das definitiv interessieren! :)

iftra_kull
Administrator
Profil

RE: Das Französisch-Forum
geschrieben von iftra_kull

@Achill, @Karinar

Es gibt bereits ein "Französisches Forum", im Forum Fremdsprachen
Ich kann zwar kein einziges Wort Französisch, hoffe aber, dass ihr damit etwas anfangen könnt.

Gerne dürft ihr dort neue Diskussionen, bzw. Themen starten


Anzeige

lalelu
Mitglied
Profil

RE: Das Französisch-Forum
geschrieben von lalelu als Antwort auf iftra_kull vom 13.09.2017 09:50:41

@ Achill, Karinar und iftra_kull,

es würde mich freuen, wenn das Französischforum erfolgreich wiederbelebt werden könnte. Wie man aus der mangelnden Resonanz unschwer schließen kann, wird dies aber wahrscheinlich schwierig werden. Schon in der Vergangenheit beteiligten sich nur wenige ST-Mitglieder an Diskussionen in französischer Sprache (But de ce forum 'discuter en Francais').

Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem darin, dass die Französischkenntnisse grundsätzlich interessierter ST-Mitglieder von ausgezeichnet über gut und zufriedenstellend bis hin zu bescheiden reichen.

Wer sich perfekt ausdrücken kann, hat auf Dauer wahrscheinlich nicht viel Freude daran, Beiträge in holprigem Französisch zu lesen und diejenigen, die weniger sattelfest in der Sprache sind (so wie ich), fühlen sich überfordert, wenn auf hohem Niveau diskutiert wird.

Wie auch immer: Ich war von Anfang an regelmäßig im französischen Diskussionsforum dabei, musste aber wegen zeitweise starker Beanspruchung im privaten Bereich aussetzen. Mittlerweile würde ich sehr gerne wieder einsteigen, falls sich erneut Interessenten einfinden, welche sich von den Unterschieden im Sprachniveau nicht abschrecken lassen. Es käme auf einen Versuch an.

Lalelu

jacare4
Mitglied
Profil

RE: Das Französisch-Forum
geschrieben von jacare4

Ich suche schon seit Tagen nach dem Forum Fremdsprachen. Leider vergebens. Wäre schön, wenn dieser Bereich wieder aktiviert werden könnte. Es gab ja außer Französisczh noch etliche andere Sprachen, bei denen es möglich war, sich einzubringen. Wo ist das alles geblieben?

jacare4

RE: Das Französisch-Forum
geschrieben von umanitad als Antwort auf jacare4 vom 14.09.2017 10:24:50

Das war und ist immer noch daemoji_open_mouth

Dies unter Fremdsprachen,ein bisschen "runterscrollen"...ganz unten,fast am Schluss!emoji_sunny


Anzeige

Marianne49
Mitglied
Profil

RE: Das Französisch-Forum
geschrieben von Marianne49 als Antwort auf lalelu vom 13.09.2017 12:25:01

@ Achill, Karinar, Iftra_kull, Lalelu,

Nun hatte ich vorhin einen Beitrag geschrieben....irgendetwas falsch gemacht, schwupps weg war er.

Auf ein Neues! Ich kann mich Lalelu nur anschliessen. Mein französisch ist ist nicht sehr gut. Ich hatte 3 Jahre französisch in der Schule, war danach 1 Jahr im Welschland (franz. Schweiz). Lernte später meinen Mann (Tessiner, ital. Schweiz) kennen. Er konnte kein deutsch, ich kein italienisch. Etwas französisch konnten wir beide.

Später kam dann noch meine Vorliebe zur französischen Musik dazu. Es gab eine Zeit wo ich Lieder meines bevorzugten Sängers übersetzt habe. Dazu bin ich in einem franzöischen Forum Member, und habe dadurch französische und belgische Freunde gefunden.

Ich bin aber sehr froh gibt es den LEO und Wörterbücher.

Einige wenige Male habe ich im kleinen Bistro geschrieben. Ich lese aber immer. Leider fehlt mir oft die Zeit um Beiträge zu schreiben, obwohl ich mich schon gerne mehr beteiligen möchte, sei es hier im deutschsprachigen Bereich oder im französischen. Ich fände es schön wenn das Französisch - Forum wiederbelebt würde. Für mich ist es eine der schönsten Sprachen.

Marianne49

lalelu
Mitglied
Profil

RE: Das Französisch-Forum
geschrieben von lalelu als Antwort auf Marianne49 vom 14.09.2017 10:58:51

Hallo Marianne,

da wären wir ja schon zwei mit „mittelprächtigen“ Französischkenntnissen, die trotzdem die französische Sprache lieben emoji_wink  – wobei du wahrscheinlich noch besser damit vertraut bist als ich.

Ich gehe davon aus, dass Achill, der den Wiederbelebungsversuch gestartet hat, ebenso wie Karinar sehr viel bessere Kenntnisse haben. Ob die beiden Lust haben, sich trotzdem auf einen Gedankenaustausch in französischer Sprache einzulassen oder ob vielleicht noch jemand anderes dazu kommt, wird man sehen. Warten wir es einfach ab!

Ein grundsätzliches Problem sehe ich allerdings: Da es die Rubrik „Neues in ….“ nicht mehr gibt und die Kategorie Fremdsprachen ziemlich ans Ende des Verzeichnisses gerutscht ist, werden neue Beiträge dort wahrscheinlich nur von einigen wenigen entdeckt, die gezielt danach suchen – oder durch Zufall.

Die Anfrage von Jacare 4 erhärtet meine Vermutung. Danke Umanitad, dass du ihm die korrekte Information gegeben hast. emoji_smiley

Direkt im Fremdsprachenforum potentielle Interessenten anzusprechen, dürfte daher schwierig werden. Aus diesem Grund hefte ich meinen Beitrag wieder ans schwarze Brett und schreibe nicht direkt im Französischforum.

Lalelu

Achill
Mitglied
Profil

RE: Das Französisch-Forum
geschrieben von Achill als Antwort auf lalelu vom 14.09.2017 14:31:06

Ich wäre bei einer Wiederbelebung des Französischforums auf jeden Fall dabei, bien sûr. Ich bin zweisprachig und hätte auch nichts dagegen auf Beiträge in französischer Sprache zu stoßen, die sich nicht exact an die Grammatik halten. Pas de problèmes et si jamais vous me demanderez une correction, eh ben un coup de main serait gratuit . Allons-y!

lalelu
Mitglied
Profil

RE: Das Französisch-Forum
geschrieben von lalelu als Antwort auf Achill vom 15.09.2017 16:21:35

Guten Abend, Achill,

ich freue mich, wenn es im Französischforum weiter geht und habe dort gerade ausführlich geantwortet.

Ein schönes Wochenende wünscht Lalelu


Anzeige