Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Datenhandel mit unseren Patientendaten durch apothekereigenes Rechenzentrum

Schwarzes Brett Datenhandel mit unseren Patientendaten durch apothekereigenes Rechenzentrum

olga64
olga64
Mitglied

Re: Datenhandel mit unseren Patientendaten durch apothekereigenes Rechenzentrum
geschrieben von olga64
als Antwort auf bukamary vom 18.08.2013, 23:34:23
Wie gut, dass die Millionen Leser der Apotheken-Rundschau nicht "gläsern" sind, weil sie diese Zeitschrift, die jeden Patienten ad hoc zum viel bewunderten, medizinischen Experten macht, ja anonym abgegeben wird. Ein Fallstrick ist natürlich das Preisrätsel, mit dem Bargewinne locken. Hier muss dann der volle Name und Adresse genannt werden - ob dadurch weitere Daten evaluiert werden können? Nicht auszudenken, was die dann alles über mich erfahren - wie wichtig doch jeder von uns ist, zeigt sich praktisch täglich.Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Datenhandel mit unseren Patientendaten durch apothekereigenes Rechenzentrum
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Monja_moin vom 19.08.2013, 12:38:42
Hier die Antwort der KK:

"......Die CONCORDIA erachtet den Schutz der Personendaten als wesentlichen Bestandteil ihrer Dienstleistung am Kunden. Der Datenschutz gehört daher zu den wichtigsten Verhaltensgrundsätzen (Code of Conduct) unseres Unternehmens.

Die CONCORDIA gibt aus diesem Grund nie Adressen oder weitere Daten ihrer Kunden an Dritte weiter.

Freundliche Grüsse ..."
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Datenhandel mit unseren Patientendaten durch apothekereigenes Rechenzentrum
geschrieben von Klaro
als Antwort auf schorsch vom 19.08.2013, 17:13:43
Hier die Antwort der KK:

"......Die CONCORDIA erachtet den Schutz der Personendaten als wesentlichen Bestandteil ihrer Dienstleistung am Kunden. Der Datenschutz gehört daher zu den wichtigsten Verhaltensgrundsätzen (Code of Conduct) unseres Unternehmens.

Die CONCORDIA gibt aus diesem Grund nie Adressen oder weitere Daten ihrer Kunden an Dritte weiter.

Freundliche Grüsse ..."


Hallo Schorsch,

hattest du etwas anderes von deiner KK erwartet?

Außerdem betrifft offensichtlich diese Nachricht über Datenskandale Deutschland - aber nicht nur. Und auch nicht die Krankenkassen dort, sondern die Abrechnungsstelle der Apotheken, die wohl an Marktforschungsunternehmen und an die Pharmaindustrie Daten weitergegeben hat.

Klaro

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Datenhandel mit unseren Patientendaten durch apothekereigenes Rechenzentrum
geschrieben von bukamary
als Antwort auf olga64 vom 19.08.2013, 17:07:48
Frau Olga, nach allem was ich bisher von Ihnen gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass die VSA, die ISM Health und Sanofi Aventis, längst schon festgestellt haben, dass über Sie nichts in Erfahrung zu bringen ist.
Einzelne Datensätze sind für deren zwecke ja auch uninteressant, die Masse machts!
Ansonsten gehe ich davon aus, dass Sie genau so wichtig oder unwichtig sind wie jeder anderer Mensch auch.

bukamary

Übrigens Apotheken - Umschau: Ab und an steht mal ein brauchbares Rezept drin, dass ich dann ganz gerne nachkoche, meist mit meinen eigenen Abwandlungen, bekomme ich dann immer von einer Nachbarin.
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Datenhandel mit unseren Patientendaten durch apothekereigenes Rechenzentrum
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Monja_moin vom 18.08.2013, 23:52:51
Monja, ich bin keineswegs ein Befürworter der elektronischen Versichertenkarte.
Verkauft wurden ja bisher übrigens Daten, die an Hand der bei der Apotheke eingereichten Rezepte gewonnen,und beim einlösen elektronisch weiterverarbeitet wurden. Die ursprüngliche Datenquelle ist also letztendlich gar nicht so entscheidend. Entscheidend denke ist vielmehr die grundlegende Haltung, die dahinter steht. Davon abhängig ist auch die Frage welcher Aufwand und welches Risiko ist man bereit zu betreiben/einzugehen, um an die Informationen zu kommen. Der Aufwand ist ja wohl materiell(sind vermutlich im preis schon miteinkalkuliert) als auch technisch nicht sehr hoch und das Risiko, z.B. strafrechtlicher Konsequenzen ist ja wohl mehr wie kalkulierbar.

bukamary
olga64
olga64
Mitglied

Re: Datenhandel mit unseren Patientendaten durch apothekereigenes Rechenzentrum
geschrieben von olga64
als Antwort auf bukamary vom 19.08.2013, 23:37:44
Ich bin Privatversicherte und kaufe grundsätzlich in der Apotheke Generika, meist von Ratiopharm. Dies entspringt einem Abkommen mit meiner Versicherung, der ich dadurch - und allen anderen Versicherten - helfe zu sparen, was mir dann auch zugutekommt, wenn die monatlichen Beiträge nicht zu stark erhöht werden.
Ich muss ja Medikamente bei Erhalt bezahlen, bekomme dann das Geld wieder von meiner Versicherung; allerdings trifft mich keinerlei Eigenanteil in der Apotheke. Aber bitte keinen Neid - mein monatlicher PKV-Beitrag dürfte um einiges höher sein als der der GKV-Versicherten.
Mein Bonmot mit der Apotheken-Rundschau sollte eigentlich als Spass aufgefasst werden - schade, dass so wenige Leute Humor haben, bzw. meine Art desselben nicht verstehen? Olga

Anzeige


Anzeige