Schwarzes Brett Datensicherheit

dieter.h
dieter.h
Mitglied

Datensicherheit
geschrieben von dieter.h
Es wird ja fast von jedem bemängelt,dass Google jetzt die Strassenansichten der Häuser in Deutschland ins Internet stellen will.Aber es gibt wenige die nicht übers Internet schon einmal eingekauft haben.Auch dort werden persönliche Daten für Werbung dann benutzt.Wenn Leute meinen,diese Fotos könnten Einbrecher für sich nutzen,wie ist es dann wenn jemand auf dem Handy Fotos von dem Objekt macht.Diese können dann genauso für solche Lumpereien benutzt werden.Da wird aber nichts unternommen bzw. kann unternommen werden.
Hat sich überhaupt schon jemand einmal bei Google Street View umgesehen?Ich finde man kann ausser,das man das Haus sieht und vieleicht was im Garten blüht erkennen.
Aber wieviele haben schon versucht,übers Internet sein Hotel oder die Ferienwohnung bzw.-haus anzuschauen.
Aber wir in Deutschland haben,so meine ich,ein gestörtes Verhältnis zu unseren Daten.Selbst Passwörter werden,so habe ich gelesen,geknackt und herausgegeben bzw. sind an die Öffentlichkeit
gekommen.
Eure Meinung würde mich sehr interressieren.

dieter.H
kirk
kirk
Mitglied

Re: Datensicherheit
geschrieben von kirk
als Antwort auf dieter.h vom 12.08.2010, 15:33:18
Ich nutze Streetview gerne und oft und freue mich, wenn es hier in Deutschland auch endlich angeboten wird.
Im Übrigen gibts sowas ähnliches schon eine ganze Weile auch hier in Deutschland. Ist zwar nicht so flächendeckend wie Google Streetview und auch nicht so bekannt. Den Link stelle ich unten ein.

Wer ein Smartphone mit GPS hat, insbesondere IPhone, der hilft auch mit, WLAN-Karten zu erstellen. Da ist auch nicht Google dran beteiligt, sondern Apple und die Firma Skyhook.

Auf der Seite von Skyhook kann man übrigens auch seinen eigenen Wohnort überprüfen, inwieweit er WLAN-mäßg erfasst ist.

SkyhookSkyhook
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Datensicherheit
geschrieben von rolf †
StreetView, bzw. die Hausbesitzer, erleichtern den Einbrechern die Arbeit.
Bequem am PC die Viertel abfahren und sich die unkenntlich gemachten Objekte merken,
schon weiß man, wo es sich lohnen könnte.

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Datensicherheit
geschrieben von kirk
als Antwort auf rolf † vom 12.08.2010, 17:04:00
Das kann man auch so machen. Bilder sind schnell fotografiert und sie sind dann wenn man sie selbst macht, bzw von einem Komplizen vor Ort, sogar aktuell.
Die Bilder von Streetview sind alles andere als aktuell.
Hier sind sie vor über 2 Jahren durchgefahren.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Datensicherheit
geschrieben von rolf †
als Antwort auf kirk vom 12.08.2010, 17:13:57
Bei den unkenntlich gemachten ist das Alter doch egal, der Hinweis bleibt, daß es sich dort lohnen könnte.
Fürs Ausforschen reicht die Sicht von der Straße doch sowieso nicht.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Datensicherheit
geschrieben von kirk
als Antwort auf kirk vom 12.08.2010, 17:13:57
Wie widersprüchlich manche Streetview Gegner sich verhalten sieht man an diesem Zeitungsartikel.
Da lassen sich die besorgten Leute ablichten und mit vollem Namen in der Zeitung nennen.

Ich fasse es nicht
kirk
kirk
Mitglied

Re: Datensicherheit
geschrieben von kirk
als Antwort auf rolf † vom 12.08.2010, 17:19:05
Ja. Rolf...jetzt hab ichs verstanden...ich stand offensichtlich auf dem Schlauch
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Datensicherheit
geschrieben von rolf †
als Antwort auf kirk vom 12.08.2010, 17:20:53
Was sollen die armen Leute denn sonst machen, bei Streetview sind weder sie noch ihre Häuser zu sehen, jetzt sind sie sogar mit Namen im Netz.

Anzeige