Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett der erste Versuch ...

Schwarzes Brett der erste Versuch ...

libelle
libelle
Mitglied

der erste Versuch ...
geschrieben von libelle
für alle Interessierten hier ein Link, der sich lohnt gelesen zu werden (so lange wir noch können ))

libelle

die überhaupt keine Lust hat, morgen im schwarzen Loch zu verschwinden ...
Karl
Karl
Administrator

Re: der erste Versuch ...
geschrieben von Karl
als Antwort auf libelle vom 29.03.2010, 22:55:20
Hallo Libelle,


sei zuversichtlich, dass schwarze Loch wird nicht so groß werden wie befürchtet Die Schweiz wird uns erhalten bleiben.

Der wissenschaftliche Hintergrund der Experimente am CERN ist faszinierend. Ist das Weltall drei- oder mehrdimensional? Eine Antwort darauf wäre eventuell eine Sensation. Sollten zusätzliche Dimensionen existieren, würde eventuell doch einmal die Besiedelung ferner Sonnensysteme möglich.


Beste Grüße, Karl

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: der erste Versuch ...
geschrieben von rolf †
als Antwort auf libelle vom 29.03.2010, 22:55:20
Ich warte mit dem Lesen bis morgen Abend, dann kann ich mir Gedanken machen, warum ich trotzdem noch hier bin

Anzeige

Re: der erste Versuch ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.03.2010, 22:58:57
Diesmal ist es der 30. März, nicht der Mai.
30. Mai

Nee, da passiert außerhalb gar nichts.
Innerhalb allerdings hmmhm...
Also den Finger würd ich da nicht reinhalten.
Die Zeitspanne ist jedoch derart kurz,
daß niemand merken würde, daß der Finger weg ist.
Höchstens ein schwarzer Rand bliebe übrig,
aber der wäre vorher auch schon da gewesen.
Materie/Energie verschwindet jedenfalls nicht.

Hinter dem Experiment verbirgt sich eine Menge,
auch wie wir in Zukunft reisen werden.

Nadann - mal sehen.



dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: der erste Versuch ...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2010, 01:12:49
zitat: "Das Missverständnis liegt hier wohl in der Formulierung der gewaltigen Energien beziehungsweise Geschwindigkeiten, unter denen die Teilchen kollidieren. Sie sind nämlich sehr klein, diese Teilchen, es sind für sie gewaltige Energien, nicht etwa für den Kosmos. Der Strom zur Beschleunigung wird natürlich mit ganz normalen Kraftwerken hergestellt. Gemessen an Kollisionen irgendwo im Weltall stellen jene im CERN keine Sensation dar. Mehr noch: Im Zusammenspiel beliebiger Materieteilchen finden sie auch statt, kurzfristig auch in Ihrem Körper, während Sie diesen Text lesen.

Die Welt wäre also längst weg, bestünde das Problem tatsächlich. Es wird ja nicht eine neue Natur im CERN erfunden. Die vorhandene wird nur erforscht."
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: der erste Versuch ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.03.2010, 01:25:31
Die Natur wird nicht erforscht (wie das frühere Naturforscher getan hatten), sondern es wird eine andere Natur hergestellt, eine Natur, die es unter den uns bekannten Erdbedingungen so bisher nicht gab. Das ist äusserst gefährlich. Denn niemand weiss vor dem Experiment, welche Folgen es haben wird.

Es ist das Spiel furchtbarer Forscher... Sie stochern mit einer Stange im Nebel und schauen mal, was sich so ergibt, das gefährliche Spiel unverantwortlicher Ahnungsloser. Kleinreden und gar Abstreiten der Gefahren gehören zu ihrem Spiel.

Immer neue und immer gewaltigere Zerstörungspotentiale bauen die furchtbaren Forscher (in diesem Fall CERN-Forscher) auf. Das ist keine gute Entwicklung.

--
Wolfgang

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: der erste Versuch ...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2010, 10:22:17
@wolfgang

Ich sehe das anders - hier prallen einfach zwei Gedankenwelten zusammen. Zum einen dein dumpfes Bauchgefühl mit all der Angst vor dem Neuen - der Skepsis vor aller Forschung und dem Unverständnis komplexer Zusammenhänge.

Zum Anderen der Drang Wissen zu schöpfen und die Welt zu erkennen. Ich habe keine Angst vor den Forschungen im Cern. Im Gegenteil - ich würde gerne bei dieser spannenden Arbeit dabei sein. Wolfgang: das sind doch keine Eierköpfe in weißen Kitteln, die dort forschen. Das sind hochpotente neugierige Wiisenschaftler, die mit einem viel zu knappen Budget das maximale an Wissenzuwachs erreichen wollen.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: der erste Versuch ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 30.03.2010, 11:41:55
Ich habe kein "Bauchgefühl", schon gar kein "dumpfes". Fortschrittler beschimpfen so ihre Gegner. Ich erlebe das seit vielen Jahren. Ich bin ein Konservativer (ich gebe zu, einer der letzten Mohikaner).

Konservative wollen bewahren und sehen mit Schrecken, wie die Natur, jedenfalls die Natur, die dem Menschen günstig daherkommt, drangsaliert, ausgebeutet, mehr und mehr zerstört wird. Stichwort: Fortschritt

Furchtbare Forscher sind die Speerspitze des Fortschritts. Große Risiken nehmen sie billigend in Kauf. Oft sehen sie in ihrer Hybris noch nicht einmal diese Risiken.

--
Wolfgang
Bautz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...und wir leben noch.

Das Zeitalter der Postkutsche ist vorbei.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Bautz
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2010, 13:10:44

Also ich fahr jetzt mal rüber nach Lindau und hoffe, dass bei meiner Rückkehr die Schweiz nicht in einem schwarzen Loch verschwunden ist! Und wenn doch, dann bleibe ich halt in Lindau, ist so ein schönes Fleckchen Erde.....

Luchs, die sich Gedanken macht, wo sie heute Nacht schlafen wird

Anzeige