Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Der ST ist eine weltweite, deutschsprachige Community und keine speziell deutsche Plattform

Schwarzes Brett Der ST ist eine weltweite, deutschsprachige Community und keine speziell deutsche Plattform

Karl
Karl
Administrator

Der ST ist eine weltweite, deutschsprachige Community und keine speziell deutsche Plattform
geschrieben von Karl
In einem anderen Thread wurde ein Schweizer gefragt, warum er ein schweizerisches Thema in diesem deutschen Forum eröffnet habe. Daraufhin habe ich folgende Antwort geschrieben, die es aber m. E. einmal wert wäre, eigenständig diskutiert zu werden:

Wir sind kein deutsches Forum, sondern ein deutschsprachiges Forum, an dem sich Menschen aus aller Welt beteiligen.

Anstelle von Forum hätte ich auch den Chat oder allgemein die Community erwähnen können.

Es gibt die Startseiten

http://www.seniorentreff.at

http://www.seniorentreff.ch

http://www.seniorentreff.de

Alle diese Startseiten führen zu

http://community.seniorentreff.de

Die Endigung .de hat es nur, weil ich die Domäne .net oder .org nicht mehr reservieren konnte, aber vielleicht ist .de sogar besser, denn dies signalisiert sofort allen (auch Deutsch sprechenden Ausländern), dass die Sprache hier bei uns vor allem Deutsch ist.

Ein Reiz des Seniorentreffs im Internet ist gerade seine weltweite Vernetzung!

Karl

P.S.: Dessen ungeachtet haben wir auch ein Forum für Fremdsprachen eingerichtet. Das ist derzeit allerdings noch immer nicht wirklich frequentiert.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Der ST ist eine weltweite, deutschsprachige Community und keine speziell deutsche Plattform
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 25.01.2012, 09:53:44
P.S.: Dessen ungeachtet haben wir auch ein Forum für Fremdsprachen eingerichtet. Das ist derzeit allerdings noch immer nicht wirklich frequentiert.
geschrieben von Karl
Karl, das Problem liegt darin, dass alle im Forum, die nur bescheidene Kenntnisse einer Fremdsprache haben, keine anspruchsvollen Diskussionen führen können. Wer die Fremdsprache aber gut beherrscht, hat auf Dauer keine Lust, sich durch fehlerhafte Beiträge zu lesen und auf Anfänger-Niveau über simple Alltagsdinge zu unterhalten. Das ist mehr als verständlich. Die Anfänger hingegen werden durch anspruchsvolle Beiträge eher verschreckt als angezogen.

Darum glaube ich, dass sich am mangelnden Zuspruch in Bezug aufs Fremdsprachen-Forum nicht viel ändern wird, solange es lediglich auf deutschsprachigen Seiten gefunden werden kann.

Wenn man dem Fremdsprachen-Forum innerhalb des ST Leben einhauchen möchte, müsste man es meiner Meinung nach zusätzlich einem Personenkreis zugänglich machen, der die deutsche Sprache erlernen oder vorhandene Kenntnisse verbessern möchte, so dass es einen Austausch von deutschen und fremdsprachlichen Beiträgen geben könnte Davon würden beide Seiten profitieren. Vielleicht würden sich dann sogar die Fremdsprachenexperten hier stärker beteiligen, weil mit Muttersprachlern Diskussionen auf einem höheren Niveau möglich wären. Es käme auf einen Versuch an.

Natürlich weiß ich nicht, ob es funktionieren würde, und ich habe leider auch keine Ahnung, ob es mit weiteren Kosten verbunden wäre, wenn zusätzliche Seiten eingerichtet würden, beispielsweise mit den Endungen fr / nl / uk. Falls das der Fall sein sollte, erübrigt es sich natürlich von allein, weiter darüber nachzudenken.

Lalelu
Re: Der ST ist eine weltweite, deutschsprachige Community und keine speziell deutsche Plattform
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 25.01.2012, 11:23:40
[quote=l Darum glaube ich, dass sich am mangelnden Zuspruch in Bezug aufs Fremdsprachen-Forum nicht viel ändern wird, solange es lediglich auf deutschsprachigen Seiten gefunden werden kann.

Wenn man dem Fremdsprachen-Forum innerhalb des ST Leben einhauchen möchte, müsste man es meiner Meinung nach zusätzlich einem Personenkreis zugänglich machen, der die deutsche Sprache erlernen oder vorhandene Kenntnisse verbessern möchte, so dass es einen Austausch von deutschen und fremdsprachlichen Beiträgen geben könnte Lalelu
[/quote]

Daneben sehe ich auch (im Vergleich zu einem anderen Forum) die Hürde, dass wenig oder kaum Zugriffe aus dem anderssprachigen europäischen/weltweiten Raum auf ST stattfinden ?

Ich bin seit 1999 bei "ohneNamen"-Senioren-Plattform und habe dort auch einige langjährige Kontakte nach Australien, Kanada, USA und Indien. Basierend meist auf Englisch (teils Französisch). Möglicherweise ist mir hier nur noch niemand begegnet und es gibt auch hier internationale Zugriffe, die ich selbst jedoch noch nicht bemerkte.

Vielleicht ein Ansatz, ST in diese Richtung etwas mehr zu öffnen oder hervorzuheben (sofern überhaupt erwünscht)?

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Der ST ist eine weltweite, deutschsprachige Community und keine speziell deutsche Plattform
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2012, 11:43:17
Möglicherweise ist mir hier nur noch niemand begegnet und es gibt auch hier internationale Zugriffe, die ich selbst jedoch noch nicht bemerkte.

Vielleicht ein Ansatz, ST in diese Richtung etwas mehr zu öffnen oder hervorzuheben (sofern überhaupt erwünscht)?
geschrieben von asray
Was steht denn im Ausgangsbeitrag?

Über Internationalität müssen wir uns nicht beschweren, es gibt viele Deutschsprachige aus allen Kontinenten, die hier regelmäßig teilnehmen, auch im Chat und in den Blogs. Man muss nur die Augen offen halten


Karl
Re: Der ST ist eine weltweite, deutschsprachige Community und keine speziell deutsche Plattform
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.01.2012, 09:53:44
Hallo Karl !

[i]Die Endigung .de hat es nur, weil ich die Domäne .net oder .org nicht mehr reservieren konnte, aber vielleicht ist .de sogar besser, denn dies signalisiert sofort allen (auch Deutsch sprechenden Ausländern), dass die Sprache hier bei uns vor allem Deutsch ist.[/indent]
Was aber mache ich, wenn Olga64 statt
zu Argumentieren mir immer wieder die
Ohren voll lavert, wie schlecht meinen
Rechtsschreibung und Grammatik ist !
Gibt es ein Mindestmaß als Vorgabe ?

M.f.G brabant
Karl
Karl
Administrator

Re: Der ST ist eine weltweite, deutschsprachige Community und keine speziell deutsche Plattform
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2012, 12:14:17
Hallo brabant,


es mangelt eben manchen Flüchtigkeitslesern an der entsprechenden Sensibilität. Wir haben hier ja nicht nur Niederländer, Polen und andere Nationalitäten, auch viele mit Migrationshintergrund. Zwar sind korrekt geschriebene Beiträge besser lesbar und deshalb willkommen, aber hier wurde noch kein einziger Beitrag wegen schlechten Deutschs gesperrt oder gelöscht.

karl

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Der ST ist eine weltweite, deutschsprachige Community und keine speziell deutsche Plattform
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2012, 12:14:17
Hallo brabant,


am besten hilft da, einfach ignorieren.
Sie zeigt doch damit nur, daß sie weder Argumente hat, noch Stil.

Mit Hinweisen auf ihre Schreibfehler, die sie reichlich macht, stellt man sich doch nur auf ihre Stufe.

Also, wie gesagt, garnicht drum kümmern.

LG rolf.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Der ST ist eine weltweite, deutschsprachige Community und keine speziell deutsche Plattform
geschrieben von Mareike
Nach 280 Tagen Mitgliedschaft im ST habe ich nun entdeckt, dass ich hier auch "nederlands praten mag en kan en dat vind ik hardstikke leuk!"
Ich habe dann auch gleich einen Anfang gemacht und werde niederländische Dichter, Kabarettisten etc. dort vorstellen, aber wer schaut denn da schon rein, wenn´s so versteckt ist???


Groetjes
Mareike
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Der ST ist eine weltweite, deutschsprachige Community und keine speziell deutsche Plattform
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.01.2012, 12:14:17
Hallo Brabant,

deutsch ist meine Muttersprache.
Beim Schreiben unterlaufen mir auch Fehler, die eigentlich gar nicht hätten passieren dürfen.
So ist das eben und ich denke mal - Wer viel schreibt kann auch viele Fehler machen.

Bisher konnte ich deine Beiträge immer lesen und das ist für mich wichtig.

Wer Fehler findet, der darf sie gerne behalten.

Ich habe Respekt vor Menschen, deren Muttersprache nicht deutsch ist, hier im Forum zu
schreiben.

anjeli
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Der ST ist eine weltweite, deutschsprachige Community und keine speziell deutsche Plattform
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 25.01.2012, 12:52:28
aber wer schaut denn da schon rein, wenn´s so versteckt ist???
Das Problem ist ein Optimierungsproblem. Der Seniorentreff hat so viele Nischen und Ecken, dass es schwierig ist, auf alles überall in adäquater Weise hinzuweisen, das würde dann völlig unübersichtlich.

Seniorentreffler sollten also auch ihr "Kolumbus-Gen" nutzen und schon einmal auf Entdeckungstour gehen

Karl

Anzeige