Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Deutscher Mühlentag 2013

Schwarzes Brett Deutscher Mühlentag 2013

Deutscher Mühlentag 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Der deutsche Mühlentag findet Pfingstmontag, 20.05.2013 statt.

Nur als Anregung für diejenigen, die noch nicht wissen, was sie an diesem Tag tun oder erleben möchten, stelle ich das hier ein.

Auf dem u.a. Link ist eine Übersicht, auch eine Karte über die Mühlen und ein schönes Video über die Vielfältigkeit der verschwiedenen Mühlen zu finden.

Wen es interessiert, kann sich das ja in den Kalender eintragen.

Meli

Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde
Re: Deutscher Mühlentag 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2013, 08:12:35
Interessant.
In meiner "Hausmühle" kann ich dieses Jahr den "Spieletiger" kennen lernen.
Wusste gar nicht, dass die Mühle noch produktiv mitarbeitet.

Vielleicht kommt ja auch mal die "Kornkönigin Mehli" zu Besuch.

nordstern
loretta
loretta
Mitglied

Re: Deutscher Mühlentag 2013
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2013, 08:12:35
Wow, und guten Morgen, liebe meli!

Was habe ich mich soeben gefreut, als ich das Gebiet Berlin-Brandenburg anklickte und konnte es gar nicht glauben, wie viele Mühlen es hier gibt.

Für diesen Link meinen ganz besonderen Dank. Ich habe ihn sofort unter meine Favoriten genommen und er wird mir für viele Ausflüge noch von Nutzen sein, wenn auch nicht am 20.05.2013

Lieben Gruß
loretta
Re: Deutscher Mühlentag 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 30.04.2013, 10:10:59
Loretta,

der 20.5. ist ja keine Pflicht.

Aber bei anjelis Saarlandbeitrag über den Mühlenbesuch fiel mir dieser Tag ein.
Ich hatte das Glück, mal eine Mühle - die Jungsfernmühle - besichtigen zu können.
Wir wurden freundlicherweise außerhalb der Besuchszeit durchgeführt.
Es war sehr spannend.





Meli
loretta
loretta
Mitglied

Re: Deutscher Mühlentag 2013
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2013, 13:22:28
meli, Mühlen üben auf mich ebenfalls eine gewisse Faszination aus.

Ich war vor Jahren mal in Holland bei ein Führung in einer Bockwindmühle dabei, welche noch voll intakt war, sowohl das Drehen der Mühle, als auch der Mahlvorgang - wirklich eine interessante Erfahrung. Das sind Zeitzeugen, die unbedingt erhalten werden sollten.

Auch eine sehr schöne alte Mühle steht hier in Sanssouci



Danke noch mal.

loretta

Anzeige