Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Die Hilfefunktion wurde verbessert

Schwarzes Brett Die Hilfefunktion wurde verbessert

Karl
Karl
Administrator

Die Hilfefunktion wurde verbessert
geschrieben von Karl

Liebe Leser und Mitglieder,

zusammen mit Sebastian haben Margit und ich die Hilfefunktion gründlich überarbeitet. Bitte schaut Euch doch einmal die neue "Hilfe" an.

Ihr findet zur Zeit vier Reiter


in denen ihr schmökern könnt. Wir haben noch nicht wirklich alle Themen abgedeckt, aber unserer Meinung nach ist die Hilfe bereits jetzt deutlich besser als vorher, wo die Texte unter Hilfe und Häufige Fragen einfach zu lang geworden waren.

Falls Ihr Ergänzungen oder Fragen habt, sendet sie uns. Wir versuchen immer eine Antwort.

Beste Grüße, Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Hilfefunktion wurde verbessert
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 26.01.2018, 10:53:15

Bis auf die Bildergalerien und die Gruppen sind jetzt alle Themen abgehandelt (hoffe ich). Montag werde ich noch die Hilfen für die Bildergalerien und die Gruppen nachtragen.

Ich finde die Hilfe ist jetzt viel übersichtlicher als vorher.

Ganz neu ist übrigens das Wörterbuch. Falls ich Begriffe vergessen habe, die ihr erklärt haben möchtet, meldet euch hier. Ich trage sie nach.

Karl

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die Hilfefunktion wurde verbessert
geschrieben von heide †
als Antwort auf Karl vom 27.01.2018, 14:36:05

Karl, die Erklärung zum Begriff Crossposting wäre mE für viele User auch noch wünschenswert.

vG Heide
 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Hilfefunktion wurde verbessert
geschrieben von Karl
als Antwort auf heide † vom 27.01.2018, 14:56:06

Liebe heide,

erledigt. Aber dazu habe ich einige Worte benötigt, denn es ist gar nicht so leicht verständlich zu machen, warum Crossposting eine ständige Quelle von Ärger sein kann.

Crossposting - sollte man unterlassen. Es ist ein englischer Begriff und bedeutet wörtlich übersetzt "über Kreuz schreiben". Gemeint ist damit, dass unter anderen Themen diskutierte Beiträge in einem neuen Thema wieder aufgegriffen und diskutiert werden. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn über solche Crosspostings nicht sehr häufig persönliche Animositäten von einem Thema ins nächste geschleppt würden. Angenommen Frau A hat eine große Abneigung gegen das, was Herr B im Thema X geschrieben hat, dann kommt sie in Thema Y darauf zu sprechen, ohne den eigentlichen Beitrag von Herrn B im Thema Y gelesen und bewertet zu haben. So wird Streit über Crossposting verbreitet und vererbt. 

Zum vollständigen Wörterbuch.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Hilfefunktion wurde verbessert
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 27.01.2018, 15:11:04

Heute habe ich den Umgang mit Fotos addiert und auch die Reiter bei der Hilfe umbenannt.


Die Hilfe zu den Gruppen steht jetzt noch aus. Vielleicht wird dies ein eigener Reiter.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Hilfefunktion wurde verbessert
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 28.01.2018, 12:56:02

Heute habe ich begonnen, die Hilfefunktion für die Gruppen zu schreiben. Bin aber noch nicht fertig bzw. zwar fertig im Sinne von KO, aber noch nicht mit dem Texten Zwinkern


Karl


Anzeige

Admin
Admin
Administrator

RE: Die Hilfefunktion wurde verbessert
geschrieben von Admin
als Antwort auf Karl vom 30.01.2018, 18:53:01

Inzwischen habe ich die Hilfefunktion für die Gruppen fertig geschrieben. Falls euch noch etwas fehlt, sagt es mir.

Beim Testen bin ich auf einige wenige, aber wichtige Fehler gestoßen, die nun auch bereinigt wurden. So sind Blogs in einer Gruppe, wenn sie versteckt werden sollen, von Nicht-Gruppenmitgliedern nun wirklich nicht lesbar. Meine empfohlene Einstellung für die Gruppensichtbarkeit ist dies zwar nicht, aber wenn diese Einstellungsmöglichkeit da ist, dann muss sie auch greifen.

Heute fange ich wie angekündigt damit an, alte Gruppen (älter als ein Jahr) zu löschen, wenn sie nur ein Mitglied (die Gründerin / den Gründer) haben.

Karl

marianne
marianne
Mitglied

RE: Die Hilfefunktion wurde verbessert
geschrieben von marianne
als Antwort auf Admin vom 06.02.2018, 11:26:16

Guten Tag Karl,
früher hatten wir (vielleicht bloß ich?!), 
die Möglichkeit, "Geburtstagskarten", mit eigenen oder fremden Fotos
zu verschicken.
(Oder einfach Grüße...Geschenk)
Diese Möglichkeit finde ich nicht mehr, schade.....

Liebe Grüße an Margit und dich,   MarianneP1040161.JPG

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Hilfefunktion wurde verbessert
geschrieben von Karl
als Antwort auf marianne vom 14.02.2018, 17:23:01

Liebe Marianne,

das stimmt. Ich notiere mir "Grußkarten" einmal als Wunsch. Vielleicht könnte man dies ja als Funktion bei den Bilder-Galerien anfügen. Es wäre doch schön, seine Bilder mit einem Gruß versehen per E-Mail in alle Welt verschicken zu können. Der Seniorentreff könnte dies ja auch nutzen, um hiermit durch seine Mitglieder neue werben zu lassen. 

Karl


Anzeige