Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?

Schwarzes Brett Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?

karl
karl
Administrator

Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von karl
Ich habe festgestellt, dass ich bei den offiziellen Begrüßungstexten im ST neue Benutzer manchmal mit "Du" und manchmal mit "Sie" angeredet habe. Das sollte einheitlich sein, aber was ist richtig? Im Seniorentreff selbst ist das "Du" seit Jahren gebräuchlich, aber fühlt sich dabei mancher überfahren? Mich würde deshalb eure Meinung zu der Frage interessieren:
Wie fühlst du dich, wenn im Seniorentreff das Du als Anredeform verwendet wird?

Gestartet am 19.1.2008 20 Uhr
--
karl
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf karl vom 19.01.2008, 20:07:46
wunderbar! mir gibt es schon einen stich, wenn ich mal SIE lese. geht mir auch in anderen foren so. meine meinung: bitte beim DU bleiben.
--
carlotta
arno
arno
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von arno
als Antwort auf carlotta vom 19.01.2008, 20:14:59
Hallo, carlotta,

viele Beitragsschreiber benutzen nicht ihren
persönlichen Namen, sondern schreiben unter einem
Pseudonym. Außerdem sind die meisten Beitragsschreiber
nicht mehr im Beruf und unterliegen keiner Hackordnung
mehr.
Was spielt da die Anrede überhaupt noch für eine Rolle?
Seniorinnen und Senioren passen sich der in Internetforen
gebräuchlichen Anrede, nämlich dem "Du" an!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf arno vom 19.01.2008, 20:26:17
ich habe mich auch angepasst, arno. jetzt zum SIE zurückzukehren, würde mir schwerfallen.
--
carlotta
juhe
juhe
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von juhe
als Antwort auf karl vom 19.01.2008, 20:07:46

--
juhe Mich hat noch keiner mit "sie" angesprochen,und ich rede ebenfalls jeden mit "du" an.Für mich ist das 100% io im ST. Bisher hat sich niemand bei mir beschwert.Nööööö...!!!!
Karl,ich lass DIR liebe Grüße hier,,,,,Jutta
astrid
astrid
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von astrid
als Antwort auf karl vom 19.01.2008, 20:07:46
Hallo Karl,
ich finde das das Du auch hier angebracht ist,
die meisten kennt man doch schon aus dem alten ST.

Die NEUEN werden es schon schwerer haben,bzw.
sind darin unsicherer.Ich denke es wird sich auch
bei Ihnen einbürgern,bzw. Sie sich dran gewöhnen.

Lieben Gruß,Astrid

Anzeige

joschi33
joschi33
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von joschi33
als Antwort auf karl vom 19.01.2008, 20:07:46
Für mich ist das "Du" ok.

Hier stimme ich dem Beitrag von arnovöllig zu!
--
joschi33
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf astrid vom 19.01.2008, 21:17:20

ich finde das DU viel lockerer. Man kann schreiben, wie einem der "Schnabel" gewachsen ist. Es ist einfach kumpelhafter, wie in einer großen Familie. Im Chat ist das SIE nicht angebracht aber wer es unbedingt möchte - warum nicht. Neue User wissen oftmals nicht, wie sie uns anreden sollen und sind dann froh, beim Du bleiben zu können. Wurde erst vor einigen Wochen gefragt, wie es hier gehandhabt wird.
morgensonne
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von carlotta
als Antwort auf morgensonne vom 19.01.2008, 22:28:26
ich war noch in keinem forum, wo das SIE die regel war. das DU ist ganz natürlich, und gehört meiner meinung nach zu internet und foren.
--
carlotta
florian
florian
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von florian
als Antwort auf morgensonne vom 19.01.2008, 22:28:26
Es gibt wohl keinen Chat, wo man sich siezt, warum auch?? Man lernt sich kennen und redet miteinander.

Wir sind ja schliesslich in gewisser Weise in einer irrealen Welt - im reellen Leben ist es da schon anders.
--
florianwilhelm18

Anzeige