Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?

Schwarzes Brett Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf gila vom 21.01.2008, 23:11:38
interessant und witzig ist es aber zu beobachten, dass hier die allermeisten zurücksiezen, wenn jemand neues in seinen Beiträgen "Sie" verwendet. Warum eigentlich?
--
angelottchen
heide †
heide †
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von heide †
als Antwort auf angelottchen vom 22.01.2008, 09:24:20
Bei mir war es anfangs die Furcht vor zuviel Nähe, die Distanz oder der Respekt vor dem “Unbekannten“. Mittlerweile habe ich das “DU“ akzeptiert, wobei es mir im Umgang mit manchem User immer noch schwer fällt. Jeder Mensch ist anders geartet und so soll es auch sein!
--
heide
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 19.01.2008, 20:07:46
Für mich ist DU angenehm, da ich es auch aus anderen Gruppen -Treffen persönlicher Art - kenne und dort keine Probleme damit habe. Das DU hüllt die Gruppe ein wie ein Netz...
--
barbarakary

Anzeige

klaxbremen
klaxbremen
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von klaxbremen
als Antwort auf barbarakary vom 22.01.2008, 15:48:36
ich finde das "Du" viel persönlicher und gemeinschaftlicher - und wenn wir "Alten" noch nicht eine Gemeinschaft sein können und auch dringend sein müssen, wer dann?
--
klaxbremen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf klaxbremen vom 23.01.2008, 14:53:25
Bei zahlreichen Besuchen in Altersheimen habe ich feststellen können, dass es auch dort Sitte ist, sich sofort zu duzen (

--
schorsch
guana
guana
Mitglied

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von guana
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2008, 21:17:20
Ich finde Du absolut gut, zumal ich in Australien lebe wo man das sie nur benutzt, wenn einem jemand nicht sympatisch ist und/oder man Distanz halten will. Aerzte, Beamte usw. werden grundsaetzlich geduzt. Wenn man es eine Zeit mitgemacht hat, versteht man erst richtig wie angenehm und locker diese Art der Anredeform ist.
--
guana

Anzeige

Re: Du oder Sie als Anrede im Seniorentreff?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 20.01.2008, 10:14:56
Nach der Zusammenfassung von Karl freue ich mich, mit meiner Ansicht mal zur Mehrheit zu gehören. Meine Forenerfahrung stammt aus dem Motorradbereich und da geht man sowieso -meist- unkompliziert miteinander um. Jetzt warte ich nur noch auf die Gelegenheit das nachstehende Zitat verwenden zu dürfen!! Hallo Ute,laß mich nicht zu lange warten, oder liegt es an mir, dass ich bei der Vielzahl Deiner Beiträge nicht nachkomme (leicht grins).
zu mir darf man "DU schräger Vogel" sagen, wenn ich es verdient habe --
LG
--
hehage

Anzeige