Schwarzes Brett E-Bikes

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: E-Bikes
geschrieben von zausel2

Hier in Bremen und umzu heißt ein Fahrrad abgekürzt PMS. Das ist die Abkürzung für das Plattdeusche "Pett man sülbens", auf Hochdeutsch: Tret man selber.
Also ist ein Pedelec genau genommen ein PMS. 😃😄🚴

Hobbykoch
Hobbykoch
Mitglied

RE: E-Bikes
geschrieben von Hobbykoch
als Antwort auf zausel2 vom 15.03.2023, 13:15:31

@zausel2, ja aber leider 2ter, ich glaube K'lautern hat uns während der Pandemie überhohlt und ist jetzt Deutschlands Fahrradstadt Nr.1 😭

Rad fahren macht in Münster wirklich Spass, hier haben Fahrräder noch Rechte, nehmt euch ein Beispiel an uns, Deutschland! 😃

Manche Autofahrer behaupten oft, es gäbe in Münster 2 STVOs: eine für Radfahrer und die Andere für alle Anderen! 😜

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: E-Bikes
geschrieben von zausel2
als Antwort auf Hobbykoch vom 15.03.2023, 20:50:13

Es macht nichts, zweiter zu sein ist manchmal auch ganz schön.
In Bremen versuchen sie aber, den jetzt noch Besseren den Rang abspenstig zu machen. Manche politischen Entscheidungen können die Bürger nicht nachvollziehen, man sieht es an den wütenden Lesermeinungen in der Zeitung. Ich wohne gar nicht in Bremen, sondern 200 m von der Landesgrenze entfernt in Niedersachsen, genauer in Achim. Unsere Stadträte m/w/d wollen aber gegenüber Kaiserslautern, Münster, Bremen und anderen Ortschaften auch nicht zurückstehen. Hier soll ein Rasch gebaut werden, es soll noch in diesem Jahr beginnen. Rasch ist die Abkürzung für Radschnellweg. Der soll vom Ortsteil Baden über Achim und durch unseren Ortsteil geradewegs am Bahnhof Bremen-Mahdorf enden. Dieser Bahnhof liegt wiederum 200 m hinter der Landesgrenze. Für den Rasch soll jedenfalls eine Menge Geld ausgegeben werden. Der Weg existiert schon, allerdings als so eine Art Feldweg direkt an der Bahnlinie Hannover-Bremen. Wahrscheinlich kommt da eine Asphaltdecke drüber und fertig ist der Rasch. Nachts wird es dort stockfinster sein, denn die Stadt schaltet seit einem halben Jahr schon alle Laternen in  ihrem Gebiet von 23 bis 5 Uhr aus. Na gut, wer würde denn schon nachts auf dem Rasch entlang brettern???? Allerdings sind die Radwege bei uns in Nds, also hier in Achim, ganz gut. Im Bundesland Bremen, welches ja bekanntlich am höchsten von allen Ländern verschuldet ist, sind die Radwege weitaus schlechter. Und weil sie so schlecht sind, darf man dort auch oft auf der Strasse fahren. Dann wird einfach ein Fahrrad aufgemalt und schon ist die Erlaubnis perfekt. Wie ist es bei Euch? Habt Ihr gute Radwege oder mehr aufgemalte?
Mein Sohn lebt schon seit Jahren in der Schweiz. Dort setzen die voll auf Velos und Eisenbahn. Wenn er davon erzählt, müssen es für Radfahrer paradiesische Zustände sein.
Übrigens kam meine Tochter gestern mit dem Ladegerät nach Hause. Ihr Kollege hat es durchgeprüft und gesagt, auf der einen Seite käme noch etwas Strom in das Gerät, aber auf der anderen Seite geht nichts mehr hinaus. Er hat es aufgeschraubt und hineingeschaut. Irgendetwas auf der Platine ist kaputt gegangen und eine Reparatur lohnt sich nicht. Eine neue Platine kostet auch nicht gerade wenig, so wurde mir gesagt. Samstag kommt ein neues Ladegerät. Ich habe heute noch 18 km Reserve auf dem Tacho, das reicht bis Samstag.
Ich fahre übrigens nur mit Helm. Vor einigen Jahren habe ich auch einen Kurs für sicheres Pedelec-Fahren, angeboten von der hiesigen Polizei, mitgemacht. Das hat mir sehr genutzt. Kann ich nur empfehlen!
Fahr vorsichtig und bleib gesund! Gruss Zausel2


Anzeige

Lavendelheide
Lavendelheide
Mitglied

RE: E-Bikes
geschrieben von Lavendelheide
als Antwort auf zausel2 vom 15.03.2023, 13:19:03
Ich besitze seit über 8 Jahen ein E-Bike und kann mir nichts besseres vorstellen. Ganz entspannt fahre ich. Natürlich muß man im Verkehr aufpassen und auch auf der richtigen Seite fahren. Man kommt überall schnell hin. Braucht nicht im Bus mit den vielen Menschen sitzen, die oft unangehme Gerüche an sich haben. Mein Rad lasse ich 1 x im Jahr durchchecken und hatt bis jetzt noch keinen Unfall.
Ich fahre mit einer Freundin jedes Jahr 1 Woche in eine andere Gegend von Deutschland und wir buchen immer Radfahren ohne Gepäck.  Einfach herrlich!!!!
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: E-Bikes
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf schorsch vom 26.07.2015, 10:02:04

So ähnlich habe ich das auch gehört - die Zahl der Radunfälle ist gesunken, die tödlichen Radunfälle der Pedelecfahrer ist dagegen wesentlich gestiegen.

Ursache ist eben die Geschwindigkeit (über 25 km/h)..., da können viele Radler insofern nicht mehr mithalten, als dass sie zu spät oder garnicht reagieren und das kann fatal werden.

Wir haben ja nun auch diese Tretunterstützungen selbst montiert und sind begeistert. Fahren auch nur noch mit Helm und mit Umsicht.

Wir sind aber schon immer geradelt und das nicht langsam aber ich würde "Anfängern" immer auch empfehlen, vielleicht auf einem Parkour erstmal vorsichtig zu testen, denn ich weiß jetzt auch, es ist ein ganz anderes Fahrgefühl.

Das braucht viel Aufmerksamkeit und noch mehr Umsicht..., ist aber wunderbar!

Kristine

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: E-Bikes
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 26.07.2015, 09:53:32

Das war anno 2015. Inzwischen haben wir die E-Bikes an zwei Jugendliche verschenkt.


Anzeige

Samick
Samick
Mitglied

RE: E-Bikes
geschrieben von Samick
als Antwort auf werderanerin vom 27.03.2023, 16:22:24
@Werderanerin   Ursache ist eben die Geschwindigkeit (über 25 km/h)..., da können viele Radler insofern nicht mehr mithalten, als dass sie zu spät oder garnicht reagieren und das kann fatal werden.
 
Nicht die Radfahrer ( E-Biker ) sind das Problem , sondern die anderen Verkehrsteilnehmer ,
die die ( neue )Geschwindigkeit nicht einschätzen können .
Letztens hat mich wieder ein Auto überholt ( ich war auf dem Radweg ) , biegt nach rechts zum Parkplatz Landschaftspark ab und überfährt " meinen " Radweg . Ich konnte nur mit allen Bremsen ( Rücktritt und Handbremsen ) einen Seitenunfall vermeiden indem ich kurz vorher das e-Bike querstellte und quer zur Beifahrerseite rutschte . Mit dem linken Fuß rutsche ich schon über den Schotter und konnte das Rad zum stehen bringen . 
Die junge Autofahrerin fuhr einfach weiter auf den Parkplatz........
Ich bin dann langsam zu ihrem Parkplatz gefahren , und freundlich gefragt ob sie mich denn nicht gesehen hätte . Keine Reaktion . Sie verschloss ihre Autotür und ich fuhr nach Hause .....

Gruß Samick

 
Samick
Samick
Mitglied

RE: E-Bikes
geschrieben von Samick

Wie @ Zeitlose schon einige Seiten zuvor schon beschrieben hat :

E-Bike: Motorisiertes Fahrrad, das auf Knopfdruck und ohne Trittunterstützung fährt.
· Pedelec: Fahrrad mit Elektromotor mit einer Trittunterstützung bis 25 km/h. Dies wird in Deutschland häufig als E-Bike bezeichnet.
· S-Pedelec: Fahrrad mit Elektromotor mit einer Trittunterstützung bis 45 km/h. Zum Fahren müssen weitere Bedingungen erfüllt werden, denn diese sind zulassungspflichtig und du benötigst mindestens einen Mofaführerschein.

Ich hab´s im vorherigen Beitrag auch schon wieder falsch beschrieben .
Also : Wir haben ein Pedelec !!!!! So .

( Allerdings beschreiben selbst die Fahrrad- Händler in den Katalogen die Pedelecs falsch ,- da ist es ja kein Wunder , das keiner mehr weiß , was er fährt .....).


Anzeige