Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Ein besonderes Geburtstagskind: 20 Jahre Seniorentreff im Internet

Schwarzes Brett Ein besonderes Geburtstagskind: 20 Jahre Seniorentreff im Internet

Karl
Karl
Administrator

Ein besonderes Geburtstagskind: 20 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von Karl
Fast hätten wir diesen Termin verpasst, denken aber, dass 20 Jahre eine stolze Zeit und erwähnenswert sind.

Im Januar 1998 haben wir die Domäne seniorentreff.de reserviert und die Seite ging dann im Laufe des Jahres ans Netz.

Zuerst hatten wir nur ein einziges Gästebuch, in das sich Teilnehmer noch mit vollem Namen, oft mit voller Postadresse und mit Telefonnummer eintrugen, obwohl nicht danach gefragt war. Scammer und Spammer sowie Werbetreibende waren damals noch nicht so präsent wie heute und das gegenseitige Vertrauen war von solchen schlechten Erfahrungen ungetrübt.

Wir erinnern uns noch an heiße Debatten in unserem ersten handgestrickten Diskussionsforum über die Frage, ob es erlaubt sein sollte, mit Spitznamen ohne Angabe des Klarnamens zu diskutieren. Fehlende öffentliche E-Mailadressen wurden vehement eingefordert.

Hier das erste Thema in der Rubrik Politik : "Soll der Sonntag erhalten bleiben?" (von mir am 26. Juni 2000 eröffnet), welches noch mit den bürgerlichen Namen diskutiert wurde.

Ein alter Seitenkopf (undatiert):


 
Eine alte Navigation:


Das älteste Inhaltverzeichnis zu den "Allgemeinen Themen":


Link zu den ältesten Diskussionen unter Allgemeine Themen

Der Link zum Archiv des Seniorentreffs  mit allen Rubriken ist übrigens jetzt dauerhaft im Fuss jeder Seite platziert worden.

Vieles hat sich seit damals geändert. Der Seniorentreff ist gewachsen, es gibt jetzt sehr viele Bereiche, die die Mitglieder zum Auskundschaften auffordern. Auch die Mitgliederzahlen haben sich erhöht, obwohl innerhalb der 20 Jahre es sehr schmerzhafte endgültige Verluste zu beklagen gab, an die wir seit einigen Jahren an der Gedenktafel im Internen ST-Bereich erinnern. 

Für Margit und mich gab es bei der Betreuung des Seniorentreffs Höhen und Tiefen. Wir waren auch schon öfters deprimiert und mussten uns dann oft an den eigenen Haaren wieder aus dem Sumpf ziehen, s. z. B. hier: Was macht den Seniorentreff im Internet anders.

Am meisten Freude bereitet uns der meistens doch sehr positive Kontakt mit Mitgliedern, sei es per PN, am Telefon oder real bei ST-Treffen.

Ich wurde heute aus gegebenem Anlass gefragt, ob die Schlichtung von Streit im Seniorentreff schon einmal Erfolg gehabt habe. Ich konnte das bejahen. Natürlich zermürbt es auch uns manchmal, dass Leute miteinander sehr unfreundlich umgehen können, aber wir sind doch einigermaßen stolz darauf, dass wir es meistens geschafft haben, die wüstesten Ausfälligkeiten aus dem ST fern zu halten. Manches von dem, was man von anderen sozialen Medien erfährt, würde im ST keinen langen Bestand haben.

Meinungsfreiheit darf nicht mit Regellosigkeit verwechselt werden. Gäbe man dem Hass in den Medien freien Raum, würde die Meinungsfreiheit sehr bald hinweggefegt werden. Wir gehören also zu denjenigen, die das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, welches ab dem 1.1.2018 gilt, begrüßen und wir werden, auch wenn der Seniorentreff nicht zu den Netzwerken mit Millionen von Nutzern gehört, weiterhin keine Hasspostings im Seniorentreff dulden.


Wir wünschen dem Seniorentreff im Internet und allen Mitgliedern ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2018 und hoffen, dass wir gemeinsam auch den 25. Jahrestag werden feiern können.

Margit und Karl



 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ein besonderes Geburtstagskind: 20 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 03.01.2018, 17:35:20

Hoch sollt ihr leben....
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Ein besonderes Geburtstagskind: 20 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 03.01.2018, 17:35:20

20 Jahre Seniorentreff !! Da teile ich doch gerne meinen Geburtstagsstrauß  mit euch, Margit und Karl, und gratuliere gerne und von Herzen zu dieser Leistung. Möge der Seniorentreff euch und uns noch lange erhalten bleiben und Freude machen.... Luchs35

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Ein besonderes Geburtstagskind: 20 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Karl vom 03.01.2018, 17:35:20




chris
chris
Mitglied

RE: Ein besonderes Geburtstagskind: 20 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von chris
als Antwort auf Karl vom 03.01.2018, 17:35:20


Glückwunsch zum 20jähringen.

Wetier viel Erfolg für Karl und Margit.


Chris




 
ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Ein besonderes Geburtstagskind: 20 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 03.01.2018, 17:35:20

früher war mehr Lametta ;-)

Frohes Schönreden weiterhin wünsche ich


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Ein besonderes Geburtstagskind: 20 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von Karl
als Antwort auf ttrula vom 03.01.2018, 22:10:16
Liebe ttrula,

vielleicht ist es falsch rüber gekommen. Der Seniorentreff sollte m. E. als solcher gefeiert werden, keinesfalls Margit und ich. Wir waren höchstens der Funke, aber  die Fackel tragen die ST-Mitglieder und es sind diese, die den Löwenanteil der Inhalte bereitstellen. 

2018 sollten wir uns einige Aktionen zur gemeinsamen Feier überlegen. Welche, das sind wir noch am überlegen und wir laden alle Mitglieder ein, uns dabei zu unterstützen. Anregungen sind willkommen.

Ich sehe keinen Grund, dass das 20. Jubiläumsjahr nicht gefeiert werden dürfte und würde mich somit freuen, wenn unsere Mitglieder helfen würden, diese Nachricht zu verbreiten.

Ich denke schon, dass 20 Jahre für ein soziales Netzwerk im Internet eine Hausnummer sind. 

Karl
chris33
chris33
Mitglied

RE: Ein besonderes Geburtstagskind: 20 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von chris33


Hoch soll er leben, der Seniorentreff!
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Ein besonderes Geburtstagskind: 20 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von gitti66
Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Ein besonderes Geburtstagskind: 20 Jahre Seniorentreff im Internet
geschrieben von Adoma

Herzlichen Glückwunsch!
Adoma

 

Anzeige