Schwarzes Brett Ein Buchhinweis

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Ein Buchhinweis
geschrieben von niederrhein
In dem
Kulturjournal des Bayerischen Rundfunks wurde heute (BR-2; 22.02.2009; 18 Uhr) u.a. folgendes Buch vorgestellt; dazu die Autorin interviewt.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/buchtitel01-17.12.2008/136525_1_Buchtitel_01_-_17.12.2008.jpg[/img]

Aufstand der Unterschicht. Was auf uns zukommt.
Von Inge Kloepfer (Autor). (304 Seiten, Hoffmann und Campe, Hamburg 2008; ISBN: 978-3-455-50052-3)

... besprochen. dazu Inge Klöpfer in dem Interview, es wäre eben den Trugschluß, diese Unterschicht würde ewig passiv und lethargisch verhalten. Die betroffenen Bevölkerungskreise würde ihre Prekarisierung nicht mehr so klaglos dahinnehmen.
Immerhin seien zwanzig Prozent der Bevölkerung davon betroffen (ohne staatliche Transferleistungen mindestens 25 Prozent); mit ständig steigender - wohl bemerkt nach unten! - Tendenz. Teile der Mittelschicht würden prekarisieren; im Klartext: verarmen.
Bereits Ralf Dahrendorf habe vor über 20 Jahren eine solche Prekarisierung der Gesellschaft beschrieben.
(Natürlich sei Armut in dieser BRD-Gesellschaft nicht absolut, sondern relativ; in Deutschland müsse jetzt niemand verhungern. Aber welch ein Zustand, welches Bewußtsein bestimmter Kreise, wenn sie zur "Entschuldigung" und zur Relativierung auf die absolute Armut etwa in Mali etc. hinweisen.

Aus dem Klappentext des Buches (Von der Verlagsseite)
"Du musst unberechenbar bleiben. Dann haben alle Angst vor dir." --- Deutschland hat eine neue Unterschicht – und die wird stetig größer. 20 Prozent der heutigen Kinder werden chancenlos bleiben und keine Zukunft haben. Noch ist es ruhig. Doch das muss nicht so bleiben. Inge Kloepfer zeigt, warum es sich lohnt, in die Potenziale der vermeintlichen Verlierer zu investieren. Jascha ist ein Unterschichtenkind. Er ist in der falschen Familie aufgewachsen, hat im falschen Viertel gelebt und die falschen Schulen besucht. Er wird der Allgemeinheit ein Leben lang zur Last fallen. Dieses Buch erzählt Jaschas Geschichte und analysiert sie im Hinblick auf die vielen Millionen, die sein Schicksal teilen. Es zeigt, wie ein junger Mensch zum Systemverlierer gemacht wird, und offenbart das Versagen der Gesellschaft.



Verantwortlich
[i]
Die Bertha
vom Niederrhein


P.S. In unregelmäßigen Abständen wird im Niederrhein-BLOG eine kleine Presse- und Bücherschau erscheinen.
pea
pea
Mitglied

Re: Ein Buchhinweis
geschrieben von pea
als Antwort auf niederrhein vom 22.02.2009, 19:32:07


Danke, Bertha, für den Hinweis!





Über die Autorin

Inge Kloepfer, Jahrgang 1964, studierte Volkswirtschaftslehre und Sinologie. 1992 wurde sie Mitglied der Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Seit 2001 schreibt sie für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Bei Hoffmann und Campe erschien 2005 ihr Bestseller über die Verlegerin Friede Springer, für den sie mit dem Preis »Wirtschaftsjournalistin des Jahres 2005« ausgezeichnet wurde. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Berlin.


Leseprobe


Pressestimmen


--
pea

Anzeige