Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Einladung: ūüĒī Freitag, den 1. 9. 2023¬†Dr.¬†Gisela¬†Brock-Dautel¬†"Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in T√ľbingen"

Schwarzes Brett Einladung: ūüĒī Freitag, den 1. 9. 2023¬†Dr.¬†Gisela¬†Brock-Dautel¬†"Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in T√ľbingen"

Karl
Karl
Administrator

Einladung: ūüĒī Freitag, den 1. 9. 2023¬†Dr.¬†Gisela¬†Brock-Dautel¬†"Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in T√ľbingen"
geschrieben von Karl
Programm und Archiv der Online-Vorträge im Seniorentreff
Das ‚ÄěNonnenmacher-Haus‚Äú in T√ľbingen

Wir laden Dich hiermit herzlich zum Online ZOOM-Vortrag am 1. 9. um 19 Uhr 30 ein! Immer wieder stehen Wohnprojekte f√ľr Senioren¬†hier bei uns im Forum in der Diskussion. Deshalb stellen wir nun ein erfolgreiches Projekt vor, anhand dessen die Chancen und Risiken solcher Unternehmungen beispielhaft diskutiert werden k√∂nnen.

ūüĒī Freitag, den 1. 9. 2023¬†Dr.¬†Gisela¬†Brock-Dautel¬†"Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in T√ľbingen"

Im Jahr 2014 hat sich der Verein ‚ÄěBeratungsstelle f√ľr √Ąltere und Angeh√∂rige e.V.‚Äú f√ľr ein Projekt aus einem Stiftungsverm√∂gen beworben, das gezielt f√ľr √§ltere Erwachsene ausgeschrieben wurde. Entstanden ist das sog. ‚ÄěNonnenmacher-Haus‚Äú, ein Neubau, in Anlehnung an das Stifterehepaar Nonnenmacher.

Seit dem Jahr 2018 leben nun auf drei Stockwerken 10 Erwachsene 60+. Das Haus beherbergt zudem die Beratungsstelle f√ľr √Ąltere und Angeh√∂rige sowie einen
Begegnungsraum, in dem Veranstaltungen f√ľr √§ltere Erwachsene angeboten werden.

Der Vortrag stellt die Konzeption, die Entw√ľrfe f√ľr das gemeinschaftliche Leben sowie die Realisierung des sog. ‚ÄěNonnenmacher-Hauses‚Äú in den letzten 5 Jahren dar.

Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion mit den Teilnehmern.
 
----------
Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

√Ėffentlicher und konstanter Einladungslink f√ľr die Vortr√§ge ist:¬†

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039

Falls Du von der ZOOM-App aus startest, gib die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt. Zuhörer sind bis zu Beginn der Diskussion stummgeschaltet.


Raum ID: 81599616039

Du wirst von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.

Es ist auch möglich ohne eigene Videokamera zuzuhören und zuzusehen.
Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung: ūüĒī Freitag, den 1. 9. 2023¬†Dr.¬†Gisela¬†Brock-Dautel¬†"Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in T√ľbingen"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 15.08.2023, 18:00:22

Ich hole diese Einladung zu dem morgigen Vortrag hoch.

Ich hoffe sehr auf viele Besucher aus dem Kreis unserer ST-Mitglieder. 

Karl

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Einladung: ūüĒī Freitag, den 1. 9. 2023¬†Dr.¬†Gisela¬†Brock-Dautel¬†"Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in T√ľbingen"
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 31.08.2023, 21:52:31

Vielen Dank f√ľr den aufschlussreichen Vortrag - man sollte sich selbst auch pr√ľfen, ob man geeignet ist f√ľr eine WG....

LG barbarakary


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einladung: ūüĒī Freitag, den 1. 9. 2023¬†Dr.¬†Gisela¬†Brock-Dautel¬†"Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in T√ľbingen"
geschrieben von Roxanna

Leider konnte ich gestern Abend beim Vortrag nicht dabei sein. Schon fr√ľher habe ich mich f√ľr √§hnliche Projekte hier in Freiburg und Umgebung interessiert, die aber meistens in Eigenregie mit Einlagen der zuk√ľnftigen Bewohner erbaut wurden. Sie kamen also nur in Frage, wenn jemand die entsprechenden finanziellen Mittel zur Verf√ľgung hatte. Ich wei√ü nun nicht, ob die Bewohner in T√ľbingen dort auch Einlagen aufbringen¬† mussten oder zur Miete wohnen. In Freiburg gibt es eben leider bisher, kein solches Projekt, bei dem man zur Miete wohnen kann. Deshalb bin ich sehr interessiert an diesem Vortrag und werde ihn, sobald du ihn hochgeladen hast, lieber @Karl, mir auf jeden Fall anh√∂ren.

Beste Gr√ľ√üe
Roxanna

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung: ūüĒī Freitag, den 1. 9. 2023¬†Dr.¬†Gisela¬†Brock-Dautel¬†"Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in T√ľbingen"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Roxanna vom 02.09.2023, 16:44:22

Liebe @Roxanna und alle anderen,

hier habe ich jetzt das Video. Technisch ist alles glatt gelaufen und deshalb musste praktisch nichts geschnitten werden.
 


Der Vortrag war sehr informativ und ich möchte der Referentin noch einmal sehr herzlich danken.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung: ūüĒī Freitag, den 1. 9. 2023¬†Dr.¬†Gisela¬†Brock-Dautel¬†"Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in T√ľbingen"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 02.09.2023, 19:04:13

In der Diskussion wurde auch nach Wohnprojekten in Hessen gefragt. Herr Ussner hat hierzu dankenswerter Weise nun folgende Informationen an mich geschickt:

Wohnprojekt in HESSEN

SwinG e.V. - Wohnprojekt in Marburg

https://www.wohnprojekte-portal.de/projektsuche/projekt-27726/

https://swing-marburg.de/swing-website/das-haus/der-beginn/

Christliches Projekt in Hofheim

http://www.guter-hirte-hofheim.de/cms/media/2017/04/Prospekt_Christlich_Wohnen.pdf

Es w√§re nat√ľrlich prima, wenn hier noch mehr solcher Adressen an anderen Orten addiert werden k√∂nnten? Wer kann beitragen?

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung: ūüĒī Freitag, den 1. 9. 2023¬†Dr.¬†Gisela¬†Brock-Dautel¬†"Gemeinschaftlich leben 60+ - die Realisierung eines WG-Projekts in T√ľbingen"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 03.09.2023, 09:38:04

Ich habe jetzt auch die Sprunglinks zu den Hauptabschnitten des Videos gelegt:

Inhaltsverzeichnis:
00:00 Start des Videos
00:08 Begr√ľ√üung und Vorstellung der Referentin Dr. Gisela Brock-Dautel
02:06 Beginn des Vortrags
57:21 Beginn der Diskussion

Karl


Anzeige