Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett 🔴 Einladung zum 31. Vortrag live online in unserer Reihe: Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30

Schwarzes Brett 🔴 Einladung zum 31. Vortrag live online in unserer Reihe: Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30

Karl
Karl
Administrator

🔴 Einladung zum 31. Vortrag live online in unserer Reihe: Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl

Der erste Vortrag von Gert de Couet ist auf Youtube auf sehr gute Resonanz gestoßen:
 


Auch der zweite Vortrag im Neuen Jahr 2023 wird Krebserkrankungen behandeln und uns diesmal vor allem über Diagnosetechniken und erfolgreiche Therapieformen informieren.
 
Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30: Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil II

Unser Mitglied, der emeritierte Zell- und Molekularbiologe Dr. H. Gert de Couet gibt in einer Vortragsreihe Aufschlüsse über die genetischen Grundlagen von Krebserkrankungen und moderne Ansätze zur Diagnose und Therapien, die teilweise zu spektakulären Erfolgen führen.
 
-------------------------------------------
 
Die beiden Vorträge über "Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen" von Prof. Dr. Gert de Couet sind der 30. und 31. Vortrag in unserer Reihe auf seniorentreff.tv.

Mindestens einmal pro Monat abends um 19 Uhr 30 bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist: 

https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039

Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen. Ihr braucht keine Videokamera um zuhören und zusehen zu können!

______________________________________

Geplante Vorträge (jeweils 19 Uhr 30)

2023


🔴 Freitag, den 3. 2. 2023 Prof. Dr. Gert de Couet (Universität Hawaii): Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen. Teil II

🔴 Freitag, den 3. 3. 2023 Prof. Dr. Michael Butter (Universität Tübingen):  "Verschwörungstheorien: Formen - Funktionen - Folgen"

🔴 Freitag, den 7. 4. 2023 Margit Fischbach:  "Pompeji, eine spannende Reise in die Vergangenheit"

🔴 Freitag, den 5. 5. 2023 Dr. Klaus Dautel:  "Titel wird nachgereicht"

🔴 Ab Juni 2023 suchen wir weitere Themen und Redner. Vorschläge gerne an KFF per E-Mail.

Karl
 

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: 🔴 Einladung zum 31. Vortrag live online in unserer Reihe: Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 23.01.2023, 21:11:11

Vielen Dank, lieber Karl, auch für die Vorschau. Und besonderen Dank für die Mühe, die Ihr Euch mit den Vorträgen macht!

LG barbarakary

Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Einladung zum 31. Vortrag live online in unserer Reihe: Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf barbarakary vom 24.01.2023, 11:25:45

Danke @barbarakary,

gleich ist es wieder soweit. Ich freue mich immer auf diese Termine.

Herzliche Grüße

Karl


Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: 🔴 Einladung zum 31. Vortrag live online in unserer Reihe: Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30
geschrieben von barbarakary

Vielen Dank an Herrn Couet für den spannenden Vortrag zu einem leider unbeliebten Thema! Und auch alles Liebe und Gute zu seinem Geburtstag....

OT - fasziniert war ich von der reibungslosen Übertragung aus Hawaii, während mein Fernseher heute wegen des Sturms oft nicht in der Lage war, ein anständiges Bild zu liefern!

LG barbarakary

Karl
Karl
Administrator

RE: 🔴 Einladung zum 31. Vortrag live online in unserer Reihe: Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf barbarakary vom 03.02.2023, 20:59:46

Liebe @barbarakary,

danke für die positive Rückmeldung zum Vortrag. Es ist wirklich erstaunlich, wie Du anmerkst, dass ZOOM es ermöglicht verzögerungsfrei um die halbe Welt zu kommunizieren.

Noch zum Vortrag. Ich habe mich heute vergewissert, dass die Aufzeichnung funktioniert hat. Morgen werde ich das Video schneiden und Montag wird es wohl online sein.

Zur Unbeliebtheit des Krankheitsthemas "Krebs". Einerseits kann ich die Aversion dagegen verstehen, aber nachgeben dürfen wir dem nicht.  Es ist wichtig, die notwendige Aufklärung zu betreiben, gerade für ältere Menschen, die viel stärker gefährdet sind als junge.

Vorsorge ist übrigens immer besser als Nachsorge und deshalb kann ich nur raten, sich rechtzeitig kundig zu machen, nicht erst wenn die Diagnose da ist.

Karl

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: 🔴 Einladung zum 31. Vortrag live online in unserer Reihe: Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30
geschrieben von Boeuf

Lieber Karl
Herzlichen Dank für die Organisation dieses sehr interessanten Vortrages, der uns Zuhörern Infos zu einem Thema gegeben hat, das uns alle treffen kann. Die Entstehung und Behandlungsmöglichkeiten von Krebserkrankungen wurden von Herrn Couet auch für Laien sehr gut erklärt. 
Überrascht war ich von der geringen Teilnehmerzahl, wurde doch ein Thema angesprochen, das uns älteren Menschen wichtig sein sollte. 
Den Lesern dieses Kommentars möchte ich sagen: Schaut euch das Programm für die nächsten Vorträge an und besucht die Veranstaltungen in die Karl sehr viel Arbeit steckt.
Boeuf
 


Anzeige

Syrdal
Syrdal
Mitglied

RE: 🔴 Einladung zum 31. Vortrag live online in unserer Reihe: Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30
geschrieben von Syrdal
Jährlich findet am 4. Februar der Weltkrebstag statt mit dem vorrangigen Ziel, die Erforschung, Vorbeugung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Er ruft explizit dazu auf, sich umfassend über die modernen Möglichkeiten der Krebsprävention und der Früherkennung zu informieren.
Im Vorfeld dazu gab es pünktlich hier im ST zwei hochinteressante Vorträge (6. Januar 2023 und 3. Februar 2023), gehalten von Prof. Dr. Gert de Couet von der Universität Hawaii mit dem Titel „Ursachen, Prävention und moderne Diagnosen und Therapien von Krebserkrankungen“. Der renommierter Zell- und Molekularbiologe erklärte in gut verständlicher Form die genetischen Grundlagen von Krebserkrankungen, die noch immer zu den häufigsten Todesursachen zählen, heute aber durch breit angelegte Vorsorgeuntersuchungen, Vorbeugemaßnahmen und hochmoderne, oft bereits ausgefeilt personalisierte Therapieschemata immer effektiver behandelt werden können. Wer diesen Vortrag versäumt hat, hat in der Tat viel versäumt, denn insbesondere ältere Menschen – also wir, die Seniorinnen und Senioren – sind aufgrund der mit den zunehmenden Lebensjahren schwächer werdenden Immunabwehr hinsichtlich eines sich langsam (nicht selten über lange Zeit zunächst unbemerkt) ausbildenden Krebsgeschehens besonders gefährdet. Couet verwies darauf, dass das Wissen um die Risiken, die Entstehung, Vorbeugung und die modernen Behandlungsmöglichkeiten wesentlich dazu beiträgt, Krebserkrankungen frühzeitig entdecken zu können und diesen dann bestmöglich zu begegnen.
Allein in dieser Hinsicht ist sehr zu bedauern, dass der gerade für uns Ältere ungemein wichtige Vortrag von nur wenigen ST-Mitgliedern wahrgenommen wurde, zumal auch diesmal wieder die überaus nützliche Möglichkeit zum anschließenden Meinungsaustausch gegeben war.
Sehr zu danken ist dem Referenten für die interessanten, sehr gut verständlichen Ausführungen zum Thema Krebs und auch für die Auskünfte in der anschließenden Fragerunde. Zu danken ist aber nicht zuletzt auch den beiden Organisatoren und Moderatoren dieser ST-Vortragsreihe, Margit und Karl. Bereits jetzt dürfen wir gespannt sein auf den nächsten Vortragsabend am 3. März über das immer wieder heiß diskutierte Thema „Verschwörungstheorien“. 
Diesen Termin hat sich längst wieder vorgemerkt
Syrdal
Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: 🔴 Einladung zum 31. Vortrag live online in unserer Reihe: Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30
geschrieben von Harry 50

Hallo Karl,

nachdem ich erst skeptisch den ersten Beitrag von Prof. Dr. Gert de Couet über Ursachen, Prävention und moderne Diagnose und Therapien von Krebserkrankungen gesehen/gehört hatte war für mich klar, den zweiten Teil lässt du dir auch nicht entgehen.

Ich bin in dieser Thematik nicht sehr bewandert, bzw. ahnungslos gewesen, aber Prof. Dr. Gert de Couet verstand es anschaulich auch Laien dieses Thema zugänglich zu machen. Seinen Ausführungen waren verständlich und ja, ich habe viel daraus gelernt ohne zu sagen, dass ich jetzt Fachmann bin. Aber darauf kommt es nicht an. Ich werde meinem Körper auf jeden Fall jetzt mehr Aufmerksamkeit schenken. 
Dir Karl meinen Dank, dass du diesen Vortrag durch deinen Einsatz ermöglicht hast und natürlich gilt mein Dank auch Prof. Dr. Gert de Couet für seine Ausführungen. 
Und ja, der Professor de Couet hat mehr Aufmerksamkeit für seine Ausführungen verdient.

Harry

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: 🔴 Einladung zum 31. Vortrag live online in unserer Reihe: Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30
geschrieben von Lorena

Ich möchte mich auch bedanken bei allen, die diesen Vortrag ermöglicht haben.
Erstaunt war ich natürlich, dass er so wenig Besucher hatte.
Der Grund wird vielleicht sein, Scheu und Angst sich mit so einem Thema überhaupt auseinanderzusetzen, denn Krebs bedeutete ja früher den Tod und auch der Glaube, betrifft nur die anderen und im Alter gibt es das nicht mehr oder man stirbt eh vorher  bevor einem diese Krankheit dahinrafft. 

Ich gebe zu, ich habe dieses Thema auch verdrängt, denn fängt man mal damit an, grade bei Hautkrebs, lässt es einem nicht mehr los. Jeder Fleck und kleinste Veränderung versetzt einem in Panik, es könnte ja...... 

Aber in der Zwischenzeit ist Hautkrebs extrem verbreitet und wird erst erkannt, wenn er es sich schon gemütlich gemacht hat.....  oder als Vorstufe davon.  

Nochmal vielen Dank, ich werde endlich ohne Panik mehr auf Veränderungen jeglicher Art achten.
Lieber mal zu viel zum Doc als zu spät.

LG Lorena 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: 🔴 Einladung zum 31. Vortrag live online in unserer Reihe: Freitag, den 3. 2. 2023 um 19 Uhr 30
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Boeuf vom 04.02.2023, 22:20:20
Überrascht war ich von der geringen Teilnehmerzahl, wurde doch ein Thema angesprochen, das uns älteren Menschen wichtig sein sollte. 
 

Lieber @Boeuf,

sobald die Vorträge bei Youtube online sind, schaue ich sie mir an, und sie haben mich noch nie enttäuscht. "Live" anzuschauen ist mir das unmöglich. Ich bin abends deutlich reduziert in meiner Informationsaufnahmefähigkeit (aufgrund von Medikamenten, die ich nehmen MUSS), das würde mir nichts bringen. Kleine Konzentrationen sind möglich, auch mal abends ein Rezept mit Foto einzustellen. Aber mich auf ein schwieriges Thema länger konzentrieren, das geht nicht mehr.

Vielleicht geht es ja anderen ähnlich, und das würde die geringe Teilnehmerzaholen erklären?!

Auf jeden Fall gilt für mich: Die beiden Krebsvorträge interessierten und interessieren mich brennend, nicht zuletzt aufgrund eigener Krebserkrankung 2017, und mehrerer aktueller Fälle im Freundeskreis.. Und ich bin @Karl und @margit dankbar, dass sie auch vor solchen Themen nicht zurückschrecken, und immer wieder Referenten finden, die das gut verständlich rüberbringen können.

LG

DW

Anzeige