Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Einladung zum realen Herbsttreffen in Stuttgart vom 05.09 bis 09.09.2011

Schwarzes Brett Einladung zum realen Herbsttreffen in Stuttgart vom 05.09 bis 09.09.2011

eko
eko
Mitglied

Re: Einladung zum realen Herbsttreffen in Stuttgart vom 05.09 bis 09.09.2011
geschrieben von eko
Einladung!


Liebe Seniorentreffgemeinde (und damit meine ich alle, die im ST als Mitglied angemeldet sind, also nicht nur die Chatter, sondern auch die Forumsdiskutanten, die Blogger, die Gruppeninteressenten und und und.).......

...........hiermit lade ich Euch alle ein, an unserem realen Herbsttreffen in Stuttgart teilzunehmen. Es ist also kein spezielles "Chattertreffen", sondern es sind alle damit gemeint.

Die Vorgeschichte: Anlässlich des letzten Herbsttreffens in Halle/Saale habe ich der Rosi, unserer langjährigen Organisatorin realer Treffen, den Vorschlag gemacht, doch auch einmal in Stuttgart, also im Südwesten der Republik, ein Treffen zu veranstalten. Rosi meinte, ob ich das nicht selbst übernehmen wollte, denn in Stuttgart kenne sie sich nicht aus.

So etwas muss man dem eko nicht zweimal sagen, denn schließlich habe ich jahrzehntelange Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Ferienwanderwochen in meinem Schwarzwaldverein und als Schwabe, der auch eine zeitlang in Stuttgart "gschafft" und dort gewohnt hat, kenne ich mich schon aus. Also habe ich die Aufgabe übernommen.


Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern, dennoch, man muss das Eisen möglichst bald schmieden.

Die Sache läuft etwa so ab:

Auf Rosi's HP wird wie üblich das Treffen vorgestellt, auch Hinweise aufs Hotel wird es geben, die Tagesplanung und eine Teilnehmerliste wird wie immer dort eingerichtet. Aber so weit sind wir momentan noch nicht. Das muss ich alles noch mit Rosi abklären.

Also, die Eier sind noch nicht gelegt, trotzdem will ich jetzt schon mit gackern beginnen und die Sache publizieren, um es in Eure Köpfe und Herzen zu versenken.

Dieser Tage war ich in Stuttgart und habe die Unterkunft festgemacht und auch sonst schon Einiges ausgeguckt. Im Grunde steht das Treffen schon (in meinem Kopf!) und den großen Rahmen kann ich Euch heute schon hier mal vorstellen.

Wann soll das Treffen stattfinden?

Anreise: Montag, 02.September 2011
Abreise: Freitag, 06.September 2011

Wie kommt man nach Stuttgart ?

Am Besten mit der Bahn, die Verbindungen sind hervorragend. Wer mit dem Auto kommen möchte, sollte möglichst ein Navi installiert haben, weil ich den Weg zum Hotel nicht beschreiben kann.

Wo sind wir untergebracht?


Im Hotel Astoria in der Hospitalstraße. Die Preise fürs DZ pro Nacht EUR 62.00, EZ pro Nacht EUR 52,00, jeweils inkl.Frühstück.
Das Hotel liegt in Bahnhofsnähe, also mitten in der Stadt, in einer sehr ruhigen Seitenstraße. Vom Bahnhof aus nur eine S-Bahnstation entfernt.

Gabs denn nicht Billigeres?

Naja, schon auch, aber "jwd" und da würden wir zuviel Zeit für die Fahrten in die Stadt verläppern.

Was werden wir unternehmen ?
Am Tag der Anreise zumindest mal ein gemeinsames Abendessen. Dazu haben wir viele Möglichkeiten, denn nur ein paar Hausecken weiter befindet sich eine tolle Fressgasse, die Calwer Straße, wo wir uns zwischen dem Paulaner als einem urbayrisches Lokal mit Freisitz, dem Calwer Eck als einer Hausbrauerei oder vier!!Italienern (alle auf einem Haufen!) entscheiden müssten. Dann gibt es noch die Tauberquelle, dazu müssten wir ein paar Hausecken weiter laufen, aber da hätten wir dann ein echt schwäbisches Restaurant mit schönem Biergarten. Das muss ich aber erst noch bei meinem nächsten Besuch in Stuttgart testen. Wenn das Essen dort gut ist, wirds das auf jeden Fall werden.


1.Tag, Dienstag, 03.September

Hoffentlich gut ausgeschlafen und gefrühstückt fahren wir mit der S-Bahn eine Station zum Hauptbahnhof. Dortselbst lassen wir uns mit dem Lift auf die Aussichtsplattform des Bahnhofsturmes hieven, von wo aus wir einen tollen Rundblick in den Stuttgarter Talkessel haben werden. S 21! Das Reizwort! Dort oben wird Euch eko darüber aufklären, was da alles geschehen soll und was bis dahin schon geschehen ist, denn wir können direkt auf alles herabblicken. Ich finde das sehr wichtig, weil ja allerhand falsche Vorstellungen in der Luft hängen.

Anschließend schlendern wir durch den Schlosspark und besichtigen u.a. auch die Stelle, wo die Wasserwerferschlacht und die Pfeffersprayattacken im September 2010 stattgefunden haben. Dann tippeln wir weiter, vorbei am großen Haus der Württembergischen Staatstheater (FDP Westerwelle), kommen zum Baden-Württembergischen Landtag (was wird er wohl nach der März-Wahl für eine Zusammensetzung haben?) und erreichen den Schlossplatz mit Blick aufs Neue Schloss und den Königsbau.
Wir schlendern weiter und machen dem großen württembergischen Sohn Friedrich Schiller auf dem gleichnamigen Platz unsere Aufwartung, werfen noch einen Blick in den Schlosshof des Alten Schlosses und begeben uns anschließend in die "schönste Markthalle" Deutschlands. So zumindest wird sie beschrieben. 1911 mit vielen Jugendstilelementen erbaut ist sie schon einen Besuch wert. Vor allen Dingen, wenn wir ins Innere der Halle eintauchen in die Welt der Gelüste und die dargebotenen Früchte und sonstigen Lebensmittel einen Rausch der Sinne in uns zu wecken vermögen.

Dergestalt angesteckt, lassen wir uns im Markthallenrestaurant nieder und stärken uns für den weiteren Tagesverlauf. Auch hier kann man sich an schwäbischen Spezialitäten wie Maultaschen oder dem schwäbischen Nationalgericht "Linsen mit Spätzle und Saiten" delektieren. Was ist nun das wieder, "Saiten"? "Bei ons heißet dia Wienerle eba Saitawürschtla!"
Frisch gestärkt marschieren wir jetzt zur Stadtbahn-Haltestelle Schlossplatz und fahren, mit einmaligem Umsteigen, zum Marienplatz, wo ein in ganz Deutschland einmaliges Gefährt auf uns wartet, von den Stuagertern liebevoll "Zacke" genannt. Gemeint ist die Zahnradbahn die uns steil hinauf bis nach Degerloch bringen wird. Unterwegs haben wir einen tollen Blick hinunter in den Stuttgarter Talkessel.
Dann fahren wir mit der Stadtbahn weiter bis zur Haltestelle Ruhbank - und nach kurzem Spaziergang durch den Wald stehen wir vor einem weiteren Stuttgarter Superlativ - dem Fernsehturm. Er ist nicht der höchste, aber er ist der erste und somit älteste (erbaut 1954 - 1956) aller dieser in Betonröhrenkonstruktion erbauten Türme, grade mal 211 m hoch. Eine für die damalige Zeit echte Pionierleistung.
Von seiner Aussichtsplattform aus haben wir dann hoffentlich eine gute Fernsicht und wenn wir die haben, sehen wir im Süden die verblauende Mauer des Steilabfalls der Schwäbischen Alb. Alpensicht werden wir keine haben, das ist nur im Winter der Fall. Aber wir sehen in den Stuttgarter Talkessel, ins Neckartal, zum Schurwald und auch zum Schwarzwald. Da wäre dann ein Fernglas nicht schlecht.

Haben wir uns sattgesehen, können wir uns ins Höhencafe begeben und uns an Kaffee und Kuchen oder an kleinen Snacks delektieren. Allerdings hat man damals, als der Turm erbaut wurde (1954 -1956), noch nicht über soviel Erfahrung verfügt, dass man damals schon ein Drehrestaurant eingebaut hätte.

Wie lange wir uns da oben aufhalten, können wir an Ort und Stelle entscheiden, denn es wäre sicher auch ein besonderes Erlebnis, die Abenddämmerung mit dem aufflammenden Lichterglanz dort oben zu erleben. Zur Rückfahrt bedienen wir uns einer anderen Stadtbahnlinie und können dabei erleben, wie steil die Stuttgarter Straßenbahnen an vielen Stellen fahren müssen.

2.Tag, Mittwoch, 4.September


Wenn ein schwäbischer Mitarbeiter in seinen Betrieb bei Daimler-Benz "schaffen" geht, dann geht er "zum Daimler".
Sein badischer Kollege hingegen, der in Rastatt oder Gaggenau "schafft", der geht "zum Benz".
Wie das?
Nun ja, ziemlich zeitgleich vor 125 Jahren hatten zwei Tüftler, der schwäbische Gottlieb Daimler in Cannstatt und der in Karlsruhe geborene Carl Benz in Mannheim dieselbe Idee, nämlich den von Herrn Otto erfundenen Benzinmotor mit Rädern zu versehen. Herausgekommen ist bei Gottlieb Daimler ein motorradähnliches Gefährt mit seitlichen Stützrädern, wogegen Carl Benz ein ziemlich hochrädriges Gefährt auf drei Beine (Räder) stellte. Seine Frau Bertha unternahm ja dann jene denkwürdige Fahrt ohne Wissen ihres Mannes von Mannheim nach Pforzheim und wer die Topografie dort kennt, weiß, dass es da schon auch über Berg und Tal geht.
Jahrzehnte später fusionierte Daimler mit Benz, aber dessen ungeachtet fahren die Schwaben einen "Daimler" - und die Badener einen "Benz".


Wir werden heute Vormittag das Mercedes-Museum im Stadtteil Untertürkheim besuchen und ich kann versprechen, dass das auch für technikuninteressierte Frauen ein Augenschmaus werden wird.
Anschließend werden wir mit dem Linienbus in den hochgelegenen Stadtteil Rotenberg fahren. Dortselbst wird eko erklären, was es mit dem Mausoleum auf sich hat.
Danach kehren wir in ein Rotenberger Weinwirtschäftle ein, das auch einen Freisitz hat, von dem man einen tollen Blick in die Weinberge des Neckartales hat. Wahrscheinlich wird dies dann zur "Hocketse", denn der Wein wird gut schmecken und die Umgebung lädt zum Verweilen ein. Da bleiben wir dann längere Zeit.

3.Tag, Donnerstag, 5.September

Heute fahren wir mit der S-Bahn in 10 Minuten nach Ludwigsburg. Wer hat nicht schon mal was vom Blühenden Barock gehört ! Das müssen und wollen wir uns ansehen!
Das Ludwigsburger Schloss gilt auch als das "Schwäbische Versailles". Nun ja, das Ausmaß von Versailles hat es nicht erreicht, dazu fehlte dem damaligen Regenten schlicht das Geld, aber herausgekommen ist auf alle Fälle eine sehenswerte Gesamtanlage. In den weitläufigen Gartenanlagen findet jedes Jahr dieses Blühende Barock statt, blühende Pflanzen in einer Überfülle, die Schaulustige von weither anlockt.
Ab Anfang September bis Mitte/Ende gibt es dann die große Kürbisschau, Millionen von Kürbissen aller Art werden zu allerhand Formen zusammengestellt, seien es Ornamente auf dem Rasen oder Tierkörper oder,oder,oder. Das muss man gesehen haben und wir werden es sehen!
Anmerkung: Wer das Blühende Barock anklickt, sollte unter Veranstaltungen die "weltgrößte Kürbisausstellung anklicken! Lohnt sich! ************************************************************************


Soweit schon mal meine Vorschau. Ausgearbeitet ist bis jetzt nur der erste Tag, die anderen folgen noch, aber ich kann versprechen, dass ich alles vorher testen werde, sämtliche Fahrten und auch die Speisemeistereien, in die ich Euch führen werde. Da lasse ich nichts anbrennen!

Noch einige Informationen:
Parken geht auf dem hoteleigenen Parkplatz, kostet aber pro Tag EUR 10

Für die notwenigen Fahrten mit Stadtbahn und S-Bahn gibt es 3-TagesTouristentickets, die nur von den Hotels ausgegeben werden. Sie kosten, weil wir damit auch nach Ludwigsburg fahren werden, EUR 15.90 und können an der Rezeption erworben werden.

Anmeldungen:

Zimmer müsst Ihr selbst per formloser Mail direkt beim Hotel bestellen. Ich habe mal 10 DZ und 5EZ reservieren lassen. Wenn Ihr Euch anmeldet, müsst ihr das "Stichwort: Seniorentreff" unbedingt angeben. Das Kontingent ist bis zum 01.August für uns reserviert, danach gehen nicht in Anspruch genommene Zimmer wieder in den normalen Verkauf zurück. Wer sich später anmelden will, muss mit dem Hotel darüber verhandeln. Wir haben aber ab jetzt noch ein halbes Jahr Zeit, das müsste ausreichen.


Dies ist eine Vorabinformation! Jetzt muss ich mich mit Rosi kurzschließen, damit sie - wie üblich - auf ihrer HP alles aufbaut. Dann wird karl eine Verlinkung vornehmen, damit man es unter Reale Treffen/Reisen anklicken kann.


Nun hoffe ich, dass ich mit dieser Vorabinformation vielen den Mund wässrig gemacht habe und sie dazu bewegen konnte, an diesem Treffen im Südwesten Deutschlands teilzunehmen.

Herzliche Grüße

der e k o


PS: Natürlich ist auch eine Anmeldung auf Rosi's HP erforderlich, aber das muss erst noch eingerichtet werden. Wenn das soweit ist, werde ich Euch unterrichten.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Einladung zum realen Herbsttreffen in Stuttgart vom 05.09 bis 09.09.2011
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eko vom 26.01.2011, 22:32:46
Klasse! Endlich treffe ich mal den eko! Da ich Anfang des Monats als Stadtjournalschreiber planbare Zeit habe, bin ich wohl dabei.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Einladung zum realen Herbsttreffen in Stuttgart vom 05.09 bis 09.09.2011
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eko vom 26.01.2011, 22:32:46
eko, da bin ich dabei - "Stuagert" ist ja ein "Heimspiel" für mich, das ich mir nicht entgehen lasse.
LG Luchs

Anzeige

marianne
marianne
Mitglied

Re: Einladung zum realen Herbsttreffen in Stuttgart vom 05.09 bis 09.09.2011
geschrieben von marianne
als Antwort auf eko vom 26.01.2011, 22:32:46
Eko,
du bist ja ein Romantiker!

"....die verblauende Mauer des Steilabfalls der Schwäbischen Alb..."

Grüße von eben derselben, M
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Einladung zum realen Herbsttreffen in Stuttgart vom 05.09 bis 09.09.2011
geschrieben von Lilith
als Antwort auf marianne vom 27.01.2011, 11:06:51
Da ich ja in Stuttgart wohne, bin ich selbstverständlich mit dabei!
Natürlich OHNE Hotel!
hafel
hafel
Mitglied

Re: Einladung zum realen Herbsttreffen in Stuttgart vom 05.09 bis 09.09.2011
geschrieben von hafel
als Antwort auf eko vom 26.01.2011, 22:32:46
@ eko:


Das Programm ist ja ein "echter eko". Danke für die Mühe. Ob ich, als Nordlicht daran teilnehmen kann, kann ich leider heute noch nicht sagen. Stuttgart würde ich aber gerne mal wieder besuchen.

Hafel

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Einladung zum realen Herbsttreffen in Stuttgart vom 02.09. - 06.09.2011
geschrieben von libelle
hallo eco...

das liest sich wirklich sehr verlockend! Nicht nur die Idee, ein Treffen in Stuttgart zu arrangieren ist gut, sondern, und vorallem, das von Dir ausgearbeitete Programm läßt den Wunsch aufkommen, daran teilzunehmen.

Wir werden sicher dabei sein.

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön für Deine Mühe.

libelle
hafel
hafel
Mitglied

Re: Einladung zum realen Herbsttreffen in Stuttgart vom 05.09 bis 09.09.2011
geschrieben von hafel
@ eko:

Traue niemand über 40!

hafel
sime
sime
Mitglied

Re: Einladung zum realen Herbsttreffen in Stuttgart vom 05.09 bis 09.09.2011
geschrieben von sime
als Antwort auf libelle vom 27.01.2011, 13:28:29
Hallo Eko,

das Programm liest sich sehr gut. Ich denke, ich werde dabei sein.
Ich freu mich sehr auf das Wiedersehen mit den bekannten ST'lern und das Kennenlernen von "neuen Gesichtern".

Gruß Sime
eko
eko
Mitglied

Re: Einladung zum realen Herbsttreffen in Stuttgart vom 05.09 bis 09.09.2011
geschrieben von eko
als Antwort auf sime vom 27.01.2011, 14:32:42
Noch ein wichtiger Hinweis!

Wer jetzt schon sein Hotelzimmer buchen möchte, soll bitte dazu folgende Mail-Adresse unter Angabe des Stichwortes: "Seniorentreff" verwenden.




Und nicht vergessen:

Das Treffen findet vom 05.09 bis 09.09. statt


e k o

Anzeige