Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"

Schwarzes Brett Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"

Karl
Karl
Administrator

Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von Karl

Programm und Archiv der Themenchats
Ihr seid alle herzlich eingeladen zum nächsten Themenchat am 5. März 2021 um 20 Uhr 30:

"Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"

Referent ist Bertold Durst 


Der Mensch versteht sich als einziges Wesen mit Intelligenz. Diese Überzeugung wird seit gut einem Jahrhundert durch immer weitere Forschungen mit Tieren erschüttert. Tiere kommen uns sehr nahe – wie sehr? Wir erforscht man das? Welche Besonderheiten zeichnen den Menschen aus?

Auf der anderen Seite werden Programme und damit Computer und Roboter immer „intelligenter“. Sie übertreffen den Menschen in vielen Kategorien. Wo betrifft uns das? Wo nutzt uns das? Wo sollten wir Sorge haben und Grenzen setzen?

Übrigens: Was ist überhaupt Intelligenz?

Bertold Durst wird uns einen eigenen, kleinen, provokativen Ausschnitt mit der Bitte um unsere Sichtweisen, Hoffnungen und Ängste in der anschließenden Diskussion geben.
Dies ist der 10. Themenchat aus unserer monatlichen Reihe.

Jeweils für den 1. Freitag eines Monats abends um 20 Uhr 30 versuchen wir Referenten zu interessanten Themen zu gewinnen. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Themenchats ist: 
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039


Ich hoffe, dass sich viele für dieses Thema begeistern.

Karl
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Karl vom 21.02.2021, 16:48:04


Danke @karl - ich bin wieder gerne dabei.

Sonntagabendgruß Lorena 😊
Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Lorena vom 21.02.2021, 19:07:56

Liebe @Lorena,

das freut mich sehr. Ich fieber diesem Themenchat wieder einmal entgegen, weil mich das Thema so sehr interessiert. Ich bin sehr gespannt auf das, was @Bertold, unser neues Mitglied, zu diesem Thema zu sagen hat. Seine große Erfahrung - auch didaktischer Art - lässt einen lebhaften, gut aufbereiteten Vortrag erwarten.

Das Thema wird sicherlich eine lebhafte Diskussion lostreten.

Karl


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Karl vom 27.02.2021, 09:12:22

Guten Morgen @karl

schön Dich zu  lesen - ich grüße gerne zurück und wünsche ein frohes Wochenende.
Die Sonne scheint ja sich bei uns wohlzufühlen, sie bleibt länger als erwartet.

Ja, auch mich interessiert das Thema sehr. Schon gar, weil man es nicht  so einfach in dieser Art für Laien präsentiert bekommen wird.

LG Lorena  

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Karl vom 21.02.2021, 16:48:04
Meinen besten Dank an Herrn Durst, nicht nur ein interessantes Thema, es wurde
auch locker, leicht verständlich aber absolut fundiert vorbereitet und dargeboten.

Gruß Xalli
hedi
hedi
Mitglied

RE: Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von hedi
als Antwort auf Xalli vom 05.03.2021, 22:08:47

Ich möchte mich bei Herrn Durst für den sehr interessanten Bericht herzlich bedanken.
Für mich werden die intellienten, künstlichen Hilfen zu spät kommen,
doch für die nachfolgenden Generationen von großem Nutzen sein.
Gruß Hedi
 


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Lorena vom 21.02.2021, 19:07:56

@karl

danke für den Vortrag von Herrn Durst. Hat mir prima gefallen. Auch die Diskussion danach.
Jetzt muss sich das bei mir erst alles setzen und neue Fragen tauchen auf und suchen eine Antwort.
Vielleicht gibts ja mal einen 2. Teil über das Thema? Eigentlich sind ja sehr viele Themen damit verbunden, das haben die anschließenden Gespräche gezeigt.

LG Lorena 
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von Nick42

Ich wollte auch am Vortrag von Herrn Durst teilnehmen. Aber ich kam nicht bis zum Vortragsraum.

Nick42

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Nick42 vom 06.03.2021, 00:32:05

Lieber @Nick42,

habe ich vergessen Dich reinzulassen? Teilweise war das hektisch. Warst Du vor oder nach Beginn des Vortrags im Warteraum? Wie lange?

Ich werde den Vortrag Anfang der kommenden Woche nach YouTube hochladen.

@all,

ich freue mich über das positive Feedback! Das entspricht meinem Eindruck!

@Bertold

Ich bedanke mich noch einmal auch an dieser Stelle für Deinen unterhaltsamen und lehrreichen Vortrag!

Karl

RE: Einladung zum Themenchat am 5.3.2021 "Intelligenz – Der Mensch zwischen Tier und Computer"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich könnte sowas von schimpfen und wettern.
Immer genau dann, wenn es richtig interessant wírd für mich, kommt was dazwischen. So warte ich auf YT. Karl, denke, bitte, auch an die Kommentare/Diskussionen!


Anzeige