Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Einladung zum Videochat-Vortrag "Hawaii: Leben, wo andere Urlaub machen" Freitag, 5.11.2021 20 Uhr 30

Schwarzes Brett Einladung zum Videochat-Vortrag "Hawaii: Leben, wo andere Urlaub machen" Freitag, 5.11.2021 20 Uhr 30

Karl
Karl
Administrator

Einladung zum Videochat-Vortrag "Hawaii: Leben, wo andere Urlaub machen" Freitag, 5.11.2021 20 Uhr 30
geschrieben von Karl
Programm und Archiv der Vorträge im Seniorentreff
ONLINE-Vortrag Freitag, den 5. 11. 2021

"2. Hawaii-Vortrag: Leben, wo andere Urlaub machen" Vortrag von Prof. Dr. Gert de Couet

Nach dem 1. Vortrag von Gert über seine Wahlheimat Hawaii ▶️  wurde von vielen der Wunsch nach Mehr geäußert.

Seniorentreff Mitglied H. Gert de Couet lebt seit 30 Jahren in einem Vorort von Honolulu und hat alle Inseln des Archipels mit seiner Kamera besucht. Lernen Sie die Geologie, Bevölkerung, Vulkanismus, Hula, und die unberührten Teile der Inseln und einige erwähnenswerte Germanen kennen, die Hawaii zu ihrer Heimat machten.
Das moderne Hawaii lebt fast ausschließlich vom Tourismus, begleitet von einer ständigen Expansion von Hotels und Zufluss von Arbeitskräften aus Ostasien. Die geographische Position der Inseln macht sie nach wie vor zu einem wichtigen strategischen, diplomatischen, und Handelsstützpunkt zwischen dem amerikanischen Kontinent, Asien und Australien. Militärs und ihre Familien machen einen großen Anteil an der Bevölkerung aus und färben die lokale Kultur. Einheimische Hawaiianer sind heute in der Minderheit und die gängige Vorstellung von einem polynesischen Urlaubsparadies mit sorglosen Einheimischen, die Besucher und  Einwanderer mitbringen, haben ebenso wenig mit der ursprünglichen polynesischen Kultur zu tun wie „Toast Hawaii“.

Dieser Vortrag schließt sich dem gleichnamigen Vortrag vom vergangenen April an, in der Geologie, Geschichte und einige kulturelle Eigenheiten der ehemaligen „Sandwich Inseln“ besprochen wurden. Dieser Vortrag berichtet davon, wie Hawaii sich von den Konsequenzen der COVID Pandemie erholt und fokussiert sich mehr auf die Fauna und Flora.  

Es soll reichlich Zeit für eine lebendige Diskussion bleiben.
__________________

Dies ist der 18. Vortrag in unserer Reihe.

Mindestens einmal pro Monat, Freitag abends um 20 Uhr 30, bieten wir Vorträge zu interessanten Themen an. Mitglieder werden ermutigt, auch Freunde und Bekannte darauf hinzuweisen, die Veranstaltungen sind öffentlich!

Öffentlicher und konstanter Einladungslink für die Vorträge ist: 
https://seniorenportal-de.zoom.us/j/81599616039


Falls Ihr von der ZOOM-App aus startet, gebt die Raum-ID ein. Ein Passwort wird nicht verlangt.

Raum ID: 81599616039

Ihr werdet von einer Warteposition aus rechtzeitig in den Vortragsraum hineingelassen.
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum Videochat-Vortrag "Hawaii: Leben, wo andere Urlaub machen" Freitag, 5.11.2021 20 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 28.10.2021, 15:37:06

Morgen, Freitag, den 5.11. um 20 Uhr 30 findet der Vortrag von Gert statt. Bitte nicht vergessen 😉

Karl

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Einladung zum Videochat-Vortrag "Hawaii: Leben, wo andere Urlaub machen" Freitag, 5.11.2021 20 Uhr 30
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf Karl vom 28.10.2021, 15:37:06

Lieber Karl
Eine Anmerkung zu dem Videovortrag gestern Abend.
Vielleicht hast du dich bei einem Blick in die Runde gefragt, wer ist poe?
Hier die Aufklärung. Bei der Installation von Zoom hat die Software wohl den Nick meines MacBooks übernommen. Wurde von mir erst bemerkt, als ich mein Cambild im Chatraum gesehen hatte.
Mein Nick im ST ist boeuf.
Der Vortrag war spannend und informativ. Teilgenommen hatte ich, um die Art der Kommunikation kennenzulernen. Es war mein erster Videochat. Hat prima funktioniert und ich habe mich inzwischen in der kleinen Gruppe Videochat angemeldet.
Also bleibt mir dir zu Danken für die Möglichkeit des Teilnehmens und den informativen Abend.
Aus Karlsruhe einen herzlichen Gruß nach Freiburg.
boeuf
PS: Der von mir konsumierte Rotwein war vom Kaiserstuhl 😋


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum Videochat-Vortrag "Hawaii: Leben, wo andere Urlaub machen" Freitag, 5.11.2021 20 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Boeuf vom 06.11.2021, 07:29:21

Lieber @Boeuf,

es freut mich sehr, dass Dir der Vortrag gefallen hat, den ich auch toll fand. Ich bin gerade dabei das Video zu schneiden, um den Vortrag dann später in der Nacht nach Youtube hochzuladen.

Auch per E-Mail habe ich viel positives Feedback für Gerts Vortrag erhalten. Ich freue mich darauf, den Vortrag dann später bei Youtube und auch hier im ST vorzustellen.

In Bezug auf die Namensnennung: mach Dir keinen Kopf, das ist völlig ok. Herzliche Grüße nach Karlsruhe (daher stammt meine Frau) und dort hatten wir die kirchliche Trauung (wegen der Eltern).

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Einladung zum Videochat-Vortrag "Hawaii: Leben, wo andere Urlaub machen" Freitag, 5.11.2021 20 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 08.11.2021, 20:58:43

Hier ist das Video:
 



Bitte auf Vollbild stellen.

Karl
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Einladung zum Videochat-Vortrag "Hawaii: Leben, wo andere Urlaub machen" Freitag, 5.11.2021 20 Uhr 30
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Karl vom 09.11.2021, 11:08:13
Vielen Dank Karl. So kann ich mir den Beitrag in Ruhe anschauen 👏.

Lieber Gruß Ingrid 60

Anzeige