Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Einladung zur Themenrunde: Sparen mit Vernunft

Schwarzes Brett Einladung zur Themenrunde: Sparen mit Vernunft

luchs35
luchs35
Mitglied

Einladung zur Themenrunde: Sparen mit Vernunft
geschrieben von luchs35
Noch ist es trotz täglicher wirtschaftlicher Horrormeldungen nicht ganz in unser Bewusstsein eingedrungen, dass die üppigen Tage vorbei sind.
Manche hatten sie noch nie, mussten immer sparsam leben , andere werden sich nun schwerer tun, wenn sie nicht ein dickes finanzielles Polster im Rücken haben.

Sei es wie es wolle. Wir müssen den Gürtel immer enger schnallen und manch liebgewordene Alltäglichkeit in die Tonne kloppen.

Doch was sind vernünftige Sparmassnahmen, mit denen wir uns auseinandersetzen wollen? Wo sparen wir, wo behalten wir unserer Gewohnheiten bei - sofern möglich.

Die unmittelbare Nachkriegsgeneration hat es noch in den Fingerspitzen, wie man aus wenig viel machen konnte. Sie können auf alte Erfahrungen zurückgreifen.
Jüngere haben sehr oft keine Ahnung, was überflüssig und deshalb einsparmöglich ist, ohne sich gleich arm wie eine Kirchenmaus zu fühlen.

Wie gehen wir also mit der neuen Herausforderung, die auf uns zurollt, um? Welche Tipps und Tricks gibt es, um das monatliche Budget zu strecken?
Oder ignorieren wir , dass die fetten Zeiten vorbei sind und machen weiter wie bisher?

Darüber möchten Eleonore und ich an unserer Themenrunde mit interessierten User/Innen aus Chat und Forum diskutieren.

Wir laden alle herzlich ein am Dienstag, den 28. April , um 17 Uhr im Blauen Salon hereinzuschauen, auch jene, die im Chat -Tempo nicht schreiben, sondern nur mitlesen wollen!

Hinweis: Der Blaue Salon wird nach Beginn der Runde geschlossen, um das Rein und Raus zu vermeiden. Danach bitte Chris, Eleonore oder mich "anfunken ", um Einlass zu finden.

Luchs35
marianne
marianne
Mitglied

Re: Einladung zur Themenrunde: Sparen mit Vernunft
geschrieben von marianne
als Antwort auf luchs35 vom 27.04.2009, 08:33:59
Dass das "Rein und Raus" vermieden wird, finde ich supergut!
Falls ich morgen schon wieder zuhause sein werde, komme ich-, danke!

Marianne
hugo
hugo
Mitglied

Re: Einladung zur Themenrunde: Sparen mit Vernunft
geschrieben von hugo
als Antwort auf luchs35 vom 27.04.2009, 08:33:59
schade luchsi, das ich nicht kommen kann,,

,das hätte mich schon sehr interessiert,,,und vor Allem die Frage hinsichtlich einer zu erwartenden Inflation,,,falls Jemand sich noch nicht bei Harz IV melden und nackig machen musste, also noch einige Spargroschen auf der Bank hat:
soll er sie ausgeben, sich Wertsachen zulegen oder so wie bisher liegen lassen und darauf hoffen, na es wird schon gut gehen, die Inflation wird um Deutschland einen Bogen machen so sie denn kommen sollte *g*

--
hugo

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Einladung zur Themenrunde: Sparen mit Vernunft
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 27.04.2009, 08:47:07
Hallo, hugo,

sobald es wirtschaftlich wieder aufwärts geht, kommt die Inflation-
und nur dann.
So war es immer so und weil die Politk keine Änderungen im montären
Bereich veranlaßt, werden die Banken und Sparkassen so weiter wirtschaften
wie bisher. Eine mir bekannte Bankangestellte teilte mir gestern mit:
"Wir müssen weiter Schrottpapiere - wie gehabt - verkaufen!"

Jetzt wäre die große Koalition richtig gefordert, aber es wird nichts
kommen!

Viele Grüße
--
arno

Habe einen interessanten Link ergänzt!
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Einladung zur Themenrunde: Sparen mit Vernunft
geschrieben von luchs35
als Antwort auf arno vom 27.04.2009, 08:59:57


Da es nur ein Hinweis für das Schwarze Brett ist und deshalb nicht diskutiert wird, schiebe ich den Thread noch mal hoch ) Sorry!
--
luchs35
chris
chris
Mitglied

Re: Einladung zur Themenrunde: Sparen mit Vernunft
geschrieben von chris
als Antwort auf luchs35 vom 27.04.2009, 22:30:08



Einladung zur Themenrunde: Sparen mit Vernunft

Heute 17 h im Blauen Salon.

Die beiden Moderatorinnen Luchs35 und Eleonore wollen
mit euch über das Thema reden.

Bitte beachten, der Raum wird geschlossen.

Wer später kommt kann Luchs35 oder Eleonore oder aponi anflüstern.

Wir freuen uns auf euren Besuch!



--
chris

Anzeige