Schwarzes Brett Ende der Sommerzeit

heijes
heijes
Mitglied

Ende der Sommerzeit
geschrieben von heijes
Es ist wieder soweit.

In der Nacht zum Sonntag endet in Deutschland, Schweiz, Österreich und den meisten europäischen Ländern die Sommerzeit.

Um 3.00 Uhr werden die Uhren um eine Stunde auf 2.00 zurückgestellt.
--
heijes
edith
edith
Mitglied

Re: Ende der Sommerzeit
geschrieben von edith
als Antwort auf heijes vom 25.10.2008, 06:41:46
Beim aufstehen - finster
am Abend auch bald finster
Ist diese Zeitumstellung zweimal jährlich wirklich notwendig?
Ich kann es mir nicht vorstellen.
--
edith
lori
lori
Mitglied

Re: Ende der Sommerzeit
geschrieben von lori
als Antwort auf edith vom 25.10.2008, 06:57:54
Die Wirtschaft hatte sich damals eine Energieersparnis ausgerechnet,
aber ob die nun wirklich gekommen ist?
hat das schon mal einer nachgerechnet? oder weiß es Einer?

Auch wenn wir die Uhren nicht verstellen würden, wäre doch irgendwann die Zeit wo es Morgens und Abends dunkel und kalt ist.

--
lori

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Re: Ende der Sommerzeit
geschrieben von Britt
als Antwort auf lori vom 25.10.2008, 07:50:02
Ich könnte gut und gerne auf die Zeitumstellung verzichten. Wäre einfach natürlicher. Inzwischen habe ich zwar zwei Funkuhren, um das manuelle Umstellung zu vermeiden. Aber das Rädchen in der Armbahnduhr, das ist nicht so einfach rauszuziehen...
--
britt
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Ende der Sommerzeit
geschrieben von baerliner
als Antwort auf Britt vom 25.10.2008, 08:10:27
Ich könnte gut und gerne auf die Zeitumstellung verzichten. Wäre einfach natürlicher. Inzwischen habe ich zwar zwei Funkuhren, um das manuelle Umstellung zu vermeiden. Aber das Rädchen in der Armbahnduhr, das ist nicht so einfach rauszuziehen...
--
britt


Britt, auch da gibt es Funkuhren

Vielleicht hilft die Zeitumstellung ja den Herstellern von Funkuhren, denn die Sache mit der Energieersparnis ist nicht so doll. Kühlschränke und andere Energiefresser richten sich nicht danach, ob Sommer- oder Winterzeit ist

Im Westen der USA gibt es übrigens den Staat Arizona, der den Quatsch nicht mitmacht. So brauchten wir auf unserer Rundreise beim "Grenzübertritt" die Uhren nicht dauernd vor- und zurückstellen (Arizona hat eine Stunde Zeitverschiebung gegenüber Kalifornien)

--
baerliner
Britt
Britt
Mitglied

Re: Ende der Sommerzeit
geschrieben von Britt
als Antwort auf baerliner vom 25.10.2008, 08:23:52
Ja genau, lieber baerliner - die Hersteller freuen sich, der Umsatz steigt. Ich gönne es ihnen... In Arizona ticken die Uhren anders, könnte man doch auch in Bayern ändern... Guten Wochenendgruß und ich schau jetzt lieber auf meine innere Uhr...
--
britt

Anzeige

minu
minu
Mitglied

Re: Ende der Sommerzeit
geschrieben von minu
als Antwort auf Britt vom 25.10.2008, 09:17:50
Schnell wird etwas eingeführt, doch zugeben, dass es ein Mist ist und wieder rückgängig machen, das dauert und dauert und dauert.........
--
minu
nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: Ende der Sommerzeit
geschrieben von nachtigall
als Antwort auf minu vom 25.10.2008, 09:24:51
@minu
Ich verstehe dich nicht. Kannst du mir bitte erklären warum das Umstellen der Uhren auf Sommerzeit ein *Mist* ist und warum es rückgängig gemacht werden sollte. Ich finde es gut. Es entspricht meinen Bedürfnissen und mir sind keine Nachteile bekannt.
Larissa
--
nachtigall
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ende der Sommerzeit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf heijes vom 25.10.2008, 06:41:46
Ach - nun weiss ich endlich, wer das an unserer Kirchturmuhr immer macht (

--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ende der Sommerzeit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Britt vom 25.10.2008, 08:10:27
Tipp:

Zieh doch einfach an der Uhr
und halte dieses Rädchen nur!

--
schorsch

Anzeige