Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Energieausweis - Frist für Wahlfreiheit

Schwarzes Brett Energieausweis - Frist für Wahlfreiheit

aina
aina
Mitglied

Energieausweis - Frist für Wahlfreiheit
geschrieben von aina
Bis 30.09.2008 kann noch gewählt werden, ob man den (günstigeren) Verbrauchsausweis oder den (aufwändigeren) Bedarfsausweis ausstellen lassen möchte. Ab 30.09.2008 ist für ältere unsanierte Gebäude (erbaut vor 1977) der (teurere) Bedarfsausweis Pflicht. Dies gilt nur bei Verkauf oder Vermietung - Details bitte nachlesen!)
Ohne Werbeabsicht: unter www.lvm.de ist eine übersichtliche Tabelle, wann welcher Ausweis benötigt wird.
--
Aina
arno
arno
Mitglied

Re: Energieausweis - Frist für Wahlfreiheit
geschrieben von arno
als Antwort auf aina vom 18.03.2008, 19:41:54
Hallo, aina,

mich interessieren solche gesetzlich verordneten "Ausweise" nicht,
da ich mein Haus elektrisch per Fußbodenheizung (8KW) warm halte.
Meinen Verbrauch kann ich leicht am Zähler sehr korrekt ablesen.
Wärmebedarfsberechnung als Grundlage für Energieausweise sind um
Nivaustufen wegen vieler Annahmen ungenauer.

Viele Grüße
--
arno
mart
mart
Mitglied

Re: Energieausweis - Frist für Wahlfreiheit
geschrieben von mart
als Antwort auf arno vom 19.03.2008, 09:21:29
Dich interessieren solche Angaben nicht....

andere, die eine Wohnung/Haus kaufen/mieten, sollten sich aber dafür interessieren.

Oder meinst du tatsächlich, E-Heizung und Zählerablesen sind das einzige und das einzig Sinnvolle, um über diesen Teil der Betriebskosen Informationen zu erhalten?
--
mart

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Energieausweis - Frist für Wahlfreiheit
geschrieben von silhouette
als Antwort auf aina vom 18.03.2008, 19:41:54
In einem Fernsehmagazin wurde vor kurzem mal berichtet, mit welcher Beliebigkeit man sich derzeit solche Ausweise erstellen lassen kann, und für ganz wenig Geld. Sie sagen gar nichts aus, tun aber dem Gesetz genüge. Das Ganze hat ein deutliches Geschmäckle, riecht eher nach Schilda. Mal sehen, ob das vom Gesetzgeber so belassen wird.

Immerhin hat es einigen Handwerksbranchen schon jetzt einen gewaltigen Boom beschert, insbesondere den Dämmungs- und Heizungsbaufirmen. Auch ich habe zu diesem Konjunkturschub beigetragen, und die Wirkung auf den Ölverbrauch ist gewaltig - Gott sei Dank, bei den jetzigen Ölpreisen.
--
silhouette
aina
aina
Mitglied

Re: Energieausweis - Frist für Wahlfreiheit
geschrieben von aina
als Antwort auf silhouette vom 19.03.2008, 10:10:13
Ich sehe das auch so, silhouette.
Mit dieser Wahlfrist besteht immerhin die Möglichkeit, dass man die billige Variante wählen kann, sofern man sich an die neue Ausweis-Verordnung halten will.
Wärmedämmung, Klimaschutz, Kosteneinsparung betrifft jeden, der am Energieverbrauch beteiligt ist, wobei natürlich die Mieter nicht diejenigen sind, die investieren.
Nachdem die Wohnbauförderung drastisch gekürzt und die Eigenheimzulage abgeschafft braucht die Handwerksbranche einen neuen Aufschwung, da sich junge Leute kaum noch an ein Eigenheim heranwagen.

--
aina
mart
mart
Mitglied

Re: Energieausweis - Frist für Wahlfreiheit
geschrieben von mart
als Antwort auf aina vom 21.03.2008, 15:56:10
...wobei natürlich die Mieter nicht diejenigen sind, die investieren.
geschrieben von aina


Aber es sind wohl diejenigen, die profitieren
Neben dem Handwerksbetrieben... was eher Vorortwertschöpfung bedeutet und nicht zuletzt und nicht am unwichtigsten, --- die Abhängigkeit eines Staates von erdölproduzierenden Ländern reduziert sich.

Was wünscht sich Mensch mehr?

--
mart
flora
flora
Mitglied

Re: Energieausweis - Frist für Wahlfreiheit
geschrieben von flora
als Antwort auf silhouette vom 19.03.2008, 10:10:13
Auch ich habe im laufe der vergangenen Jahre mein Haus saniert bzw. sanieren lassen, sprich Wärmedämmung angebracht. Jedoch brauche ich dazu keine Vorgaben vom Staat. Auch dass ich verpflichtet sein muss, einen Pass vorzulegen, wenn ich mein Haus vermiete oder verkaufe. Vorschriften, Vorschriften und nochmals Vorschriften.
--
flora

Anzeige